Architektur und Design Thinking vereint im... Schmuckdesign? Die Gründer der österreichischen Marke SHEYN – Nicolas Gold und Markus Schaffer – erzählten die Geschichte ihrer Marke und erklärten, wie SHEYN-Verpackungen den unkonventionellen Charakter ihrer Produkte widerspiegeln. Die von ihnen gewählten Päckchen waren Eco Versandschachteln, die im Online-Editor entworfen wurden.

 

SHEYN-Verpackung

 

SHEYN ist ein Wiener Schmuckdesignstudio, das 2016 von Nicolas Gold und Markus Schaffer gegründet wurde. Nachdem Nicolas sein Architekturstudium an der Universität für angewandte Kunst Wien (Zaha Hadid/Kazuyo Seijma Studios) abgeschlossen hatte, zog es ihn statt zu Gebäudeentwürfen eher hin zum Design kleinerer Objekte. Das war das erste Zeichen für ihn, dass er in seiner beruflichen Laufbahn vielleicht über einen Branchenwechsel nachdenken sollte.

„Ich denke ich bin eher ein Designer als ein Architekt. Ich habe eine starke Leidenschaft für Ästhetik und Objekte, aber Architektur ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Es gibt einfach zu viele Faktoren zu berücksichtigen, was es schwierig macht, sich voll und ganz auf das Design an sich zu konzentrieren.“

SHEYN konzentriert sich auf einen kleinen Teilbereich von Design und Technik, denn Architektur war einfach zu überwältigend. Oder, wie Nicolas dazu sagt:

„In der Architektur gibt es eine große Kluft zwischen der Entwurfs- und der Bauphase. Ein Konzept in ein Gebäude zu verwandeln kann sehr frustrierend sein. Am Ende ist das Gebäude nur eine weit entfernte physische Interpretation der ursprünglichen Idee.“

 

SHEYN-Verpackung

 

Der Umfang dieser Faktoren war im Schmuckgeschäft ganz anders, und dorthin wechselten Nicolas und Markus schließlich auch. Nicolas erklärt das so:

„In kleineren Maßstäben existiert die Kluft zwischen dem Design und dem endgültigen Objekt fast nicht. Dank digitaler Design- und Fertigungswerkzeuge bei der Herstellung von Schmuckstücken war der Übergang von der Architektur zum Schmuckdesign sehr einfach und reibungslos.“

Die Schmuckherstellung wuchs Markus und Nicolas schnell ans Herz.

„Ich habe mich sofort in die Geschwindigkeit und Präzision des Prozesses vom Digitalen zum Physischen verliebt“, merkt Nicolas an. - „Es gibt fast keine Grenzen, was man gestalten und herstellen kann.“

 

SHEYN-Verpackung

 

Die Vision von SHEYN

Der Name SHEYN ist das jiddische Wort für „schön“.

Das Alleinstellungsmerkmal von SHEYN ist das virtuelle Design ihrer Produkte. Jedes Schmuckstück wird zunächst als 3D-Modell entwickelt und dann virtuell in die Produktion geschickt. Durch den Einsatz der 3D-Drucktechnologie wird jedes Produkt zunächst aus Wachs hergestellt und anschließend mit Metallteilen überzogen.

„Dieses präzise und innovative Verfahren gibt uns die Möglichkeit, Kleinserien zu produzieren. Außerdem behalten wir damit die Freiheit, unsere Modelle von Zeit zu Zeit zu ändern und anzupassen. Es ist eine ständige Suche nach den präzisesten und schönsten Formen, und genau darum geht es bei SHEYN.“

SHEYN-Verpackung

 

Branding mit der einzigartigen SHEYN-Verpackung

Die Verpackung von SHEYN spiegelt die sorgfältige Herangehensweise beim Produktdesign wider. Ihre Eco Versandschachten sollten das abstrakte Denken der beiden Gründer unterstreichen.

Deshalb ist jede Box mit schwarzen Linien verziert, die an die Formen der Schmuckstücke von SHEYN erinnern.

„Wir wollen den digitalen Designprozess unserer Produkte zeigen, bei dem jedes Stück als ein Satz dreidimensionaler Kanten dargestellt wird. Wir haben diese Kanten in ein 2D-Muster umgewandelt und für die Gestaltung der Box verwendet. Das Muster selbst wird vergrößert und gefaltet und zeigt abstrakte Linien.“

 

SHEYN-Verpackung

 

Obwohl es wie irgendein abstraktes Muster aussehen mag, bilden diese Linien eine ganz spezielle, besondere Form. Wie Nicolas weiter erklärt:

„Erst wenn man die Schachtel aufmacht, sieht man, dass sie eigentlich den ELKIE-Anhänger zeigt, eines unserer SHEYN-Produkte. Im Grunde genommen haben wir ein dreidimensionales Objekt genommen, es in eine zweidimensionale Zeichnung umgewandelt und dann wieder auf eine dreidimensionale Box projiziert – 3D zu 2D zu 3D.“

So bekommt der Kunde, der die Schachtel erhält, die Möglichkeit, das einzigartige Design von SHEYN kennen zu lernen – in Form eines eleganten, bedruckten Kartons.

Vermissen Sie nicht die coole Dinge!

Melden Sie sich für die Liste an und lassen Sie sich von frischen Designs inspirieren. Melden Sie sich für unseren zweimonatlichen Newsletter an!
check
Angemeldet
Ihre E-Mail-Adresse scheint nicht gültig zu sein

Schöne Boxen, oder?

0.32 /pro Stück