The Modern Traditional

E-commerce

Blumige Puzzel-Momente mit The Modern Traditional 

Beim Durchstöbern der Bestellungen unserer Kund*innen ist uns ein Design besonders ins Auge gefallen: Die wunderschönen Boxen mit floralen Mustern von The Modern Traditional. Sophie Reusche ist das Gesicht hinter der Marke. 2017 hat sie mit der Aquarellmalerei begonnen und bot Workshops an. 2018 hatte sie die Möglichkeit, an einem Pop-Up-Event teilzunehmen und ihre Produkte zu verkaufen. Sie zögerte nicht lang und brachte ihre Illustrationen auf Postkarten, Grußkarten, Notizblöcke uvm. 

Die hübschen Produkte gab es nun nicht nur offline, sondern auch online bei Etsy. Allmählich kamen neue Motive hinzu und die Idee, diese auf ein Puzzle anzubringen. In einem Interview erzählt uns Sophie mehr über die Geschichte von The Modern Traditional. 

sophie reusche
Foto: Anija Schlichenmaier

Wie hast Du den Weg zu Packhelp gefunden?

Eine klassische Puzzle-Verpackung hat mich nicht ganz überzeugt. Ich war auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Box für meine Puzzles. Sie sollte außerdem plastikfrei und groß genug sein, um das Puzzle in einem Jutebeutelchen zu verschicken. Und so bin ich auf die Schachtel mit Karton-Banderole gestoßen.  

the modern traditional puzzleschachtel

Wie kamst Du auf die Idee, Puzzles herzustellen?

Gepuzzelt habe ich schon immer gerne, vor allem zur Entspannung. Gerade nach der stressigen Weihnachtszeit, zwischen den Jahren, kehre ich gerne in mich und puzzle. Gerade in der heutigen Zeit, in der es oft um Wettbewerb und Vergleich geht, ist Puzzeln ein toller Ausgleich für mich. Das Hobby bietet mir auch einen Raum dafür, mal nicht am PC oder Handy zu sitzen. Während Corona ist mir aufgefallen, dass nicht nur ich das Puzzeln für mich entdeckt habe. Ich habe mich also sozusagen “geoutet” :) 

The modern traditional puzzle

Kannst Du uns etwas über die Puzzelmotive erzählen?

Ich wollte zwei Motive wählen, die mich widerspiegeln. Da ich damals mit Aquarellblumen anfing und mich sehr reingekniet habe, um besser zu werden, wurde es zu meinem Steckenpferd. Dieses Jahr habe ich mit Gouache angefangen und habe das Stillleben für mich entdeckt. 

The modern traditional puzzleschachtel

Wer gehört zu Deinen Kund*innen?

Ich habe es vorwiegend mit einem sehr femininem Umfeld zu tun. Das Alter spielt jedoch keine Rolle. Die einen hatten schon einige Berührungspunkte mit der Aquarellmalerei und würden sie gerne ausbauen, die anderen sind ein unbeschriebenes Blatt, würden das Malen aber gerne in ihren Alltag mit einbauen. Oft sind es Menschen, die nach Abwechslung zum Arbeitsleben suchen oder gerne Neues ausprobieren.

Wie ist Dein Corporate Design entstanden?

Privat mag ich eher zurückhaltende Farben aber im Rahmen der Kunst wollte ich, dass das Branding von The Modern Traditional auffällt. Der allererste Entwurf meiner Seite war Schwarz-Weiß. Dann habe ich mich mit einem Coach zusammengesetzt und etwas erarbeitet, das mich besser widerspiegelt. Ich habe mir nach und nach verschiedene Farbkombinationen notiert, die mir gefallen und darauf aufbauend das Corporate Design entwickelt. 

Das Ergebnis ist bunt, abwechslungsreich und bleibt im Gedächtnis.

Wie hast Du Deine Verpackung entworfen und was war Dir dabei wichtig?

Ich habe mit einem Brainstorming angefangen und mir überlegt, welche Informationen ich auf der Verpackung haben möchte. Mit Packhelps Online-Editor konnte ich die Elemente über die Drag&Drop-Funktion auf der Verpackung platziert. 

The modern traditional banderole

Die Banderole ist mit einer Text-Bild-Kombi bedruckt. Zum einen findet man das Bild des Puzzles darauf, aber auch einen Slogan, der aus Reimen besteht (ich liebe Reime), meinen Instagram-Account und die Website. Auf der Rückseite habe ich einen Text angebracht, in dem ich beschreibe, was meine Intention ist und was ich beim Puzzeln empfinde.  

 

Wer Lust hat, das Zeitgefühl zu verlieren und sich auch mal auf etwas anderes zu konzentrieren, als Zoom-Meetings oder Excel-Tabellen, sollte auf alle Fälle bei The Modern Traditional vorbeischauen. 

Vielen Dank, liebe Sophie, für das inspirierende Gespräch und viel Erfolg beim Aufbau Deines eigenen Online-Shops.