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VON PACKHELP ABGESCHLOSSENES PROJEKT

Lovato konnte mit Packhelp die durchschnittlichen Stückkosten um 67% senken

Zielvorgaben

Rationalisierung von Verpackungen

Kostengünstige Lösung

Flexibles und effizientes Fulfillment

Ergebnisse

Zwei Boxgrößen für 26 Produkte und 52 Designs

Durchschnittliche Stückkosten um 67% gesenkt

On-Demand-Fulfillment durch das Packhelp-eigene Logistikzentrum

SWOT

Eine uralte Tradition ist reif für einen Omnichannel-Disruptor

Seit seiner Gründung im Jahr 2016 hat der Gründer von Lovato, Jason Hamilton-Foott, einen universitären Nebenerwerb in eine preisgekrönte Omnichannel-Marke verwandelt, deren Vertriebsnetz Irland, das Vereinigte Königreich und Europa abdeckt. Angetrieben vom E-Commerce-Boom hat der Hersteller von handgefertigten Kerzen und Diffusoren seinen Aufstieg mit einem Rekordergebnis für 2020 gekrönt.

Lovato profitiert von einem boomenden Weltmarkt für Duftkerzen, der in den nächsten drei Jahren ein jährliches Wachstum von 5,8 % verzeichnen soll. Auf den europäischen Markt entfallen zwei Drittel des weltweiten Absatzes, was dem in Irland ansässigen Unternehmen die Möglichkeit gibt, seinen Wachstumskurs fortzusetzen.

Lovato und andere einheimische EU-Lieferanten sehen sich jedoch einem zunehmenden Wettbewerb durch Niedrigpreisimporte, hauptsächlich aus China, ausgesetzt. Der Marktanteil der Importe stieg von 17 % im Jahr 2015 auf 20 % im Jahr 2019.

Eine noch größere Herausforderung könnte jedoch von innen kommen. Wie andere Start-ups, die ein schnelles Wachstum erleben, muss auch Lovato mit den wachsenden Anforderungen des Unternehmens Schritt halten. Dies bedeutet, dass eine effiziente Lieferkette aufrechterhalten werden muss, insbesondere wenn es um die Produktverpackung geht.

Material

350 g/m² Arktika-Karton mit individuellem Wachssiegel.
Andere Möglichkeiten

Bauwesen

Schnappverschlussgehäuse und vorgeklebte Nähte für eine einfache Montage.
Weitere Vorschläge

Add-ons

Metallisierter Karton mit glänzender UV-Spot-Lackierung.
Mehr erfahren

Die Herausforderung

Der Verpackungsbedarf von Lovato ist bis 2020 erheblich gestiegen und wird sich in diesem Jahr voraussichtlich verdoppeln

Da der nächste Online-Ansturm immer vor der Tür steht, ist eine schnelle Abwicklung der Verpackungsproduktion und -lieferung für Lovato unerlässlich. Dies könnte eine Vorlaufzeit von zwei oder drei Wochen von der Bestellung über die Produktion bis zur Lieferung bedeuten.

Die nächste Herausforderung betrifft das Produkt selbst. Die Qualität der Lovato-Produktverpackungen musste den hohen Standards der handwerklich hergestellten Kerzen, den biologischen Grundsätzen und einem Design entsprechen, das sowohl minimalistisch als auch unverwechselbar ist. In der Tat ist die Verpackung ein Produkt für sich, mit einem Geschenksortiment von Kerzen in Luxusboxen.

Da Lovato sowohl eine D2C-Marke als auch ein Großhändler ist, müssen auch die Produktverpackungen die Aufmerksamkeit der Kunden auf der Straße und im Internet auf sich ziehen.

Lovato vertreibt 13 verschiedene Düfte in unterschiedlichen Produkttypen (z. B. Kerzen und Diffusoren), die alle unterschiedliche Formen und Abmessungen haben. Sie sind jeweils in Schwarz und Weiß erhältlich. Was die Verpackung betrifft, so sind es 52 verschiedene Designs.

Bei dieser Komplexität war die Liebe zum Detail und die Qualitätskontrolle von entscheidender Bedeutung.

Lösung

Lovato und Packhelp sind in vielerlei Hinsicht zusammengewachsen.

Die Beziehung zwischen Lovato und dem Team aus Verpackungsingenieuren, Kundenbetreuern und Logistikexperten von Packhelp hat sich im Laufe der Jahre entwickelt. Diese enge und praxisnahe Zusammenarbeit gewährleistet, dass Lovato stets eine maßgeschneiderte Verpackungslösung erhält, die genau auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist.

So lieferte das Packhelp-Team zum Beispiel rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft eine Produktverpackung mit metallisiertem Karton und UV-Spot-Lackierung.

Werfen wir jedoch zunächst einen genaueren Blick auf das von Packhelp gelieferte Kernsortiment von Lovato:

  • Eine individuelle Produktbox in zwei verschiedenen Größen und 52 Designs für 13 Produkte.
    Sie ist mit einem Schnappverschluss versehen und wird flach mit vorgeklebten Nähten für eine einfache Lagerung und schnelle Montage geliefert.
    Hergestellt aus hochwertigem 350 g/m² Arktika-Karton in Schwarz und Weiß mit einem individuellen Wachssiegel.
    Hochwertiger Offsetdruck mit weißer Tinte auf schwarzer und schwarzer Tinte auf weißer Farbe.

Am meisten hat Lovato jedoch bei der Prozessoptimierung gewonnen.

Packhelp hielt die Qualitätskontrolle hoch und die Kosten niedrig

Bei 52 Entwürfen in einer Reihe von Produktionsserien war eine einfache DTP-Prüfung nicht ausreichend

Der Einsatz wurde noch dadurch erhöht, dass sich jedes Design in kleinen Details unterscheidet und jeder Auftrag nach Design aufgeteilt werden musste.

Das Team richtete ein Qualitätskontrollsystem für jedes Produktionslos ein, das drei Kontrollstufen zwischen dem DTP-Team, Lovato und dem Produktionsteam umfasste. Dank dieses soliden und gut funktionierenden Systems konnte der Nachbestellungsprozess beschleunigt werden, ohne dass das Risiko von Fehlern stieg.

Auf der geschäftlichen Seite konnte Lovato seine durchschnittlichen Stückkosten um 67 % senken und seine Lagerhaltungskosten mit einem vollständig angepassten Packhelp-Plan konsolidieren.

Ein Packhelp-Plan ist genau das: Er ermöglicht Lovato die Planung seines Lieferbedarfs für das ganze Jahr. Auf diese Weise kann das Unternehmen Preise, Mengenrabatte, Auftragsflexibilität und Sicherheit in der Lieferkette festschreiben.

Lovato nutzt auch die Dienste des Packhelp-eigenen Lager- und Abwicklungszentrums.

Durch die Bindung an einen jährlichen Produktionszyklus erhält das Unternehmen die maximalen Mengenrabatte, die mit Großbestellungen verbunden sind, und genießt gleichzeitig flexible Bestell- und Zahlungsbedingungen während des Jahres. Dies bedeutet eine enorme Entlastung des Cashflows.

Die Bestellmengen sind nicht festgelegt, so dass sie ihre Zahlen nur wenige Tage im Voraus ändern können. Dieses On-Demand-Modell ist von unschätzbarem Wert für jedes E-Commerce-Unternehmen, das nicht weiß, wann der nächste Verkaufsansturm kommen wird.

RESULTS

67%

Durchschnittliche Senkung des Stückpreises

Ein jährlicher Bestell- und Zahlungsplan bedeutete, dass Lovato von den Mengenrabatten der Massenproduktion profitieren konnte, ohne den Cashflow zu belasten. Dadurch sank der Stückpreis für die kleine Kerzenbox um 65 % und für die größere Diffusorbox um 69 %.

1

Logistikdienstleister

Das hauseigene Lager- und Abwicklungszentrum von Packhelp deckte den gesamten Logistikbedarf des Unternehmens ab und trug dazu bei, die Kosten zu konsolidieren und die Durchlaufzeiten zu verkürzen.

2

Individuelle Produktboxen

Das Packhelp-Team optimierte die Verpackung von Lovato mit zwei Produktkartongrößen für 13 verschiedene Produkte in zwei verschiedenen Farben.

52

Designs

Die hochkomplexen Produktionsanforderungen erforderten ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem, um Lovato Sicherheit zu geben.

Über Lovato

Jason Hamilton-Foott gründete Lovato Candles 2016 im Alter von nur 20 Jahren in seiner Heimatstadt Bandon, County Cork. Im Jahr 2019 übernahm seine Frau Sarah die Leitung des Unternehmens. Seitdem hat sich das einheimische Unternehmen sprunghaft entwickelt und Lovato Candles werden in Irlands renommiertesten Einzelhandelsgeschäften und online in ganz Europa verkauft.

Lovato Candles wird in Handarbeit aus 100 % natürlichem Wachs und den feinsten Duftölmischungen hergestellt und verfügt über eine wirklich einzigartige Produktpalette. Inspiriert vom Leben in Irland besteht die Lovato Candles-Kollektion aus einer Vielzahl luxuriöser Duftkerzen und Diffusoren, die in 14 herrlichen Duftnoten erhältlich sind.

Über Packhelp

Packhelp ist ein Anbieter von kundenspezifischen Verpackungen, der in mehr als 30 Ländern in Europa tätig ist. Wir glauben an Lösungen, die in einem gemeinsamen Prozess mit unseren Kunden entwickelt werden. Wir haben mit Marken wie Google, Uber, Bolt, L'oreal und Revolut sowie mit Tausenden von kleinen E-Commerce-Unternehmen zusammengearbeitet.

Wir können Ihnen dabei helfen:

Ihre Verpackungskosten zu senken


Maßgeschneiderte Bestell- und Zahlungspläne zu erstellen


Ihre Verpackungskette zu optimieren



Auftragsverwaltung und -verfolgung zu optimieren


Beratung zu den besten nachhaltigen Materialien anzubieten


Bei der Lagerung und dem Fulfilment-Prozess