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Omni Channel – Definition, Strategie und Anwendung im Marketing

Carlo Schmid
Carlo Schmid | 5 min Lesezeit

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Wenn Sie im marketing Zuhause sind, haben Sie den Begriff bestimmt schon ein mal gehört. Omni Channel. In diesem Artikel wollen wir genau auf diesen Begriff eingehen und ihn besprechen.

Was verbirgt sich dahinter, wie funktioniert die Strategie und wo findet sie Anwendung im Marketing.

Mit diesem Artikel wollen wir Ihnen einen Kurzen Überblick zu dem Thema Omni Channel geben. Aber zu erst ein mal ein kurzes Inhaltsverzeichnis, mit unseren wichtigsten Punkten:

Inhaltsverzeichnis

  • Omni Channel Definition
  • Omni Channel Geschichte 
  • Unterschied zwischen Omni Channel und Multichannel 
  • Omni Channel im Handel

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Omni Channel Definition

Fangen wir mit der einfachen Frage an, was bedeutet Omni Channel. Das Wort "Omnis" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: "jedes/alle", damit sind in diesem Fall alle Kanäle gemeint, die genutzt werden um mit dem Kunden zu kommunizieren.

Diese Kanäle sind im Omni Channel Marketing alle miteinander verbunden, um dem Kunden ein best mögliches Erlebnis zu schaffen. Das heißt ein Unternehmen ist auf viele Plattformen, wie Amazon vertreten, hat eine App, eine Website, einen eigenen Online-Shop, aber hat auch einen physischen Laden.

Somit kann der Kunde zum Beispiel ein Produkt, dass er auf der Website des Unternehmens gesehen hat, auf Amazon anschauen, dort die Rezessionen lesen und es dann über die App bestellen und im Laden abholen.

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Omni Channel Geschichte

Jetzt da wir die Definition geklärt haben, lehnen Sie sich zurück und genießen Sie mit uns einen kurzen geschichtlichen Rückblick.

Das amerikanische Unternehmen Best Buy entwickelte im Jahr 2003 eine Strategie, um seinen Kunden einen besseren Service zu bieten. Sie verknüpften Ihren online Service über ihre Website mit Ihrem offline Service in den Filialen.

So konnten die Kunden zum Beispiel online einkaufen, gemütlich die Produkte vergleichen und die Ware dann aber im Laden abholen.

Zu dem Konzept gehörte damals und bis heute auch noch die Betreuung der Kunden auch nach dem Kauf.

Wolle Sie wissen wie sie mit dem Format Maxibrief Geld beim Versenden Ihrer Waren sparen können? Dann lesen Sie unseren Artikel: Maxibrief Versand: Porto, Preise, Gewicht und Größen.

Unterschied zwischen Omni Channel und Multichannel

Bei diesem Thema kann es leicht passieren, dass man Begriffe miteinander verwechselt, da es generell im Marketing viele ähnliche Begriffe gibt.

Daher wollen wir im folgenden Absatz auf die Unterscheide zwischen Omni Channel und Multichannel eingehen. Was ist der Unterscheid und wie sind beide Begriffe zu unterscheiden.

Da wir bereits wissen, was ersterer Begriff bedeutet, gehen wir nun direkt auf das Thema Multichannel ein.

Aber zuerst möchten wir ihnen eines unserer Videos ans Herzen legen. Wenn Sie wissen wollen, wie sie mit unserem Online Editor eine individuelle Verpackung gestalten können, schauen Sie sich bitte unser Tutorial an:

Was versteht man unter Multichannel im Marketing

Der Begriff Multichannel ist deutlich von Omni Channel zu unterscheiden. Ersterer Begriff besagt, dass ein Unternehmen einfach mehrere Kanäle verwendet, diese aber nicht miteinander verknüpft sind.

Ein Beispiel wäre hier: Eine Unternehmen hat ein Laden, aber auch eine Website auf der die Kunden Produkte bestellen können.

Der Kunde kann aber nicht auf der Website ein Produkt bestellen und es dann im Laden abholen. Es handelt sich um zwei voneinander unabhängige Verkaufskanäle von ein und dem selben Unternehmen.

Wie der Name Multichannel schon sagt, handelt es sich einfach um mehrere Kanäle, die ein Unternehmen einsetzt, die aber nicht miteinander verknüpft sind.

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Omni Channel im Handel

Nun sind wir auch schon am Ende des Artikels angekommen und wollen im letzten Absatz nun noch auf die Omni Channel Strategie im Handel schauen.

Wird die Strategie Omni Channel im Handel eingesetzt geht es darum, es den Kunden so leicht wie möglich und so angenehm wie möglich zu machen.

Das heißt, das Unternehmen ist auf so vielen Kanälen wir möglich aktiv und vernetzt mit all den anderen Kanälen und gibt den Kunden sozusagen ein durchgehend familiäres Gefühl.

Die Kunden finden das Unternehmen und seine Produkte auf Plattformen wie Amazon, Ebay oder Etsy, es gibt aber auch eine eigene App und Website mit Onlineshop, genauso wie physische Filialen wo der Kunde das Produkt in den Hönden halten kann. Bevor er es im Internet zum Beispiel auf Amazon mit anderen Produkten verglichen und dann it der App vorbestellt hat.

Wir sind nun an Ende des Artikels angekommen und hoffen sehr, dass Sie etwas lernen konnten oder die Information gefunden haben, die Sie gesucht haben.

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Wenn Sie noch mehr Artikel lesen wollen, schauen Sie sich bitte auf unserem Blog um und wenn Sie sehen wollen was wir bereits für Produkte verpackt haben schauen Sie auf unserer Inspirationsseite vorbei.

Lesen Sie zum Beispiel alles über das Verschicken von Produkten mit dem Päckchen: Päckchen Versand: Preise, Porto, Gewicht und Größen.

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