E-commerce

Zalando

Schrei vor Glück oder schick´s zurück!

Wer kennt ihn noch, den Erfogsslogan aus der Anfagszeit von Zalando?

Nicht wenige Marketing Experten sagen, dass der Slogan in Zusammenhang mit der humorvollen TV-Werbung einen große Anteil am Erfolg von Zalando hatte.

Und mittlerweile ist das, als Berliner Start-Up gestartete Unternehmen eine der größten Internetfirmen in Europa und das Unternehmen mit den 10 meisten Mitarbeitern in Berlin.

In dieser Inspiration, wollen wir uns von dem Internetrieße aus Berlin inspirieren lassen und vor allem wollen wir uns natürlich deren Verpackungen anschauen.

Denn Zalando hat das ehrgeizige Ziel, zur führenden Plattform für nachhaltige Mode in Europa zu werden und Ihnen ist Bewusst, dass das vor allem über Verpackung zu erreichen ist.

 

Zalando

Die Anfänge von Zalando in Berlin

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Zalando wurde im Jahr 2008 von den David Schneider und Robert Gentz gegründet, mit Hilfe von Investitionen der Samwer Brüder, die sich mit Rocket Internet einen Name gemacht hatten.

Die beiden Gründer und Oliver Samwer hatten sich während des Studium kennengelernt.

Erfolg stellte sich schnell ein durch clevere TV-Werbung und gute Marketing Arbeit.

Damals war der Fernseher noch ein Gatekeeper Medium und hatte noch einen größeren Einfluss und eine viel größere Reichweite, so dass gefühlt jeder in Deutschland den berühmten slogan und die dazugehörige witzige Werbung kannte.

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Hier sind weitere Milestones in der Geschichte von Zalando:

2009 - Erweiterung nach Österreich
2011 - Erweiterung in die Schweiz
2012 - Outlet Store Berlin
2013 - Umwandlung von GmbH in Aktiengesellschaft (AG)
2014 - Seit dem 1. Oktober 14 ist Zalando an der Börse
2018 - Zalando expandiert nach Tschechien und Irland
2018 - Zalando bietet auch Kosmetik Produkte an 

Zalando

Weltweite Ableger

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Zalando hat durch Rocket Internet, starke Investoren im Rücken und verfolg dadurch eine oft Mals auch kritisierte Investitions-Strategie. Einfach gesagt schrieb Zalando jahrelang rote Zahlen, wegen hoher Investments.

Diese Strategie scheint sich in den letzten Jahren jedoch auszuzahlen und in schwarzen Zahlen auszudrücken.

Zalando ist nicht nur in Europa tätig sondern hat auch einige Ableger auf der ganzen Welt, was so weit nicht allen bekannt ist. Hier sind Zalandos Ableger:

Dafiti in Brasilien
Lamoda in Russland
Zando in Südafrika
Namshi auf der Arabischen Halbinsel
Zalora in Südostasien
The Iconic in Australien

Wer die Geschichte von Zalando aus der Perspektive von einem der beiden Gründer hören will, kann sich dieses Interview mit Robert Gentz auf Youtube anschauen:

Hohe Rücklaufquote

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Eines der vermeintlich größten Probleme von Zalando ist der hohe Rücklauf. Jeder zweite Kunde der etwas bei Zalando bestellt schickt die Ware oder ein teil der Ware zurück.

Neben Amazon ist Zalando somit auf dem Deutschen Markt in der Kategorie Spitzenreiter. Der Durchschnitt liegt bei 20 Prozent.

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Dies ging so weit, dass das Berliner Unternehmen später sogar seinen berühmten slogan, der Sie berühmt gemacht hatte halbierte. Der zweite Teil, das mit dem schick´s zurück, wurde einfach weggelassen. Verständlicher Weise.

Im Jahr 2016 saget der Chef und Gründer Robert Gentz zu dem Thema folgendes:

Kunden, die sehr viel Ware retournieren, sind in der Regel profitablere Kunden, weil sie letztlich das Konzept bewusster nutzen. Was nicht passt, schicken sie zurück, und mit dem, was sie behalten, sind sie wirklich happy. Kunden, die weniger zurücksenden, haben oft einen tieferen Zufriedenheitswert

Das Zitat stammt aus folgendem Artikel aus der Handelszeitung.

Zalando Verpackungsdesign

Das Design der Zalando Verpackung hat sich über die Jahre auf den ersten Blick nur sehr wenig verändert. Sie sind immer ihrem minimalistischen Ansatz, ihren Farben und ihrem Logo treu geblieben.

Die meisten Verpackungen die bei Zalando verschickt werden sind Kartons. Diese sind an der Seite auf weisem Untergrund mit dem Zalando Logo versehen. Der Deckel des Kartons hingegen ist ganz in Zalando Gelb oder Orange gehalten mit den Informationen zu der Nachhaltigkeit der Verpackung.

Wir haben die passenden Verpackungen, wenn Sie auch Kleidung verschicken möchten.

Zalando ist hier bereits Vorreiter, da Sie sich bemühen mit Nachhaltigen Verpackungen zu verschicken und Ihre Kunden gut zu Informieren.

Zalando

Wiederverwertbare Verpackungen

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Dadurch das Zalando so viele Rücksendungen hat, verbrauchen Sie auch sehr viel Verpackungen. Und deshalb testet das Unternehmen seit seit Septeber 2019 wiederverwendbare Verpackungen.

Es handelt sich dabei um Verpackungen aus besonders stabilen Materialien, die widerstandsfähig und wiederverwendbar sind.

Wir haben die passenden Verpackungen, wenn Sie auch Kleidung verschicken möchten.

Der Kunde bekommt die Verpackung mit seiner Bestellung, behällt was ihm gefällt und schickt dann in der selben Verpackung den Rest wieder zurück. So wird eine Menge an Verpackungsmaterial eingespart.

Wir bei Packhelp bieten vergleichbare Verpackungslösungen für Sie an: Zum Beispiel unsere E-Commerce Versandbox. Diese Versandbox wurde dafür entworfen, dass Sie sehr leicht zurückgeschickt werden kann.

Und das ganze ohne extra Verpackungsmaterial wie etwa Klebeband. Da sie zwei Klebestreifen, anstatt nur einem hat.

Verpackungen werden grüner - Zalando vorbildlich

Verpacken Sie wie Zalando, wir zeigen Ihnen wie und bieten Ihnen natürlich die passenden Verpackungen:

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75 Prozent der europäischen Verbraucher sagt, dass umweltfreundliche Verpackungen ihre Kaufentscheidung beeinflusst. Das ist die absolute Mehrheit und das ist auch gut so, denn das zwingt Unternehmen zu handeln.

Auch Zalando handelt und stellt seine Verpackungen um, wir haben uns angeschaut welche Maßnamen der Internetkonzern in Sachen Verpackungen ergriffen hat.

Kartons

Zalando

Kartons von Zalando bestehen zu 100 Prozent aus Recyclingpappe und der gebrauchte Klebstoff wird aus Pflanzenstärke hergestellt. Auch sorgen integrierte Klebekanten dafür das die Kunden weniger externes Klebeband verwenden müssen.Die weise Außenhaut der Verpackung besteht aus Recyclingpapier und wurde nicht bedruckt. Für Markenaufdrucke wird Tinte auf Wasserbasis verwendet.

Wir haben die passenden Verpackungen, wenn Sie auch Kleidung verschicken möchten.

Auch Packhelp ermutigt alle Kunden dazu auf umweltfreundliche Verpackungen umzusteigen und setzt dabei auf Bildung. Hier können Sie auf einen Blick sehen, welche Eco Eigenschaften Ihre Verpackung bei Packhelp anbietet.

Polybags

Zalando

Die dünnen Polybags sind laut Zalando nötig um die Produkte vor Schäden zu schützen, das Internet-Unternehmen gibt an, dass diese aus 60 Prozent recyceltem Plastik hergestellt werden.

Auch dafür haben wir bei Packhelp eine gute Lösung, unsere kompostierbaren Versandbeutel. Diese sind komplett biologisch abbaubar und bestehen aus natürlichen Materialien.

Beauty Bags

Zalando

Kosmetikprodukte sind besonders zerbrechlich, deswegen werden sie häufig in Luftgepolsterten Verpackungen aus Kusntstoff verschickt. Zalando stellt gerade um auf Kosmetikverpackungen die aus 100 Prozent Recyclingpapier bestehen.

Gestalten Sie jetzt Ihre eigenen Verpackungen.

Dafür haben wir hier bei Packhelp natürlich auch eine schöne und individuell gestaltbare Lösung. Unsere Karton Versandtaschen.

Hoffentlich konnten Sie in diesem Artikel ein wenig Inspiration für mögliche eigene Verpackungen finden. Eine zusätzliche Information noch in eigener Sache, die uns sehr am Herzen liegt. Sie können jetzt mit Packhelp Verpackungen Bäume pflanzen. Wir haben uns mit One Tree Planted zusammengetan damit Sie mit jeder Bestellung die Möglichkeit haben Bäume zu pflanzen.

Lesen Sie hier alles über das Projekt.

Und lesen Sie mehr über die Zalando Nachhaltigkeits-Strategie.

Und schauen Sie sich auch unserer anderen Inspirierenden Geschichten an.

Credits:

Foto1: Unsplash - Claudio Schwarz

Foto2: Zalando.de

Foto3: Zalando.de

Foto4 - 7: corporate.zalando.com/de/magazin/wandel-auf-bestellung

Artikelfoto-Hauptfoto: Zalando.de

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