Fashion-Verpackung: Hien Le

E-commerce

Die Modebranche ist so vielfältig wie die Geschmäcker und Entscheidungen der Menschen. Teilweise wirkt es so, als ob der Großteil des Marktes von globalen Marken wie Inditex oder H&M beherrscht wird – aber dank E-Commerce können Designer und Kleinunternehmer nun direkt Menschen erreichen, denen Mode von der Stange nicht reicht. Das gilt auch für Hien Le, ein Designer, deren Kleidung sich an die Fans der Einfachheit richtet – und das ist auch bei der Verpackung von Hien Le so!

Hien Le Verpackung

Auf dem Weg zur Marke

Hien Le arbeitete jahrelang in der Modebranche, bevor er sich schließlich entschied, eine eigene Modemarke zu etablieren. Was hat ihn dazu bewegt, Designer zu werden?

„Ich wollte schon immer in der Modebranche arbeiten, fast schon seit ich klein war! Also folgte ich der Branche Schritt für Schritt und lernte so viel ich konnte. Modedesign war schon immer mein größtes Interesse. Ich habe als Modedesigner gearbeitet, aber ich habe mich auch auf der anderen Seite versucht – Verkauf und PR in der Branche. Schließlich entschied ich mich, dass es Zeit für meine eigene Marke ist.“

Erst nachdem er die notwendige Erfahrung gesammelt hatte, war er bereit dafür, seinen Traum zur Wirklichkeit zu machen. Im Jahr 2011 gründete Hien eine Modemarke, die sich sukzessive im lokalen Modemarkt etabliert hat.

Hien Le Verpackung

Einfachheit und der zeitlose Stil

Die Idee von Hien Le als Modeunternehmen war es, minimalistisch und gemütlich zu sein, und die Vorstellung ihres Gründers zu übertreffen. Diese Vision bedeutete einen Stil, der zeitlos ist und auch nicht versucht, jeden Schritt der Konkurrenz zu beobachten. Einzigartig auf seine eigene Art und Weise.

„Hien Le ist eine zeitlose Marke. Ich möchte, dass sich die Menschen in der Kleidung, die sie tragen, wohl fühlen, aber auch besonders. Ich entwerfe und verkaufe hauptsächlich Herren- und Damenmode, zusammen mit ein paar Accessoires.“

 

Hien Le Verpackung

Die von Hien Le genähten Kleidungsstücke sind in sanften Farben gehalten – zartes Rosé, Beige und cremefarbene Weißtöne, die dann mit scharfem Rot und Schwarz abgesetzt werden. Diese Kleidungsstücke haben keinen „Zeitstempel“ – wie Hien Le betont, ist seine Arbeit zeitlos und auf die Bedürfnisse verschiedener Verbrauchergruppen zugeschnitten.

Die Kleidung wird sowohl im Ladengeschäft in Berlin als auch über eine Webseite verkauft. Dies ist sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance, wenn es darum geht, Berührungspunkte (und auch Einzelhandelsverpackungen) unter die Menschen zu bringen.

Eine aktuelle Neuheit im Angebot ist neben den Kleidungsstücken ein Parfum, das sowohl im Laden als auch im E-Commerce-Shop erhältlich ist. Der Kreateur des Duftes ist Mark Buxton, ein bekannter Name in der Parfümwelt. Es ist der erste Schritt Hien Le als breitere Marke zu etablieren.

Hien Le Verpackung

Hien Le Verpackung

Hien Les Verpackung macht das Erlebnis zu etwas ganz besonderem

Je nach der Vision und dem Geschäftsmodell einer Marke kann die Verpackung verschiedene Zwecke erfüllen. Von der reinen Versandlösung bis zum wunderbaren Kunstwerk unterscheiden sich Versandschachteln, Versandbeutel, Papiertaschen und andere Arten von Verpackungslösungen schon vom ersten Eindruck voneinander.

Hien Le verwendet Versandschachteln mit einer uni-weißen Oberfläche und dem aufgedruckten Logo auf der Oberseite jeder Schachtel. Die Kunden, die online einkaufen, erhalten ihre Produkte in diesen Markenschachteln verpackt.

„Die Verpackungen, die ich bei Packhelp bestellt habe, sollen das Paket für den Kunden attraktiver machen. Es ist sehr schlicht – nur mit Logo – aber es stärkt mein Branding.“

Ein einzigartiges Erlebnis erfordert nicht unbedingt eine ausgefallene, farbenfrohe Einzelhandelsverpackung. Manchmal ist es genau das Gegenteil, das die durchschlagendsten Ergebnisse bringt.

Bei den meisten Premium-Modemarken soll die luxuriöse Verpackung die Schönheit der Handwerkskunst widerspiegeln und die hohe Qualität etc. hervorheben. Und da diese Marke sich durch Minimalismus auszeichnet, würde jedes opulente Design nur stören anstatt ein nahtloses, unvergessliches Erlebnis zu erschaffen.

Dank diesem dezenten Branding ist die Verpackung von Hien Le ein großartiges Beispiel für eine Bekleidungsmarke, die mit einfachsten Mitteln ein Luxusgefühl vermittelt.

Hien Le Verpackung