Die 10 Verrücktesten Fakten über Verpackungen

Kate Wright
Kate Wright | 4 min Lesezeit

Abonnieren und auf dem Laufenden bleiben

check
Großartig!
Sie sind nun angemeldet!
subscribe-decor

Die Verpackungsindustrie steckt voller Überraschungen!

Wir wissen, dass eine Verpackung mehr ist, als nur eine Pappschachtel, die ein Produkt schützen soll. Verpackungen sind die Grundlage für Branding und eine Ausdrucksmöglichkeit für die Kreativität.

Hier sind 10 unglaubliche Fakten über Verpackungen, die schwer zu glauben sind.

#1 Coca-Cola ist die bekannteste Marke der Welt

Vor ein paar Jahren hat eine Studie festgestellt, dass 94 % der Weltbevölkerung die rote Verpackung von Coca-Cola erkennen. Außerdem ist der Name der Firma direkt nach „Okay“ das weltweit meist verstandene Wort. DAS ist Markenbekanntheit!

#2 Der intensive Kaffeegeruch ist nicht das, was Sie denken

Forscher haben herausgefunden, dass Kaffee einen der attraktivsten Düfte der Welt besitzt. Die Produzenten wissen, dass der Duft den Kaffee zu einem so verführerischen Produkt macht. Aber das intensive Aroma, dass Ihre Nase erreicht, wenn Sie eine Packung Kaffee öffnen, kommt von einem Aroma-Spray, der unter dem Deckel angebracht ist.

#3 Pappkartons sind über 100 Jahre alt!

Die ersten Versandschachteln aus Pappe wurden 1903 patentiert, wobei Pappkarton noch älter ist und schon 1856 patentiert wurde. Offenbar haben Pappkartons einiges an Geschichte hinter sich.

Eco Faltkartons

#4 Apples geheime Abteilung

Wenn sie schon einmal über ein Unboxing-Video eines Apple-Produkts gestolpert sind, wissen Sie um die Schönheit und Einfachheit der Verpackungen. Um solch eine Perfektion zu erreichen hat die Firma eine eigene Verpackungskultur für ihre Produkte geschaffen. Ein Beweis dafür ist, dass das Apple Hauptquartier eine spezielle Abteilung hat, die für die Entwicklung von Verpackungen verantwortlich ist.

#5 Mikrowellen geeignete Nudelpackungen

Nongshim, der führende Fertignudel-Hersteller in Korea hat eine innovative Verpackung erfunden, die Mikrowellen geeignet ist. Das zusätzliche Material, das für diese Verpackungen verwendet wird kann laut des Herstellers Temperaturen von über 100 Grad aushalten, ohne zu schmelzen.

 

#6 Eine innovative Verpackung − Die magische Saftpackung

Die schwedische Design-Firma Tomorrow Machine hat eine magische Saftpackung kreiert. Die kleine Box besteht nur aus Agar-Agar, Seegras-Gel und Wasser und ist für frische Säfte und Smoothies, als Kurzzeitverpackung gedacht. Die Packung schrumpft mit, wenn das Produkt getrunken wird.

#7 Wissen Sie was das Haltbarkeitsdatum auf einer Flasche aussagt?

Die meisten Nahrungsmittel haben zwar ein Haltbarkeitsdatum, das gilt aber nicht für Wasser. Dennoch befindet sich auf jeder Wasserflasche ein Haltbarkeitsdatum. Aber dieses Datum bezieht sich nicht auf das Wasser, sondern auf die Flasche!

#8 Nike hat den ersten Schuhkarton entwickelt, der nur aus recyceltem Müll besteht.

Die Firma ist ein Pionier was innovative Verpackungen angeht. Der neu entwickelte Schuhkarton kann als Rucksack getragen werden und ist zu 100 % aus recyceltem Müll hergestellt. Dabei werden hauptsächlich alte Getränkeverpackungen verwendet. Das Design wurde von der taiwanischen Firma Miniwiz entwickelt.

#9 Die ersten sieben Sekunden entscheiden über die Wahrnehmung Ihrer Marke

Die meisten Verbraucher bilden sich eine Meinung über eine Marke innerhalb der ersten sieben Sekunden. Darum sind Verpackungen und Graphic Communication extrem wichtig für eine Firma.

#10 Eine Insel Weihnachtsgeschenkpapier

Geschenkpapier ist großartig, aber leider auch viel Müll. Schätzungen besagen, dass wird jedes Jahr mehr als 83 km² Geschenkpapier wegwerfen. Das ist genug, um die Insel Föhr zu bedecken.

Decor

Melden Sie sich an um alle zwei Wochen Designtrends und Business-Tipps zu erhalten

check
Großartig!
Sie sind nun angemeldet!
Choose other country