Lifestyle-Verpackung: DACKELCLUB BERLIN

E-commerce

Alles für den Dackel

Wir sind immer neugierig und auch stolz darauf welche wunderbaren Produkte mit unseren Verpackungen verschickt werden. Deshalb freuen wir uns, einige dieser inspirierenden Geschichten mit euch zu teilen.

In diesem Artikel wollen wir euch den DACKELCLUB BERLIN und seine Gründerin Selyna vorstellen.

Mit Ihr haben wir uns zu einem Gespräch getroffen und haben uns von Ihrer Leidenschaft für Ihr Produkt und vor allem für Dackel inspirieren lassen.

Eine Fashion-Brand, die sich speziell einer der süßesten Hunderassen überhaupt widmet, ist schon etwas besonderes und eine interessante Nische für eine Marke, deswegen konnten wir es kaum erwarten Antworten auf unsere Fragen zu bekomme.

Viel Spass mit dem Interview, lasst euch inspirieren.

Dackelclub Berlin

PH: Hi Selyna - vielen Dank für deine Zeit. Zu aller erst wollen wir wissen, warum Dackel? Woher kommt die Liebe zu Dackeln.

Anna: Ich bin selbst mit Dackel aufgewachsen und wollte immer auch einen eigenen Dackel. Job und die zeitliche Unflexibilität standen dem leider bisher im Weg. So entstand der Gedanke ein eigenes Label zu Gründen und den Dackel in den Vordergrund der Marke zu stellen, um so nicht nur Teil der Dackel-Community zu sein, sonders sie gleichzeitig zu stärken und Job und Dackel miteinander zu vereinen.

PH: Warte mal, das heißt, du hast gar keinen eigenen Dackel?

Anna: Noch nicht, aber ich arbeite darauf hin, bald ist es soweit!

PH: Okey - kannst du ein bisschen über den DACKELCLUB BERLIN sprechen, seit wann gibt es ihn und arbeitest du alleine daran?

Selyna: DACKELCLUB BERLIN ist eine nachhaltige Lifestyle Marke für Hund & Human und wurde ende 2019 gegründet. Ich betreibe das Label selbstständig, habe aber viele Freunde und Bekannte, die mich unterstützen. Bisher verkaufen wir Hoodies, Sweaters und T-Shirts mit Dackel-Designs.

PH: Woher kommt denn der Drive für ein eignes Fashion-Label? Und was hast du studiert oder welche Ausbildung hast du?

Dackelclub Berlin

Selyna: Ich habe klassisch BWL studiert und bin während des Studiums bereits durch ein Praktikum mit der Fashion Branche in Berührung gekommen.

Nach meinem Studium habe ich dann sowohl im stationären, als auch im online Handel im Textileinkauf von Fremd- und Eigenmarken gearbeitet. Durch die Arbeit in einem Fashion & Lifestyle Startup habe ich viel rund um das Thema “Onlineshop” gelernt und zusätzlich wichtige Einblicke in die Produktion und Vermarktung von Textilien erhalten. Dadurch war der Grundstein für ein eigenes Fashion Label gelegt.

PH: Was waren denn deine größten Herausforderungen beim Gründen und Aufbau deiner eigenen Marke?

Selyna: Zu Anfang stehen da viele Fragen und Informationen, sowie Aufgaben an denen man sich lang arbeiten muss. Ich habe den Shop selbstständig gebaut und beim ersten Mal beispielsweise festgestellt, dass ich es hätte anders angehen müssen und habe nochmal von Vorne begonnen. Letztendlich war es wichtig, dass ich mir eine realistische Deadline für die Shop Eröffnung gesetzt habe und dann besser unperfekt als garnicht gestartet bin. Aktuell bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden und versuche täglich besser zu werden.

PH: Auf deiner Website steht du produzierst alles fair, kannst du darüber ein bisschen was erzählen, warum dir das wichtig ist?

Dackelclub Berlin

Selyna: Neben dem Dackel sind Nachhaltigkeit, Fairer Handel und Regionalität Teil der DACKELCLUB BERLIN Identität. Ich möchte mit gutem Beispiel vorangehen und mit meiner Mode einen alternativen Weg zur Fast Fashion aufzeigen. Daher setze ich auf nachhaltige Rohstoffe & recycelte Materialien. Die verwendete Baumwolle besteht zu 100% aus Bio-Baumwolle und das verwendete Polyester wird aus recycelten Plastik gewonnen. Zudem sind alle Produkte hinsichtlich ökologischer, sowie ethischer Nachhaltigkeit zertifiziert. Auch ist mir der regionale Bezug zu Berlin wichtig. Aus diesem Grund, habe ich mich dazu entschieden die Stickereien in einem kleinen Betrieb in Berlin anfertigen zu lassen.

PH:  Welche Tipps würdest du jungen Menschen geben, die auch versuchen ein eigenes Label auf die Beine zu stellen?

Selyna: Informiert euch, setzt euch mit Leuten zusammen, die einmal da standen wo ihr jetzt steht und fangt einfach erstmal irgendwo an. Es Bedarf kein großes Startkapital um überhaupt erst einmal zu starten, nur Mut und Ehrgeiz.

PH: Wie sehen die nächsten Schritte deiner Marke aus, was hast du als nächstes vor?

Selyna: Wo das Ganze hin geht wird sich noch zeigen. So viel aber vorweg: In Planung ist u.a. eine nachhaltig & fair produzierte Kollektion für den Hund.

PH: Das klingt spannend! Jetzt am Schluss noch eine Frage in eigener Sache, wie bist du auf Packhelp gekommen und welches unserer Produkte verwendest du?

Selyna: DACKELCLUB BERLIN ist eine nachhaltige Lifestyle Marke und Packhelp bietet die passende nachhaltige Verpackungen dazu an. Die Seite von Packhelp ist extrem Benutzerfreundlich. Ich habe mich für eine nachhaltige Verpackung, die Eco White Versandschachtel entschieden und dann mit ein paar Klicks mein individuelles Design erstellt. Zusätzliches Plus für mich ist, dass eine Bestellung bereits ab geringen Mengen möglich ist und dadurch die Kapitalbindung und einhergehend das Risiko sehr gering sind. Die Größe der Verpackung habe ich vom Volumen meiner Produkte abhängig gemacht. Zukünftig möchte ich das Verpackungs- sortiment auf eine weitere Größe erweitern, um eine optimale Volumenausnutzung zu erzielen.

Dackelclub Berlin

PH: Vielen Dank für deine Antworten Anna und viel Erfolg mit dem DACKELCLUB BERLIN in der Zukunft.

Wenn Ihr Hunde, speziell Dackel liebt und jetzt mal Ehrlich, wer liebt Hunde nicht? Schaut doch mal beim Dackelclub Berlin vorbei und unterstützt eine junge, nachhaltige Marke —> https://www.dackelclubberlin.de/