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Feiertage und Lieferfristen, auf die Sie als Marke achten sollten

Kajetan Wyrzykowski
Kajetan Wyrzykowski | 8 min Lesezeit

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Wenn Sie als Marke die Feiertage gut meistern wollen und Ihren Kunden einen guten Service bieten wollen, gibt es eine Reihe von Lieferzeiten und Deadlines die Sie einplanen sollten. In diesem Artikel helfen wir Ihnen damit. 

Da Kunden immer mehr Produkte online kaufen, werden traditionelle Liefermethoden immer stärker beansprucht. Daher ist es wichtig, dass Sie die Lieferzeiten für alle Feiertage kennen. Dieses Jahr wird nichts dem Zufall überlassen.

Hier geht es zu unserem Trend-Report für die Feiertagssaison 2021 und unserem Lieferkalender, der Ihnen das Planen dieses Jahr einfach macht. 

Wenn Sie individuelle Verpackungen für Ihre Produkte an den Feiertagen? Schieben Sie lieber nichts auf und beachten Sie, dass die Fertigung individueller Verpackungen ein wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt. Diese Auswahl an Verpackungen eignen sich perfekt um sie mit Ihrem individuellen Weihnachtsdesign zu bedrucken.

 

In diesem Beitrag erfahren Sie:

  • Wann eine individuell designte Verpackung zu bestellen ist, um für den Weihnachtsrausch bereit zu sein
  • Mehr über Feiertags-Lieferzeiten für Q4
  • Kreative Möglichkeiten, Feiertage bestmöglich zu nutzen
  • Antworten zu Häufig gestellte Fragen zu Q4

Möchten Sie in dieser Weihnachtszeit eine maßgeschneiderte Produktverpackung verwenden?

Zur Auswahl bedruckbarer Verpackungen

Vorbereitungen für die Feiertage

Die Weihnachtszeit eine eine intensive Zeit für Online-Unternehmen und den Einzelhandel. Folgendes gilt es beim Planen zu beachten:

  • Eine Marketingkampagne einplanen
  • Produktverpackungen und andere Verbrauchsmaterialien vom Voraus zu kaufen
  • Ein geeignetes Produkt zu finden
  • Entscheiden, an welchen Feiertagen Sie teilnehmen
  • Den Versand organisieren

... und all das muss irgendwann im September getan werden. Warum?

Denn die umsatzstärkste Saison beginnt an den Tagen vor Halloween Ende Oktober! In den nachstehenden Absätzen erfahren Sie, wie Sie für Halloween und andere beliebte Feiertage rund um Weihnachten ihre Liefertermine einplanen sollten.

Wichtige Feiertage 

31. Oktober - Halloween

Dieser Feiertag ist normalerweise die Staumauer, die den Weihnachtsansturm zurückhält. Überwiegend ein amerikanischer Feiertag, wird aber auf der ganzen Welt immer beliebter. Es ist auch die perfekte Gelegenheit für Ihre Marke, um den Wiedererkennungswert zu steigern. Gespenstische Designs mit eigenem Logo helfen beim Aufbau Ihrer Markenidentität.

Halloween Verpackungsdesign für Feiertage
Verpackungsdesign für die Feiertage

Pro-Tipp: Individuelle Halloween-Verpackungen ab 30 Stück selbst designen. Hier geht es zur Verpackungsauswahl.

Lieferfrist:

Sie brauchen gruselige Verpackungsdesigns für Ihren Halloween-Sale? Designen und bestellen Sie Ihre Verpackungen am besten bis zum 22. September 2021.

2. November - Weihnachtseinkäufe beginnen

Es ist die Jahreszeit, in der Einzelhändler:innen so einiges vorhaben. Werbematerial taucht so langsam auf und Window-Shopper beginnen schon jetzt, sich nach geeigneten Geschenken umzuschauen. Dies ist der beste Zeitpunkt für Sie, auf Ihre eigene Marke aufmerksam zu machen und Laufkundschaft in Kunden umzuwandeln.

Lieferfrist:

 Wenn Sie in der Vorweihnachtszeit zum 2. November individuelle Verpackungen für Ihre Produkte bestellen möchten, tun Sie dies am besten bis zum 4. Oktober 2021.

11. November - Singles Day in China

Für viele westlichen Länder ist dieses Datum ein Gedenktag. Aber für viele asiatische Kulturen ist es ein Tag, um mit Menschen, die keinen Partner haben, zu feiern. Insbesondere China feiert den 11. November mit Geschenken und Feiern für Singles. Im Jahr 2019 generierte der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba rund um den Singles Day einen Umsatz von 38,4 Milliarden US-Dollar. 

Feiertage Singles Day
Der Singles Day hat seine Ursprünge in China, wird jedoch auch in Europa immer wichtiger.

Wie können Sie davon profitieren?

Mit vielen asiatischen Gemeinschaften auf der ganzen Welt kann Ihre Marke ein Teil dieser Feierlichkeiten sein, indem sie 'Single-Tages-Rabatte' anbieten. 

Lieferfrist:

Sie möchten Ihre individuelle Verpackung für den Tag des Singles bereit haben? Bestellung bis: 16. Oktober.

26. November – Black Friday

Wie die meisten amerikanischen Ereignisse hat sich auch dieser Feiertag weltweit schnell durchgesetzt. Laut einer Analyse von Klarna Am Black Friday machten Verkäufer:innen in Deutschland im Jahr 2020 56% mehr Umsatz als im Vorjahr, in der gesamten Black Week wurde sogar ein Umsatzplus von 60% verzeichnet. Verbraucher lieben Schnäppchen und dieser Tag ist dafür gedacht. Bereiten Sie also Ihren Black-Friday-Sales frühzeitig vor, es lohnt sich!

Das können Sie tun, indem Sie Rabatte oder Werbegeschenke in der Versandbox anbieten oder aber Social-Media-Aktionen organisieren.  

Lieferfrist:

Sie hätten gerne Ihre eigens designte Verpackung für den Black Friday? Bestellen Sie diese am besten bis: 19. Oktober 2021.

Verpackungen fuer Feiertage
Socken verpackt in festlichen Designs.

Steigern Sie am Black Friday Ihre Markenbekanntheit! Schritt 1: Individuelle Verpackungen.

Zum Shop

27. November - Small Business Samstag

Kleine Unternehmen sind das Rückgrat jeder blühenden Wirtschaft. Die Verbraucher wissen das und sind in den meisten Fällen den Marken treu. Dies ist ein weiterer Grund, warum Einzelhändler aller Art eine Online-Präsenz haben müssen.

Wenn Sie in die Beschreibung eines kleinen Händlers passen, ist heute ein Tag, an dem Sie im Rampenlicht stehen. Lokale Medien nehmen das Thema in der Regel gerne auf und so ist es eine großartige Chance, traditionelle PR zu nutzen, um gesehen zu werden.

Lieferfrist:

Wollen Sie Ihre individuelle Verpackung für den Small Business Samstag frühzeitig bestellen? Tun Sie das am besten 31. Oktober 2021. 

29. November - Cyber Monday 

Traditionell war der Black Friday der Tag des Verkaufs, sowohl im Einzelhandel als auch online. Aber als sich Online-Händlern ein wenig ausgelassen fühlten, wurde Cyber Monday geboren. Rabatte und Flash-Verkäufe gibt es am Cyber Monday. Der plattformübergreifende Einkauf und die Erzeugung eines Gefühl des Verpassens stehen für Online-Händler im Fokus.

Lieferfrist:

Lust auf Ihre gebrandete Cyber Monday-Verpackung? Bestellungen am besten bis zum 20. Oktober 2021 vornehmen.

Kleiner Laden mit Mitarbeiterin
Feiertage im Einzelhandel

Verkaufsverpackungen für Online-Handel und E-Commerce. Hier ist für jeden Anlass die richtige Box dabei.

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6. Dezember – Nikolaustag

Dieser Tag, der in der traditionellen Form dem Weihnachtsmann gewidmet ist, ist ein aufregener Tag für Kinder und ein strategischer Feiertag für Online-Händler:innen und den Einzelhandel. Dies ist der offizielle Beginn des Weihnachtsgeschäftes in Europa. Stellen Sie sicher, dass Ihre Weihnachtskampagne ab heute läuft.

Lieferfrist:

Lust auf Ihre eigene Verpackung für den Nikolaustag? Bestellung bis: 27. Oktober 2021

14. Dezember - Kostenloser Versandtag (Free Shipping Day)

Der kostenlose Versandtag ist ziemlich selbsterklärend - ein Tag, an dem Händler:innen kostenlosen Versand anbieten, damit Last-Minute Käufer:innen ihre Geschenke rechtzeitig erhalten. Da die Versandkosten zu den häufigsten Abbrüchen von Online-Einkäufen zählen, ist es gut, wenn man einen kostenlosen Versand anbietet. So steigert man effektiv die Conversion-Rate.

Lieferfrist:

Designen Sie Ihre Verpackung für den kostenlosen Versandtag! Bestellung bis: 17. November 2021

15. - 16. Dezember - Letztes Wochenende vor Weihnachten

Genau wie der Green Monday und der Kostenlose Versandtag bietet das letzte Wochenende vor Weihnachten eine gute Gelegenheit, Ihre Marketingbemühungen zu intensivieren und die Feiertage zu pushen. Nehmen Sie Ihre Warm Leads noch einmal in Bedracht, die kürzlich ihre Transaktionen auf Ihrer Website nicht abgeschlossen haben.

Sie können dies durch eine Kombination aus personalisierten E-Mail-Marketing-Nachrichten und Online-Retargeting-Strategien erreichen.

Wichtige Feiertage
Planen Sie im Voraus. Wie Sie können Feiertage rund um Weihnachten ganz schön anstrengend sein.

Steigern Sie das Unboxing-Erlebnis Ihrer Kunden in der Weihnachtszeit.

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20. Dezember - Last last Call für Kurierzustellungen

Wie der Name schon sagt, sollte dieses Datum als letzter Aufruf für jene Personen sein, die nocht nicht für Weihnachten eingekauft haben. Schicken Sie Kund:innen wie diese einen Friendly Reminder und weisen Sie darauf hin, Transaktionen abzuschließen. Es muss nicht immer ein Rabatt sein, der Kund:innen zum Kauf anregt. Eine clever geschrieben E-Mail kann so Einiges bewirken.

22. Dezember – Der Panik-Samstag

Dies ist der letzte Samstag vor Weihnachten und genau wie der Name es schon andeutet, treibt er viele Käufer:innen in den "Panikzustand" vor den eigentlichen Feiertagen. Jene, die das perfekte Geschenk noch nicht besorgt haben, werden hektischer und jene, die bereits bestellt haben, warten so langsam gestresst darauf, dass ihre Produkte geliefert werden.

Einzelhändler:innen haben hier Glück, da ihr Geschäft spätestens jetzt überflutet wird. Achten Sie darauf, die Lagerbestände zur Hand zu haben, um mit der Nachfrage Schritt zu halten! Wenn zu den Online-Händler:innen gehören, ist es eigentlich schon etwas zu spät um Bestellungen für Weihnachten anzunehmen. Doch Rettung naht: Sie können den Umsatzfluss trotzdem aufrechterhalten, indem Sie Online-Gutscheine für Ihren Online-Shop anbieten.

Hinweis: Nach diesem Stichtag sind die Lieferfristen für die Feiertage so gut wie abgeschlossen. Sofern Sie Ihr Produkt nicht über Nacht versenden, wird der Kunde möglicherweise vor Weihnachten kein Paket mehr erhalten.

24. bis 26. Dezember – Weihnachten

Der Moment, auf den alle gewartet haben. Die Lieferfristen sind vorbei - Panik und Stress lohnen sich nicht mehr. Nun ist es Zeit für Familie und Freunde. Es ist der Zeitpunkt, an dem die Produkte, die Sie liebevoll für Ihre Kund:innen verpackt haben, einen echten Wert - sie werden als Geschenke weitergegeben. Und wenn Sie die oben genannten Tipps zur rechtzeitig geplanten E-Commerce-Strategie beachtet haben, können auch Sie als Unternehmer:in endlich mal entspannen.

Packhelp’s Feiertage FAQ

Wann sollte ich meine Verpackung für die Feiertage bestellen?

Um Ihre Verpackung vor Anfang Dezember zu haben (wenn die Weihnachtseinkäufe normalerweise beginnen), haben wir unseren eigenen Liefertermin für den Versand - Sie sollten Ihre Verpackung bis zum 1. November bestellen.

Aufgrund höherer Produktionsmengen in der Vorweihnachtszeit gibt es einige Faktoren, die die Bearbeitungszeit verlängern können. Während eine Verzögerung von mehr als 24 Stunden ungewöhnlich ist, hat uns die Vergangenheit gezeigt, dass die größte Verzögerung bei der Lieferung zu verzeichnen ist - eine erhöhte Nachfrage nach Kurierdiensten führt dazu, dass die üblichen Versandzeiten überschritten werden können. Dies ist etwas, das leider nicht in unseren Händen liegt.

Bestellen Sie heute Ihre Markenschachtel und vermeiden Sie den Ansturm. Beginnen Sie mit dem Entwurf.

Was hoch ist die Mindestbestellmenge für Verpackungen von Packhelp?

Verpackungen, die in unserem Online-Editor entworfen wurden, können schon ab 30 Stück bestellt werden. Bei speziellen Aufträgen mit Sonderanfertigungen ist die Mindestbestellmenge etwas höher. Das hängt vom Produkt und Ihren Wünschen ab. Aber fragen Sie einfach nach und kontaktieren Sie uns.

Online-Editor von Packhelp
Im Online-Editor Verpackungen für die Feiertage designen.

Dauern Bestellungen in den Ferien länger?

Manchmal. Wir tun alles, was in unserer Macht steht, um alle Bestellungen in 21 Tagen zu erledigen. Unsere Fabriken sind rund um die Uhr in Betrieb, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass die Spedition ihre Lieferfristen verlängert.

Wie kann ich sicher sein, dass meine Bestellung an dem Tag geliefert wird, an dem ich sie brauche?

Beginnen Sie noch heute mit der Planung Ihrer Feiertagsverpackung und halten Sie sich am besten an die von uns vorgeschlagenen Deadlines. Wichtig: Überlegen Sie sich Ihre Design-Ideen so früh wie möglich und beachten Sie Hinweise zu Formaten und Druckflächen. Dann kann Ihrer Bestellung nichts mehr im Wege stehen.

Ist es möglich, meine Bestellung zu beschleunigen?

Ja, es besteht eine Möglichkeit, aber es hängt von einer Reihe von Dingen ab. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Kann ich die Bestellmenge ändern?

Wenn die Bestellung noch nicht bezahlt wurde? Na klar! Wenn Ihre Bestellung jedoch bezahlt wurde, können Sie weitere Boxen mit demselben Design bestellen. Sie können Ihre Bestellung einfach wiederholen oder uns hier kontaktieren, um eine neue Bestellung aufzugeben.

Verschicken Sie Ihre Produkte in diesem Jahr in gebrandeten Versandschachteln. Los geht's!

Wie kann ich den Status meines Pakets überprüfen?

Der Status Ihres Pakets kann über die Bestellnummer überprüft werden. Sie erhalten diese Nummer in einer E-Mail, die bestätigt, dass Ihre Bestellung versandbereit ist. Dort finden Sie auch den direkten Kontakt zum Kurierdienst, der Ihre Lieferung übernimmt. Sie können uns aber auch einfach fragen (geben Sie dabei bitte immer Ihre Bestellnummer an).

Bekomme ich eine Bestätigung, dass meine Schachteln versandt wurden?

Ja! Nach der Bestellung erhalten Sie drei E-Mails:

  • Auftragsbestätigung
  • Bestätigung des Zahlungseingangs und
  • Bestätigung, dass Ihre Boxen hergestellt wurden.

Die letzte E-Mail enthält Informationen über den Versand, einschließlich der Nummer des Versanddokuments.

Liefern Sie ins Ausland?

Ja. Die Bestellung für den Versand in EU-Länder erfolgt über unsere Online-App. Bei einigen Gebiete (Zypern, Malta, Kanarische Inseln, Ceuta, Melilla) kontaktieren Sie uns bitte einfach vor der Bestellung und wir kümmern uns darum.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihnen vom Kurier eine Zollgebühr in Rechnung gestellt wird. In solchen Fällen wird sich unser Kundendienst mit Ihnen in Verbindung setzen.

Interessiert an einer Lieferung außerhalb der EU? Schreiben Sie uns und wir schauen, was wir tun können.

Heben Sie Ihre Marke zu Weihnachten mit maßgeschneiderten Produktverpackungen hervor. Jetzt selbst designen.

Nun zu Ihnen

Sie wissen, was zu tun ist. Planen, planen und nochmals planen. 

Denken Sie daran, dass es bei einer erfolgreichen Weihnachtskampagne um Folgendes geht:

  • Hören Sie auf die Wünsche Ihrer Kund:innen
  • Sorgen Sie für einen Markenauftritt, der in Erinnerung bleibt
  • Dank starkem Branding werden Kund:innen wiederkommen. Sie werden sehen!

Der erste Schritt für ein smartes Corporate Design: Individuell gestaltete Verpackungen mit Werbeslogans und dem Logo Ihrer Marke.

Besuchen Sie den Packhelp-Shop, um alle verfügbaren Verpackungsoptionen für Ihre Produkte zu entdecken. Bestellen Sie schon ab 30 Stück, designen Sie Ihre Motive kinderleicht in unserem Online-Editor und lassen Sie sich Ihre Boxen ab einem Bestellwert von 300€ kostenlos liefern!

Zur Traumverpackung mit eigenem Branding

 

Über den Autor:

Phil Forbes ist ein Content-Autor und SEO-Guru aus Melbourne, Australien. Wenn er keine Inhalte für Packehlp erstellt und vor Millionen steht, spielt er mit seinem Blog ExpatsPoland, seinem Nebenprojekt English Texter.

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