Geschenkverpackung: Taxify
Halloween 2018 war für die Nutzer von Taxify etwas ganz Besonderes. In mehreren europäischen Märkten hat Taxify eine spezielle Veranstaltung durchgeführt, bei der Fahrer maßgeschneiderte Schachteln mit Süßigkeiten an glückliche Kunden lieferten. Wir haben die Marketing-Abteilung des Unternehmens zu den Details der Aktion befragt und wie die von Raben inspirierten Schachteln zustande kamen.
Event-Marketing der Spitzenklasse
Event-Marketing ist eine bewährte Strategie, um sowohl Medienpräsenz als auch Interesse bei Kunden zu erzielen. Wie in unserem Artikel über Lieferfristen zu lesen war, sind besondere Anlässen wie Halloween eine fantastische Möglichkeit, um etwas Einzigartiges durchzuführen und eine Marke von der Konkurrenz abzusetzen.
Deshalb hat Taxify die wachsende Beliebtheit von Halloween in Polen als Marketingmöglichkeit genutzt. Die Fahrer waren dabei „bewaffnet“ mit kleinen Süßigkeiten-Schachteln (als Anspielung auf das traditionelle „Süßes oder Saures“) und einem Geschenkgutschein mit Rabatt. Jeder Nutzer in Warschau hatte die Möglichkeit, einfach die spezielle Fahrerkategorie zu wählen, eine solche Fahrt zu bestellen und das Geschenk zu erhalten.
Die Kartons wurden außer in Polen auch in mehreren anderen Ländern Europas verteilt.
„Wir wollten unsere Kunden an diesem Halloween mit ein paar Süßigkeiten verwöhnen und führten diese Geschenkkampagnen in Warschau, Tallinn, Vilnius, Riga, Bukarest und Kiew durch. Jedes Paket enthielt auch eine Einladung, einen Rabattcode zu verwenden.“
Die Blitzaktion war ein großer Erfolg in den sozialen Medien. Die Geschenkpäckchen wurden mit Lichtgeschwindigkeit verteilt und die gesamte Kampagne sorgte für viel Aufsehen rund um Taxify. Die glücklichen Kunden haben begeistert ihre Fotos von den Schachteln über soziale Medien verbreitet.
Die für die Aktion verwendeten Schachteln waren ein Projekt, das mit Packhelp Pro erstellt wurde. Jede Schachtel war ein perfekter Würfel (15 cm x 15 cm x 15 cm)mit Außendruck in CMYK-Farben. Und für das einzigartige i-Tüpfelchen hat Taxify dann noch die Mattfolie hinzugefügt, um die Schachteloberfläche glatter zu machen.
Das Design dieser speziellen Verpackung musste zu Halloween passen. Das bestimmende visuelle Element war dabei der Umriss eines Raben.
„Hitchcocks Film ‚Die Vögel‘ und Edgar Allan Poes Gedicht ‚The Raven‘ waren die beiden Werke, von denen ich mich für die Verpackung inspirieren ließ. Es ging vor allem, darum die Halloween-Atmosphäre einzufangen,“
erzählte Paula Parts, Marketing-Designerin bei Taxify.
Die Taxify-Fallstudie ist ein Beweis dafür, dass spezielle Verpackungslösungen zu perfektem Social-Media-Content werden können. Das großartige Konzept der Werbeaktion hat Schachteln genutzt und es den Kunden ermöglicht, ihre Erfahrungen in Kombination mit Fotos auszutauschen.
„Wir brauchten Hilfe, und Packhelp war da genau das Richtige. Das Unternehmen konnte unser individuelles Design mit einem extrem knappen Zeitplan liefern. Die gesamte Kommunikation verlief reibungslos und die Mitarbeiter von Packhelp sind warmherzig, freundlich und kümmern sich stets darum, die beste Lösung für deine vielfältigen Bedürfnisse zu finden.“