8 Must-Have-Tools, um Ihr Copywriting zu verbessern

Maciej Woźniczko
Maciej Woźniczko | 14 September 2018 | 4 min Lesezeit
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In diesem Artikel:

Die Stärke des Contents hängt vom Copywriting ab.

Content Manager zu sein ist keine leichte Aufgabe. Sie müssen ständig nach neuen Themen suchen und einfallsreich sein. Man benötigt auch Kenntnisse über SEO, so dass die Bemühungen nicht umsonst sind. Etwas über Design müsste man auch wissen.

Im Allgemeinen, man sollte viel Expertise besitzen.

Glücklicherweise gibt es Tools, die in diesem Labyrinth helfen können. Von Keyword Recherche Apps bis zum persönlichen Korrekturleser – mit diesen verschiedenen Ressourcen wird das tägliche Leben einfacher. Die wichtigsten Tools finden Sie unten.

1. Grammarly

Grammarly ist das wichtigste Tool für das heutige Copywriting. Mit Grammarly zu schreiben ist deutlich einfacher.

Grammarly korrigiert Ihre Fehler, schlägt aber auch Änderungen vor, die ein einfacheres Vokabular beinhalten. Es besteht auch die Möglichkeit, die Beiträge während des Schreibens in der App entsprechend zu profilieren (man kann die Leser, Ihre Fähigkeiten und den Ton des Textes definieren), was hilft, besseren Content zu verfassen. Darüber hinaus erstellt Grammarly Berichte über Ihre Verbesserung - wie viele Fehler Sie machen, was Ihre schwächsten Stellen sind und was die durchschnittliche "Bewertung" Ihrer Beiträge ist.

Es ist sogar ein Gamification-Teil enthalten - als Grammarly Benutzer erhält man Abzeichen, wenn man mehr Texte verfasst. Ein paar Monate zuvor war die App nicht kompatibel mit Google Sheets und Medium, aber das hat sich bereits geändert. Jetzt ist die App ziemlich überall erhältlich.

Grammarly ist ein sehr hilfreiches Tool und ein Muss für jeden Copywriter.

2 & 3. LetterCount & WordCounter

Die Länge der Beträge ist wichtig. Die meisten Leser werden tatsächlich mehr Zeit damit verbringen wollen, einen ausführlichen Beitrag zu lesen, der sich mit dem Problem konkret auseinandersetzen kann. Man kann natürlich verschiedene Beiträge miteinander vermischen, um den Inhalt interessanter zu halten. Einige schnelle Absätze können gleichermaßen unterhaltsam sein.

Obwohl man sich in Pages oder Microsoft Word die Anzahl der Wörter anzeigen lassen kann, besteht keine Möglichkeit sich die Anzahl der Buchstaben berechnen zu lassen (nur Zeichen mit Leerzeichen). Diese Funktion ist extrem wichtig für Texter, die täglich mit Social Media arbeiten. Jede Plattform verwendet eine andere Anzahl von Zeichen, die man verwenden kann.

Frustrierend kann es sein, wenn man einen phänomenalen Text geschrieben hat und erst danach erfährt, dass die Länge des Textes um die Hälfte gekürzt werden muss.

4. CoSchedule Headline Analyzer

Die Magie der Schlagzeilen ist vielen Textern ein Rätsel.

CoSchedule Headline Analyzer hilft dabei. Das Tool verwendet eine Skala, wobei eine Bewertung von 70 als allgemein gute und eingängige Überschrift gilt.

Das Tool analysiert viele Faktoren in Ihrer Überschrift. Ob es vorher verwendet wurde oder nicht, ob es emotional ist, wie die angewendete Struktur ist (Anleitung, Liste, Frage etc.).

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5. Wordable

Wordpress ist ein fantastisches Tool zum Erstellen und Bearbeiten von Websites, aber wenn es ums Schreiben geht, bevorzugen die meisten Texter Google Sheets oder das gute alte Word.

Das Problem beim Kopieren von Text von beiden ist, dass die Formatierung beim Einfügen in Wordpress in der Übersetzung verloren geht. Dann muss man alles noch einmal machen. Wordable löst dieses Problem. Man kann den Beitrag kopieren und in Wordpress einfügen, wobei die Formatierung so wie im Originaldokument bleibt.

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6. WordReference

Wenn Sie in mehr als einer Sprache schreiben (oder manchmal zweisprachig werden möchten), ist WordReference das unverzichtbare Tool. Es ist ein Online Wörterbuch, das ein großes Forum für Linguisten bietet, die ihre Ansichten zu schwierigeren Themen und Problemen in Bezug auf eine bestimmte Sprache teilen. Es ist ein Ort, an dem man viel Wissen erwerben kann.

7 & 8 Google Keyword Planner & KWFinder

Beim Copywriting im eCommerce und bei Start-ups geht es nicht nur darum, kreativ zu sein. Man muss auch auf SEO achten.

Verwenden Sie Google Keyword Planner und KW Finder, um die Beiträge mit Keywords anzureichern. Mit diesen beiden Tools kann man verschiedene Keywords finden. Man kann sie in bestimmten Ländern suchen und deren Beliebtheit und Wichtigkeit in Suchmaschinen sehen.

Wie Sie auf dem folgenden Screenshot sehen können, gibt es viele Informationen, die Sie hier finden können.

kwfinder copywriting search term

Fühlen Sie sich nun entsprechend ausgestattet für gutes Copywriting ?

Das Copywriting Team sollte nun bereit sein für die vielen eCommerce Herausforderungen. Testen Sie die neuen Tools für die Vorbereitung einiger kleineren Kampagnen für die vorweihnachtlichen Feiertage (wie Halloween und Black Friday). Seien Sie bereit mit dem erstklassigen Content für Weihnachten!
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