Lebensmittelverpackung: Det Lilla Köksbryggeriet
Wie kann man Menschen dazu bringen, sich ins Selbermachen zu verlieben und gleichzeitig ein Produkt anbieten, das vielseitig einsetzbar ist? Det Lilla Köksbryggeriet (übersetzt: Die kleine Küchenbrauerei) ist eine schwedische Marke, die genau das tut. In der Fallstudie mit Packhelp erläutern die Gründer ihre Vision von Hobbybrauvergnügen und wie maßgeschneiderte Verpackungen dabei halfen, den einzigartigen Charakter der Marke zu prägen.
Das Brauen hat eine lange Geschichte in Schweden, schließlich war Bier eines der beliebtesten Getränke der Wikinger und der anderen alten nordischen Kulturen. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Kultur weiterentwickelt und auch das Getränk hat sich stark verändert. Moderne Brauereien bieten alle Arten von Bier an, von traditionellen Lagerbieren bis hin zu saisonalen und Bio-Spezialitäten.
Der nächste Schritt in dieser Entwicklung des Bieres ist die Version zum Selberbrauen. Dank der vielfältigen Geschmacksrichtungen von gebrauten Getränken (sowohl alkoholisch als auch alkoholfrei) wurde die Eigenproduktion zu einem trendigen Hobby.
Wie wird man also zum Experten für Brautechniken? Ist es möglich, ein Set zu erstellen, mit dem man nicht nur Bier, sondern auch Kombucha oder Cider brauen kann?
Die Gründer von Det Lilla Köksbryggeriet – Jakob Nielsen und Mikael Zetterberg – haben sich vor einigen Jahren kennen gelernt und ein Unternehmen gegründet, das diese Fragen beantwortet.
„Wir beide arbeiteten in der Werbebranche, als wir vor 7 Jahren unser Unternehmen gründeten. Es war ein spaßiges Nebenprojekt und eine Ausrede, um in unserer Freizeit miteinander rumzuhängen (obwohl wir keine Kinder mehr waren). Wir fingen an, zu Hause Bier zu brauen, und es war ziemlich schwierig. Aber wir spürten, dass wir mit ein wenig Feintuning hier und da ein perfektes und beinahe universelles Hobby erschaffen könnten.“
Mikael und Jakobs kleines Hobbyprojekt wuchs schließlich zu einer kompletten Marke heran. Det Lilla Köksbryggeriet stützte sich auch auf die Berufserfahrung seiner Gründer.
„In unserer Werbekarriere wollten wir die Dinge immer verständlich rüberbringen – und wir haben erkannt, dass Bierbrauen mit einem frischen und pädagogischen Ansatz sowohl einfach als auch super spaßig sein kann!“
Vielfältige Möglichkeiten
Eine klare Vision ermöglichte es den Gründern von Det Lilla Köksbryggeriet, mehr als nur ein Hersteller von Brauanlagen zu sein. Denn ihr Produkt ist vor allem ein Erlebnis.
„Der Zweck von Det Lilla Köksbryggeriet ist es, den Leuten die Augen zu öffnen. Wir wollen, dass mehr Menschen ihr eigenes Bier, Cider oder Kombucha so einfach wie möglich und mit so wenig Ausrüstung wie möglich brauen können. Und vor allem muss das Brauprodukt wirklich gut schmecken. Jedes Mal.“
Spaß sollte nicht zu kompliziert sein. Det Lilla Köksbryggeriet ist von IKEA inspiriert – das Produkt ist einfach zu bedienen und als Hobby anzufangen.
„Wir hassen... nun, wir mögen es nicht, viel Ausrüstung und schwierige Anleitungen zu haben. Wir verkaufen unsere eigenen Brau- und Zutaten-Sets online auf unserer Website und auch in Geschäften in ganz Schweden über eine große Küchengerätekette und eine Ladenkette, die designorientierte Produkte verkauft. Unser Ziel ist es, diese Sets so einfach bedienbar wie möglich zu gestalten. Ein Produkt für jeden.“
Die Verpackung von Det Lilla Köksbryggeriet
Das Bier-Cider-Kombucha-Brauset ist in großen Schachteln aus stabilem Arktika-Papier verpackt. Die Außenfläche ist folienkaschiert, um den Schachteln eine besonders lebendige Farbsättigung zu verleihen.
Mikael und Jakob verwendeten einfache, minimalistische Bilder, die Zutaten von Kombucha – ein Beutel mit Tee, Zitrone und Ingwer – präsentieren, als Ausgangspunkt für ihr Verpackungsdesign.
„Die Verpackung ist für uns sehr wichtig. Wir verbringen ähnlich viel Zeit damit, unsere Sets benutzerfreundlich zu machen, wie damit, unsere Produkte ansprechend zu gestalten. Die Verpackung hilft, den Punkt zu erreichen, an dem die Reaktion eines Kunden ‚Aha!‘ ist – eine Sensation.“
Zu dem, was die Verpackung von Det Lilla Köksbryggeriet so einzigartig macht, gehört auch die lebendige Farbpalette. Jede Box explodiert förmlich mit Gelb-, Grün- und Orangetönen, zusammen mit zeitgenössisch-künstlerischen Grafiken.
„Die Schachteln von Det Lilla Köksbryggeriet spielen eine große Rolle bei der Kommunikation, dass dies etwas ist, von dem man nicht wusste, dass man es will. Aber jetzt, wo du es gesehen hast, musst du es haben.“
Die farbenfrohe Verpackung von Det Lilla Köksbryggeriet spiegelt das Versprechen der Marke wider, Spaß und ein einzigartiges Produkt zu bieten
Letztendlich muss das Verpackungsdesign sowohl die Werte des Unternehmens als auch das Produkt selbst widerspiegeln. Mikael und Jakob haben ein Projekt entwickelt, bei dem die Schachtel die lustige, kreative Essenz ihres Hobbybrausets einfängt. Das Auspackerlebnis von Det Lilla Köksbryggeriet ist der Auftakt zu all den coolen Dingen im Inneren der Schachtel – und der Kunst des Brauens.