6 kreative Möglichkeiten, Verpackungsaufkleber als Branding-Tool zu verwenden

Karolina Borak
Karolina Borak | 5 min Lesezeit

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Es ist kein Geheimnis, dass es heutzutage im Marketing die halbe Miete ist, sich von der Masse abzuheben.

Viele würden sogar zustimmen, dass die erfolgreiche Unterscheidung Ihrer Produkte von denen der Wettbewerber eine Kunstform ist. Das ist nicht verwunderlich - schließlich geht es darum, dass Ihre Verpackung Aufmerksamkeit erregt, Neugierde weckt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Es gibt zwar viele Möglichkeiten, dies zu tun, aber einige davon können übersehen werden. Ein Beispiel? Verpackungsaufkleber!

Ja, Sie haben richtig gelesen. Diese kleinen Klebewunder, die von Marken bei der Gestaltung ihrer Verpackungen oft vergessen werden, können genau das sein, was Sie brauchen, um Ihr Unternehmen aufzuwerten.

Sind Sie sich nicht ganz sicher, wie dies der Fall sein kann? Kein Grund zur Sorge. In diesem Artikel gehen wir näher darauf ein:

  • Was macht Verpackungsaufkleber aus?packaging stickers
  • Warum sie in Ihrer Branding-Strategie eine Rolle spielen sollten
  • Wie man sie kreativ einsetzt
  • Was Sie bei der Gestaltung Ihrer individuellen Verpackungsaufkleber und Etiketten beachten sollten.

Was genau ist ein Verpackungsaufkleber?

Bevor wir darauf eingehen, wie und warum Sie Verpackungsaufkleber für Ihr Branding verwenden sollten, sollten wir uns zunächst ansehen, was genau sie sind.

Einfach ausgedrückt, handelt es sich um informative oder dekorative Etiketten, die auf dem Umschlag, dem Behälter oder der Schachtel angebracht werden, in der die Waren verkauft oder versandt werden.

Sie können auf den Inhalt des Pakets hinweisen, Kontaktinformationen und Warnhinweise enthalten oder einfach nur den Kunden begrüßen und ihm danken.

Verpackungsaufkleber können je nach Produkt mehrere Funktionen erfüllen. So können Etiketten auf Schönheitsartikeln Richtlinien für die Verwendung enthalten, während Etiketten auf CBD-Produkten eher Gesundheits- und Sicherheitshinweise enthalten.

In diesem Sinne, lassen Sie uns schnell die verschiedenen Gründe durchgehen, für die Aufkleber und Etiketten perfekt sind: Eine visuelle Erinnerung ist ideal für besondere Angebote.

  1. Zur Beschreibung des Inhalts und zur Anzeige von Produktspezifikationen. Das Etikett bietet wertvollen Platz, um mehr über Ihr Produkt zu sagen.
  2. Richtlinien für den Gebrauch und Gesundheits- und Sicherheitswarnungen. Im Gegensatz zum Produktkarton und der Packungsbeilage sind die Richtlinien auf dem Etikett tatsächlich am Produkt angebracht, was immer praktisch ist.
  3. Bereitstellung von Kontaktinformationen. Ein weiterer Ort, um für Ihren Kundenservice zu werben.
  4. Zu Zwecken der Markenbildung. Und das ist es, worauf wir uns in diesem Artikel konzentrieren.

 

Warum Verpackungsaufkleber für Ihr Branding wichtig sind

Ein einheitliches und gut gestaltetes Verpackungslabel trägt dazu bei, die Wiedererkennung der Marke zu fördern. Kunden können die Produkte eines Unternehmens leichter identifizieren und sich an die Marke erinnern, wenn die Verpackung mit einem erkennbaren Aufkleber versehen ist.

mailer boxes made of cardboard
Die Schachteln und Etiketten von Biotika sind ein wichtiger Teil des Markenauftritts

 

Neue Marketingstrategien, die Technologie mit einbeziehen, liegen derzeit voll im Trend. Es lohnt sich, in die neuesten Cloud-Telefonanlagen zu investieren, um Ihren Kundenservice zu optimieren.

Aber was ist mit den Grundlagen? Warum nutzen Sie nicht die moderne Denkweise, um sich wieder auf traditionelle, physische Marketinginstrumente wie Etiketten und Aufkleber zu besinnen?

Die altbewährte Markenbildung durch Verpackungen ist nach wie vor wichtig.

Eine erfolgreiche Markenstrategie hängt zum Teil von einer konsistenten Botschaft und der Einbindung der Kunden ab. Mit der kosteneffizienten Hilfe von Verpackungsaufklebern können Sie diese und weitere Kriterien erfüllen.

Das sind kreative Möglichkeiten zur Verwendung von Verpackungsaufklebern für Ihr Branding

Wir wissen jetzt, warum Sie Verpackungsetiketten und Aufklebern mehr Aufmerksamkeit schenken sollten.

Lassen Sie uns nun untersuchen, wie Sie sie kreativ einsetzen können, um die Fantasie Ihrer Kunden zu beflügeln und Ihr Branding aufzuwerten.

Printed labels on the roll

1. Kommunizieren Sie Ihre Geschichte

Mit ein wenig Storytelling lässt sich eine emotionale Bindung zu Ihrem Unternehmen aufbauen.

Steve Jobs gründete Apple in seinem Schlafzimmer. Das hat wohl dazu beigetragen, dem Unternehmen, das heute ein Billionen-Dollar-Unternehmen ist, eine menschliche Note zu verleihen.

Es ist ein viel besseres Gefühl, Produkte von einem Unternehmen zu kaufen, das man kennengelernt hat, als von einem gesichtslosen Unternehmen oder Konzern.

Ihre Geschichte muss nicht lang sein; am besten ist es wahrscheinlich, sie so kurz zu halten, dass sie auf einen Aufkleber passt. Außerdem sollten Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal in den Vordergrund stellen und Ihre Marke mit dem echten Leben verbinden.

Die Entstehungsgeschichte Ihres Unternehmens auf einem Aufkleber oder Etikett ist Ihre Chance, die Punkte zu betonen, die Sie vermitteln wollen. Und es zeigt ganz einfach, dass es Ihnen wichtig genug ist, Ihren Kunden einen unterhaltsamen kleinen Text zum Lesen zu geben.

Fassen Sie sich kurz und bündig, und die Wirkung wird Sie überraschen.

brand story on an iced tea packaging sticker

Source

2. Betonen Sie, wofür Sie stehen

Die Verbraucher fühlen sich oft von einer Marke angezogen, weil die Werte des Unternehmens mit ihren eigenen übereinstimmen. Ein gutes Beispiel dafür ist Lush, eine Biokosmetikmarke aus dem Vereinigten Königreich.

Sie sind dafür bekannt, dass sie sichere, natürliche Zutaten verwenden und umweltbewusst sind. Zu ihren Initiativen gehören umweltfreundliche Verpackungen, und ihre Aufkleber enthalten manchmal Hinweise zur Wiederverwendung ihrer Behälter.

Außerdem wird jedes Produkt mit Aufklebern versehen, die zeigen, wer es hergestellt hat. Mit dieser netten Geste suggeriert das Unternehmen auf subtile Weise, dass es sich um Menschen handelt und nicht um eine gesichtslose Organisation.

personal packaging stickers by lush

Für diejenigen, die sich bemühen, umweltbewusster zu handeln, sind die Öko-Zertifikate eine gute Erinnerung, es besser zu machen. Er unterstreicht auch die Werte der Marke und lässt die Kunden wissen, dass sie eine gute Wahl getroffen haben und mit ihrem Kauf zufrieden sein können.

Es ist dieses Gefühl, das uns dazu bringt, einer Marke treu zu sein - und das alles nur wegen eines Aufklebers.

3. Gestalten Sie ein unvergessliches Unboxing-Erlebnis

Wer liebt es nicht, Pakete zu öffnen? Aus diesem Grund sind Unboxing-Videos so beliebt, und viele davon werden millionenfach angesehen.

Nutzen Sie den Trend und schaffen Sie ein Unboxing-Erlebnis, das Ihre Kunden nicht vergessen werden. Die Verwendung von personalisiertem Packband, Aufklebern und Dankeskarten ist viel kostengünstiger als das Bedrucken einer Schachtel von innen und außen.

Sie können Ihre Kunden mit ihrem Namen ansprechen, sich für ihren Kauf bedanken oder ihnen ein nettes Kompliment machen, um ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Scheuen Sie sich nicht davor, etwas zu personalisieren.

Aber nicht nur Nachrichten können Sie anpassen, sondern auch Bilder und Grafiken!

Haben Sie eine Idee für ein visuelles Wortspiel? Oder vielleicht gibt es ein abstraktes Muster, das zu Ihrer Marke passt und Ihrem Produkt hilft, sich abzuheben?

 

4. Machen Sie Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam

Informieren Sie Ihre Kunden bei jeder Gelegenheit über Ihre aktuellen Werbeaktionen. Verpackungsaufkleber sind eine der Möglichkeiten, dies zu tun.

Kleben Sie "10 % Rabatt" auf Ihr Produkt, um auf Ihr großartiges Angebot hinzuweisen, oder drucken Sie den Aufkleber mit einem eindeutigen Promo-Code für zukünftige Bestellungen.

Aber bedenken Sie, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, Ihr Angebot nur auf traditionelle Weise zu bewerben. Das ist so, als würden Sie ein Faxgerät wählen, wenn Sie stattdessen ein Online-Fax versenden können.

Wie wäre es, einen QR-Code-Aufkleber zu erstellen?

Ihr QR-Code kann den Kunden auf jede beliebige Seite führen, sei es eine Produktunterkategorie oder ein zeitlich begrenztes Angebot. Sie können sogar noch einen Schritt weiter gehen und eine personalisierte Nachricht für den Kunden bereitstellen.

Oder Sie können wie Yeo Valley für Ihr Treuepunkteprogramm werben, aber mit einem QR-Code-Aufkleber.

qr codes printed on yeovalley packaging

5. Fördern Sie die Beteiligung der Nutzer

Ihre Kunden dazu zu bringen, für Ihre Produkte zu werben, klingt wie ein Traum, nicht wahr? Nun, mit Verpackungsaufklebern können Sie das schaffen.

Denken Sie sich zum Beispiel ein lustiges Gewinnspiel aus, an dem der Kunde teilnehmen kann, und geben Sie die Details auf Ihren Aufklebern an. Geben Sie Anweisungen oder sogar einen QR-Code an, der den Teilnehmer zu einer Informationsseite führt.

Mit Ihren Aufklebern können Sie Ihre Kunden auch dazu anregen, Sie in den sozialen Medien zu markieren - und schon sind Sie dabei! Sie profitieren von nutzergeneriertem Marketing.

6. Optisch herausstechen

Der letzte Punkt ist wahrscheinlich der intuitivste: Verwenden Sie cleveres Design und ansprechende Farben, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Die Farbpsychologie lehrt uns, dass bestimmte Farbtöne bestimmte Gefühle oder Konzepte hervorrufen, z. B. Grün für Frische, Lila für Dekadenz, Rot für Leidenschaft usw. Je nach Ihrem Branding und Ihrem Leitbild können Sie sich dies zunutze machen.

Wenn Sie z. B. Luxusprodukte anbieten, ist Schwarz-Weiß wahrscheinlich besser geeignet als Neonorange.

unboxing experience by gucci
Luxuriöses Unboxing von Gucci

Natürlich gehört zum Design mehr als nur Farben. Sie müssen auch über das Bildmaterial und die Schriftart nachdenken, die Sie verwenden. Ist Ihr Stil minimalistisch oder maximalistisch? Ist der Slogan leicht zu lesen? Passt das Grafikdesign zu Ihrer Geschichte und Ihrem Branding?

Denken Sie bei der Anpassung von Designs daran, dass Markenkonsistenz der Schlüssel ist.

Weichen Sie nicht von Ihrer üblichen Farbpalette ab. Sie möchten den Verbrauchern ein visuelles Erscheinungsbild bieten, das zwar aufregend ist, aber mit dem Rest Ihrer Materialien übereinstimmt.

Custom Labels- Candle

Um sicherzugehen, dass Sie die richtige Entscheidung treffen, sollten Sie einen Design- oder Verpackungsexperten zu Rate ziehen.

Aber diese Überlegungen sind nur die Spitze des Eisbergs.

Top-Tipps für die Gestaltung Ihrer eigenen Verpackungsaufkleber

Das Entwerfen eigener Etiketten und Aufkleber kann zwar viel Spaß machen, aber es gibt auch einige praktische Hinweise, die Sie beachten sollten.

In diesem Abschnitt finden Sie einige Hinweise, die Ihnen helfen werden, Designs zu entwerfen, die sowohl ins Auge fallen als auch effektiv sind.

Recherchieren Sie, bevor Sie beginnen

Nehmen Sie sich die Zeit, um die Vorlieben Ihrer Zielgruppe zu ermitteln. Versenden Sie Umfragen an Ihre bestehenden Kunden und fordern Sie sie auf, potenzielle Designs zu bewerten.

Wenn Sie über die nötigen Ressourcen verfügen, können Sie sogar einige Prototypen entwerfen und diese mit Fokusgruppen testen.

Es ist immer eine gute Idee, zu prüfen, was die Konkurrenz macht.

Kaufen Sie einige Produkte von Wettbewerbern und untersuchen Sie die Verpackung, wenn sie ankommt. Auf diese Weise sind Sie nicht nur mit den aktuellen Trends vertraut, sondern bekommen auch eine Vorstellung davon, wie hoch die Messlatte liegt, um die Konkurrenz zu übertreffen.

Technische Anforderungen berücksichtigen

Grafikdesign ist eine schwierige Aufgabe, für die Menschen jahrelang ausgebildet werden. Bedenken Sie dies bei der Gestaltung Ihrer Etiketten und Aufkleber.

Wenn Sie kein Profi sind, sieht Ihr Entwurf in der Theorie vielleicht gut aus, hält aber im Druck nicht stand.

Wenn Sie z. B. das gesamte Etikett bedrucken wollen (Rand-zu-Rand-Druck), müssen Sie es mit einem so genannten "Anschnitt" an der Außenseite gestalten. Das bedeutet, dass der gedruckte Bereich über die Kanten des endgültigen Aufklebers hinausgehen muss.

Dadurch erhält der Drucker einen gewissen Spielraum, falls sich das Papier während des Druckvorgangs leicht bewegt.

Für einen typischen Aufkleber ist ein Beschnitt von etwa 3 mm ideal.

packhelp free online sticker design tool
Wenn Sie Probleme bei der Gestaltung Ihrer Aufkleber und Etiketten haben, bietet Packhelp ein kostenloses Online-Tool mit bunten Vorlagen.

Aber es gibt noch viel mehr, mit dem Sie bei der Erstellung Ihres individuellen Designs herumspielen können. Wenn Sie also neu auf diesem Gebiet sind, sollten Sie eine Vorlage oder ein zuverlässiges Online-Tool verwenden.

Vor dem Drucken auf Fehler prüfen

Es sollte selbstverständlich sein, aber das Korrekturlesen Ihres Designs ist unerlässlich. Es gibt nichts Schlimmeres, als einen Stapel von 2.000 Aufklebern zu erhalten und dann festzustellen, dass Sie "Thenk you for your purcahse" geschrieben haben.

Gehen Sie Ihren Entwurf entweder 10 Mal durch oder lassen Sie ihn von einem anderen Paar Augen überprüfen.

Es ist auf jeden Fall Ihre Zeit und Ihr Geld wert, es sei denn, Sie gehen davon aus, dass Ihre Kunden sich nicht an eklatanten Rechtschreibfehlern stören. Aber wenn Sie wollen, dass Ihre Marke mit Qualität assoziiert wird, ist ein hervorragendes Design und eine gute Textgestaltung ein Muss.

Der Mitnahmeeffekt

Verpackungsaufkleber können ein visuelles Erzählinstrument, ein Werbemittel und vieles mehr sein.

Mit ihnen können Sie Ihre Markenwerte in den Vordergrund stellen und eine greifbare Verbindung zwischen Ihrem Produkt und Ihren Kunden herstellen.

Ihr Branding kann nur davon profitieren, wenn Sie Ihrer Verpackung eine persönliche Note verleihen. Und Aufkleber und Etiketten sind eine kostengünstige Möglichkeit, dies zu tun. Wenn sie gut gestaltet sind, können sie dazu beitragen, dass Ihre Botschaft bei Ihrem Publikum ankommt, und Engagement und Loyalität fördern.

Wer hätte gedacht, dass die unscheinbaren Verpackungsaufkleber eine so mächtige Waffe in Ihrem Marketingarsenal sein können?

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