E-commerce

Cocopat

Die kleinen Details machen das Unboxing zu einem großen Erlebnis.

Die bosnische Marke Cocopat hat als kleiner Hersteller von stylischen Taschen für Frauen angefangen. Harte Arbeit aber führte schnell zu großem Wachstum mit Kunden in vielen europäischen Ländern. Mittlerweile hat die Marke eine Website speziell für den deutschen Markt und sogar ein eigenes Team vor Ort. Eine der großen Herausforderungen des jungen Unternehmens war, ein einheitliches Branding zu designen, dass für die verschiedenen, neuen Märkte funktioniert. Ein Teil des neuen Brandings ist auch, den Kunden ein besonderes Unboxing-Erlebnis zu bieten. 

 

Weiße Kartons mit Aufdruck

 

Cocopat ist ein gutes Beispiel dafür, wie kleine lokale Marken es schaffen ihre Geschäfte auszubauen, indem sie ihre Produkte Online verkaufen. Die Marke verkauft ihre Taschen und Rucksäcke auf der eigenen Website, ohne Mittelsmänner wie den Einzelhandel oder andere Vertriebskanäle. Jedoch nimmt das Unternehmen auch regelmäßig an Fashion-Events teil, warum erklärt uns Jasmin von Cocopat.de:

Obwohl unsere Website unser Haupt-Verkaufskanal ist, sind wir in Stuttgart oft mit Pop-Up Shops auf Events präsent. Wir sehen dass als gute Möglichkeit um mit unseren Kunden in Kontakt zu treten, das ist online so nicht möglich.” 

Cocopat verkauft handgefertigte Taschen, Rucksäcke und Kosmetiktaschen für Frauen. Diese werden In-House von 12 talentierten Schneiderinnen und Schneidern hergestellt. Das Designen ist jedoch Chefsache und kommt aus der Feder von einer der Beiden Gründerinnen. 

 

Kleine Tasche von Cocopat in Versandschachtel mit Seidenpapier

 

Cocopat Verpackungen - so minimalistisch wie möglich

Jasmin erklärt uns das Cocopat aus einem bestimmten Grund minimalistische Verpackungen gewählt hat: 

Unsere Verpackungen sind Teil unserer Marken Identität und diese ist allgemein sehr minimalistisch gehalten. Alle unsere Visuellen Elemente, wie Website und Logo sind sehr aufgeräumt und minimalistisch.” 

Die Entscheidung für die Verpackung fiel jedoch nicht nur um alle visuellen Elemente gleichzustellen, sondern hauptsächlich um den Kunden ein schönes Unboxing-Erlebnis zu bieten. 

Vor allem stehen die minimalistischen Verpackungen im Kontrast zu den farbenfrohen Produkten im Inneren. Niemand erwartet die mutigen, farbenfrohen Designs von Cocopat in so minimalistischen, eleganten Verpackungen.

Wir glauben dass unsere Kunden erstmal überrascht sind, wenn die elegante, weiße Box bei ihnen ankommt. Und nach dem öffnen sehen sie dann, die farbenfrohen, abstrakten Designs. Das ist eine wirklich coole Überraschung.

 

Kleine Tasche von Cocopat neben Versandschachteln

 

Teil der  Verpackungen von Cocopat ist auch Seidenpapier 

Das halb transparente, weisse Seidenpapier sorgt für eine elegantere Atmosphäre und hebt die Designs der Taschen hervor. Auch schützt es die Produkte vor Kratzern. Jasmin erklärt uns warum das Seidenpapier ein wichtiger Bestandteil der Verpackung ist:

Der Moment des Unboxing ist ein wichtiger Teil der Cocopat Experience. Das Seidenpapier ist nicht nur dafür da das Produkt zu schützen, vor allem unterstreicht es den edlen Charakter der Verpackung. Es fühlt sich einfach edler an, wenn man ein paket öffnet und das Produkt ist in feines Seidenpapier gehüllt.” 

 

Weiße Kartons mit Aufdruck von Cocopat

 

Wie man ein unvergessliches Unboxing-Erlebnis gestaltet

Das Beispiel Cocopat zeigt, wie wichtig es ist, dem Kunden eine gute Unboxing-Expirience zu bieten. 

Sie hätten ihre Taschen, Rucksäcke und Kosmetiktaschen auch in einfachen Versandschachteln der Post verschicken können. Doch Cocopat hat sich Mühe gegeben und so ein schönes Erlebnis für seine Kunden geschaffen, welches schon vor dem öffnen der Box Vorfreude erzeugt. 

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