Choose other country

Packvertising – Der aufkommende Marketingtrend im Jahr 2018

Maciej Woźniczko
Maciej Woźniczko | 18 Juli 2018 | 6 min Lesezeit
Jetzt abonnieren! Erhalten Sie 5% Rabatt.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten 5% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.

check
Großartig!
Sie sind nun angemeldet!

In diesem Artikel:

Als wir dachten, dass wir schon alles über die Verpackungsindustrie wissen, haben wir das neue Geheimwort - packvertising - gehört.

Packvertising klingt wie ein erfundenes Schlagwort, welches geschaffen wurde, um noch mehr Chaos in Ihre Marketingstrategie einzuführen, oder?

Bevor Sie sich zu diesem Konzept eine Meinung bilden, schauen Sie sich das Video unten an.

Der Mann, den Sie dort sehen, ist Perry Haydn Taylor, der Gründer und Creative Director einer Agentur namens Big Fish. Wir beginnen mit einem kurzen Interview mit ihm, weil der Begriff "packvertising" die geniale Idee dieser Person ist.

Kurz gesagt Packvertising baut Markenbekanntheit ohne bezahlte Werbung. Mit anderen Worten, die Verpackung wird als grundlegender Werbekanal verwendet.

Sie können sich die Frage stellen - wie? Wie kann man sich auf eine Verpackung verlassen, die in erster Linie das Produkt schützt? Was ist mit Video-Content, was ist mit Social Media und allem, was wir in den letzten zehn Jahren über Marketing gelernt haben?

Packvertising streicht das alles nicht durch. Es ändert jedoch die Verhältnisse und verlagert das Gewicht der Markenentwicklung auf etwas anderes.

Packvertising - eine neue Antriebskraft des Marketings

Um an den Sinn des Packvertisings zu glauben, sollten wir einige Fakten analysieren.

Die Wahrheit über Marketing ist, dass die meisten Branchen von globalen Marken dominiert sind. Ihre Budgets sind im Vergleich zu lokalen Unternehmen gigantisch, was sie in bezahlten Werbungen automatisch sichtbarer macht.

"Die Marketingführer haben 2016 mehr für ihre Websites, den digitalen Handel und die digitale Werbung ausgegeben als für andere Kategorien", heißt es in einer Studie von Gartner.

Die Folge ist, dass kleine Unternehmen von der Gründung an auf verlorener Position sind.

Wenn die Realität tatsächlich so dunkel wäre, würde niemand in den E-Commerce investieren. Und die Daten zeigen, dass der E-Commerce lebhaft ist und wächst.

Diese Tatsache bedeutet, dass diese kleineren E-Commerce-Marken nach alternativen Marketing-Kanälen suchen. Das eine - und am meisten genutzte - ist Content-Marketing. Blog-Beiträge teilen, mit anderen Posts austauschen, Influencer-Kampagnen erstellen und viele verschiedene Strategien verwenden– das alles funktioniert gut. Angesichts der Umstände hat man kein physisches Produkt.

Die Verpackung ist Ihre Werbung

Was ist der Sinn einer Werbung? Um das Produkt zu präsentieren und seine wichtigsten Merkmale zu zeigen.

Genau das tut auch eine maßgefertigte Verpackung. Es präsentiert Ihr Produkt auf die bestmögliche Weise und leitet die Stimmung Ihrer Marke weiter. Wenn Sie minimalistisch sind, dann können Sie Kraftkarton verwenden. Wenn Sie lebhaft und ein bisschen verrückt sind, dann wählen Sie Verpackungen, die Sie wie ein Diamant glänzen lassen werden.

Eine Verpackung als Werbung zu nutzen, ist auch viel subtiler. Ein Produkt, der in einem Regal steht, muss die Aufmerksamkeit eines Kunden erregen, der buchstäblich mit Farben, Slogans, Preisen und Optionen bombardiert wird. Würden Sie nicht auch gerne eine Schokolade namens "Herrliche Kokosnuss Hocus Pocus" probieren?

packhelp packvertising

Schauen wir uns die tollen und inspirierenden Beispiele für Packvertising an.

Happy Socks ist eine Marke, die von einer positiven Einstellung lebt. Packvertising ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie. Ihr Set aus Versandschachteln, Versandtaschen und Versandbeuteln vermittelt eine klare Botschaft - bleiben Sie fröhlich. Alle Verpackungen der Marke sind mit der gleichen Frische wie die Produkte entworfen. Wir haben sogar gehört, dass einige Kunden den Laden besuchen und nur die Verpackungsschachteln kaufen wollen!

happy socks

Packvertising funktioniert auch für eine E-Commerce-Marke.

Charuca ist eine spanische Firma, geleitet von dem charismatischen Charo Vargas, der schöne Notizbücher, Kalender und andere Produkte kreiert. Ihre Produkte und Bilder sind sehr "Instagram-ey" - deshalb hat Charuca mehr als 150.000 Follower.

Die Verpackung von Charuca passt perfekt zu einer minimalistischen, sanften Stimmung des Unternehmens. Aber es hat noch eins an sich - es bleibt den Kunden lange in Erinnerung. Aufgrund einer einfachen, aber einprägsamen Produktlinie "contienne mucho amor" bringt es sofort ein Lächeln auf Ihr Gesicht.

Foto aus sozialen Medien, Bestellung verpackt in einer bedruckten Box mit Logo

Fazit

Packvertising wird sehr bald ein großes Thema sein. Wir sprechen schon heute darüber und können es kaum erwarten, morgen seine Form zu sehen.

Was kann man dagegen tun? Denken Sie an die Botschaft, die Ihre Verpackung vermittelt. Wie Happy Socks und Charuca zeigen, ist die Verpackung ein wundervolles Teil des Produktes und ein wesentlicher Bestandteil der Marketingstrategie.

Möchten Sie mehr über Verpackungsdesign erfahren? Schauen Sie sich einige der folgenden Beiträgen auf unserem hochrangigen Blog an: