Top 10 der inspirierenden Verpackungsdesigns in dunkler Farbe
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In diesem Artikel:
- Was ist die verborgene Bedeutung der schwarzen Farbe?
- #1 Olive Poem - Matt & Schwarz
- #2 No.Thirty Three - der Feingehalt von Gold
- #3 Barneys New York - Atemberaubender Minimalismus
- #4 Kemptown Red Roaster Coffee - Endkundenprodukt
- #5 Distilled London – Ein schwarzes Inneres
- #6 Soy Candles – Schwarzes Etikett
- #7 Guinness – Die Besitzer der schwarzen Farbe
- #8 Sapfo - Schwarzer & natürlicher Karton
- #9 Algorithm - Fügen Sie eine unerwartete Farbe hinzu
- #10 Hint - Holz zusammen mit Schwarz
Sind Sie auf der Suche nach einer echten Gewinnerfarbe für Ihre Verpackung? Versuchen Sie es mit der Farbe der Eleganz - Schwarz.
Verpackungsdesign ist ein breit gefasster Ausdruck. Es beinhaltet die Form der Schachtel, die spezifischen Eigenschaften, besondere Drucktechniken usw. Einer der wichtigsten Elemente ist jedoch die Auswahl der Farbe.
Oberflächlich betrachtet könnte es eigentlich nicht einfacher sein. Warum einfach nicht die Lieblingsfarbe wählen?
Man kann es natürlich tun, aber in den meisten Fällen führt die Auswahl einer zufälligen Farbe zu einem Kommunikations- und Brandingchaos.
Es ist eines der Fehler, die Verpackungsdesigner auch öfters begehen. Wenn ihnen zu viel Freiheit gegeben wird, können ihre Erschaffungen einfach nur blind machen.
Farben sind aus vielen Gründen wichtig.
● Jede der Farben hat einen besonderen Einfluss auf die Kunden. Das ist kein Scherz. Weiß symbolisiert Unschuld und Reinheit, während Lila oft mit Kreativität assoziiert wird.
● Sie kommunizieren die Werte
● Sie lösen bei den Kunden bestimmte Reaktionen aus
Was ist die verborgene Bedeutung der schwarzen Farbe?
Es wird auf eine natürliche Weise mit dem Wort Premium in Zusammenhang gebracht. Man verbindet die Farbe mit Eleganz und sie funktioniert ideal mit Gold, Silber und Weiß. Seien wir ehrlich, es ist sexy und frisch. Während viele Marken vor der Wahl dieser Farbe immer noch Angst haben, wird Schwarz als exklusiv betrachtet.
Es ist eine starke Wahl und wir werden es in den folgenden 10 Beispielen zeigen.
#1 Olive Poem - Matt & Schwarz
Olive Poem ist ein Konzept, das wir auf Behance gefunden haben - es hat sofort unsere Aufmerksamkeit erregt. Die Verpackung ist so gestaltet worden, damit sie schön die Flasche mit dem nativen Olivenöl präsentiert. Es verwendet eine Mischung, die aus Schwarz und Gold besteht (diese sollten Sie auch in Ihrer Weihnachtsverpackung verwenden).
Wie kann man sich von Olive Poem inspirieren lassen?
Sehen Sie sich die Struktur der äußeren Seite der Verpackung genauer an. Die matte Oberfläche umfasst einen extrem hochwertigen Charakter des Produkts. Diese Variante kann man auch in unseren Full Color Versandschachteln wählen.
Möchten Sie mehr über Full Color Versandschachteln erfahren?
Klicken Sie hier
#2 No.Thirty Three - der Feingehalt von Gold
Wenn man sich für den Aufdruck in Schwarz entscheidet, dann sollte man daran denken, dass es eine große Auswahl an Farbtönen gibt. Während wir normalerweise vorschlagen, ein bestimmtes "reiches Schwarzes" in der Verpackung zu verwenden, können Sie natürlich auch nach leichten Nuancen suchen. Diese Verpackung von No. Thirty Three, einer Designagentur aus Hong Kong, bietet einen dezenten Goldaufdruck auf einer zweiteiligen Schachtel an.
Was können Sie daraus lernen?
Bei der Gestaltung Ihrer Verpackung können Sie ein ähnliches Konzept des dezenten, in Gold gedruckten Logoelements verwenden. Es ist ein wahrhaftig gutes Detail.
#3 Barneys New York - Atemberaubender Minimalismus
Dieses atemberaubende Projekt gehört zu unseren Favoriten unter den dunklen Verpackungsdesigns. Seine Einfachheit fasziniert, aber es sieht auch nicht zu simple aus. Anstelle von Weiß oder Gold mischt das Design heiß geprägte Silberelemente.
Tipp: Verwenden Sie auch Heißprägung in Ihrem Design. Diese Drucktechnik verschafft Ihrem Logo wahre Wunder beim Branding.
#4 Kemptown Red Roaster Coffee - Endkundenprodukt
Diese Verpackung wurde von Pop & Pac Studio entworfen und beweist, dass Schwarz auch im Einzelhandel erfolgreich ist. Das Studio kreierte drei Linien von Kaffeeverpackungen für Kemptown Red Roaster Coffee - ein milder Farbton in Gelb, Hellgrün und Schwarz.
Tipp: Mit Packhelp Pro können Sie eine ähnliche, maßgeschneiderte Verpackung erstellen. Eine röhrenförmige Kartonverpackung? Ein erweiterbares Teil?
Sehen Sie sich die Optionen an, die wir in unserer maßgeschneiderten Lösung haben
Verwenden Sie Plus
#5 Distilled London – Ein schwarzes Inneres
Seidenpapier wird häufig von Bekleidungs-eCommerce-Stores (meist Premium-Marken) verwendet. Es ist eine nette Ergänzung zum Design und hilft, das Unboxing-Erlebnis zu bereichern. Wie im Falle von Distilled London sieht die natürliche Kartonschachtel mit dem schwarzen Seidenpapier viel interessanter aus.
Wie kann man sich von Distilled London inspirieren lassen?
Ziemlich einfach - verwenden Sie schwarzes Seidenpapier, drucken Sie Ihr Logo darauf und verpacken Sie Ihre Produkte für einen zusätzlichen "Wow"-Effekt.
#6 Soy Candles – Schwarzes Etikett
Eine schwarze Versandschachtel passt nicht zu jeder Marke. Tatsächlich könnte man meinen, dass es eine sehr mutige Entscheidung ist, diese Art von Branding zu wählen.
Selbst wenn man natürlichen Karton wählt, kann man im Design immer noch ein wenig schwarze Farbe verwenden. Genau wie das schwarze Etikett in diesem Design von Soy Candlels.
Man kann ein schwarzes Etikett (sowohl gutaussehend und informativ) hinzufügen und zugleich das Design ordentlich und einfach halten.
Schauen Sie sich unsere Maxibrief Verpackungen an.
#7 Guinness – Die Besitzer der schwarzen Farbe
Wenn es eine Marke gibt, die sich schwarz angenommen hat und komplett vom Mainstream abgekommen ist, dann ist es Guinness. Der irische Hersteller von dunklem Bier setzt seit Jahren erfolgreich Schwarz in seinem Branding ein.
Was beinhaltet Ihre Kartonverpackung?
Am wichtigsten ist es, wenn man den starken Kontrast von Schwarz, Gold und Weiß clever verwendet. Das Branding könnte da nicht besser sein.
#8 Sapfo - Schwarzer & natürlicher Karton
Sapfo ist, genau wie Olive Poem, ein Hersteller von nativem Olivenöl. Die Verpackung ist interessant, weil sie eine Kraftfarbe und Schwarz verwendet. Davon profitiert auch Ihre Marke beim Erstellen einer Kartonschachtel.
Wie?
Das ist eine rhetorische Frage. Verwenden Sie einen schwarzen Entwurf auf einer Eco Versandschachtel. Das wird atemberaubend aussehen.
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#9 Algorithm - Fügen Sie eine unerwartete Farbe hinzu
Am Anfang dieses Beitrags erwähnten wir, dass die schwarze Farbe sexy ist, wenn sie mit Gold und Weiß kombiniert wird. Obwohl es absolut sinnvoll ist, ist es nicht die einzige auffällige "Kollaboration".
Sehen Sie sich den Algorithm an. Dieser Kaffeehersteller verwendete lila Elemente in einem allgemein dunklen Design. Das Ergebnis ist ein nuanciertes und einprägsames Projekt.
#10 Hint - Holz zusammen mit Schwarz
Holzelemente und -inspirationen gewinnen im modernen Design an Bedeutung. Einer der Gründe ist, dass Holz - genau wie die schwarze Farbe - mit Eleganz assoziiert wird.
Dieses fabelhafte Design von Hint verbindet beides. Die Kork- und Holzelemente passen wunderbar zu den meist dunklen Verpackungen.
Wie kann man Hint als Inspiration für die eigene Kartonschachtel nutzen?
Entwerfen Sie eine dunkle Verpackung und fügen Sie einen Aufkleber oder ein Etikett hinzu, der Holz nachahmt.
Da haben wir es
Lassen Sie sich ein bisschen Zeit und verarbeiten Sie erst all die Designs. Man kann bestimmt einiges davon für die eigene Marke verwenden. Falls Sie weitere schöne Verpackungsdesigns benötigen, dann können Sie gerne auf die folgenden Beiträge zugreifen:
● Packhelp‘s Inspirations-Serie - unsere Kunden, ihre Designs und die Stories dazu!
● Wie man Minimalismus im Verpackungsdesign verwenden kann
● Tipps zum Entwerfen von Verpackungen in einem Online-Editor