Warum ist eine schöne Verpackung wichtig?

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Wie sollte eine Verpackung sein, in der du deine Produkte versendest? Sicherlich ist eine deiner ersten Antworten „fest” oder „sicher”. Gut so. Aber unterschätze das Aussehen nicht. Sicher ist, dass deine Kunden darauf achten.

Kannst du dich an deinen letzten Online-Einkauf erinnern? Erinnerst du dich an die Verpackung, in der die Bestellung ankam? Nein? Das ist keine gute Nachricht für den Verkäufer. Wahrscheinlich hat er eine tolle Gelegenheit versäumt. Mehrere, um präzise zu sein.

Die Verpackung ist die Visitenkarte deiner Marke

Auch wenn deine Kunden nichts gegen Pappkartons, die du im Gemüseladen nebenan besorgst, haben, würde eine deine Marke ausdrückende Verpackung mit Sicherheit von Vorteil sein. Wie auch immer, die Verpackung ist der einzige Marketing-Kanal, der an alle deine Kunden ankommt.

Natürlich, wenn du Duschdichtungen, Auto-Luftfilter oder sogar Bücher verkaufst (und gerade die größte Bücherei der Welt bist), wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied merken. Aber je mehr dein Produkt den Kunden gefallen soll, desto mehr sollte ihnen die Verpackung gefallen.

Es zählt der erste Eindruck!

Der erste Eindruck ist eine einmalige Gelegenheit. Und wir haben nur kurze Zeit, um diese Gelegenheit zu nutzen. Eine ganz kurze – meistens nur ein paar Sekunden.

Das sind sehr wertvolle Sekunden. Es wäre gut, wenn der Kunde während dieser Zeit nicht merken würde, wie schlecht das Paket vom Zusteller behandelt wurde (darüber hast du keine Kontrolle, aber man kann das Risiko reduzieren). Es wäre auch besser, wenn sich in dieser Zeit nicht herausstellen würde, dass die bestellte wertvolle Flüssigkeit wegen schlechter Sicherung in der ganzen Verpackung rumfließt (hoffentlich nichts ätzendes).

Erfolg ist, wenn die Verpackung den Kunden gefällt. 34% der von Dotcom Distribution Befragten bestätigen, dass eine Marken- oder Geschenkverpackung die Wahrnehmung der Marke oder des Verkäufers positiv beeinflusst.

Luxus richtig verpackt

vichy versandschachteln
Schachtel F62. für VICHY
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Eine positive Wahrnehmung ist noch wichtiger, wenn deine Marke als Luxuriös empfangen werden soll. Natürlich gibt es Marken, deren hunderte von Dollar werte Bestellungen in geschweißten Verpackungen versendet werden weil für eine elegante Schachtel zusätzlich bezahlt werden muss. Aber das können sich nur solche Riesen erlauben, wie Abercrombie&Fitch, die den ersten Eindruck schon längst gemacht haben.

Aber wiederum Zara benutzt in Europa elegante Schachteln aus Karton. Und die wissen, was sie tun. 61% der von Dotcom Distribution Befragten wiesen darauf hin, dass die Verpackung die Wahrnehmung der Marke beeinflusst und geben zu, dass sie anhand einer schönen Verpackung das Produkt als luxuriös betrachten. 44% werden in der Überzeugung bestärkt, dass das Produkt seinen Preis wert ist. Eine schöne Verpackung steigert die Freude an der erhaltenen Bestellung (49%).

Bleibe mit dem Kunden für länger

Wer von uns ist nie darauf reingefallen in einer Eispackung gefrorenen Dill zu finden? Eine Keksdose verborgt auch sehr selten Kekse – eher findet man dort Nähzeug. In Zeiten, wo ein Computer einfach von einem bekannten Informatiker zusammengestellt wurde, haben wir die Betriebssysteme und Druckertreiber auf CDs in der Hauptplatine-Verpackung aufbewahrt.

Wir mögen den Verpackungen ein zweites Leben schenken, besonders wenn sie schön sind und wir dank ihnen einen Ausflug in den schwedischen Laden am Stadtrand vermeiden können. Warum dann nicht mit unserer Marke auf dem Regal unserer Kunden landen?

The Witcher

Eine Versandverpackung kann auch einfach dazu dienen das Produkt dort aufzubewahren. So wie die von zapakuj.to vorbereitete Schachtel CDP Insider, in der eine limitierte Edition der Beilage zum Spiel „The Witcher 3: Wild Hunt” versandt war. Die Verpackung dient den Fans als Schachtel für die Karten, die zu beiden Beilagen hinzugefügt wurden. Im Deal – die Markenausstellung.

Lass dich freigeben!

Bevor die Schachtel auf das Regal bei deinem Kunden ankommt, kann es zum YouTube Star werden. Die YT-Suchmaschine zeigt 52 Millionen Suchergebnisse des Stichwortes „unboxing”. Die beliebtesten Filme in dieser Kategorie haben einige Dutzend Millionen Aufrufe (der Rekord – 165 Mln), Unboxing-Videos seiner Produkte zeigt u.a. Samsung, und die meist geklickten Kanäle, die sich nur mit dem öffnen neuer Produkte beschäftigen haben ein paar Millionen Subskribenten. Nach Google Consumer Surveys schaut jeder fünfte Verbraucher Unboxing-Filme im Internet an.

Und dabei ist hier nur die Rede von YouTube und öffentlich verbreiteten Videos. Es ist schwer nachzuvollziehen, wie viele Verpackungen auf Facebook oder Instagram gepostet oder durch Snapchat oder Messenger gesendet werden. Nach Dotcom Distribution haben 39% der Befragten zugegeben, dass sie ein Foto einer Bestellung in Sozialen Medien gleich nach dem öffnen oder der Zustellung gepostet haben.

Wir haben es gern mit unseren neuen Errungenschaften zu prahlen, aber gleichzeitig möchte man vor dem Kauf erst einmal wissen, welcher Eindruck uns mit dem Produkt erwartet. Und wenn wir es schon einmal herausgefunden haben? Tja, es spricht für sich selbst – laut Umfrage der Firma Mintel für US BeautyRetailing, gaben 71% der Befragten zu, dass Posts auf Sozialen Medien sie zum Kauf gewisser Produkte ermutigt haben.

***

Eine schöne Verpackung von guter Qualität wird mit Sicherheit nicht nur zur Einwegverpackung. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sie mit den Kunden länger bleiben. Im Gedächtnis (was bei zukünftigen Einkäufen von Bedeutung sein wird), aber vielleicht auch auf dem Regal (was bei zukünftigen Einkäufen von noch größerer Bedeutung sein wird), oder sogar online.

Herzlich willkommen auf unserem Blog Packhelp. Wir freuen uns, dass du ihn sehr aufmerksam liest. Bleibe mit uns und besuche uns regelmäßig! Hier schreiben wir über bewährte Verfahren im Bereich Verpackungen. Wie Verpackungen der Vermarktung deiner Marke dienen können, was man von den Besten lernen kann und – vielleicht vor allem – wie man eine gute Verpackung entwirft.

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