PACKHELP´S VERPACKUNGSDIENSTLEISTUNGEN

Wie die Kaffeespezialitätenmarke Wakuli mit Packhelp 7 % der Verpackungskosten einsparen konnte

Kaffeespezialitäten sind ein schnell wachsender Wirtschaftszweig, der durch die steigende Nachfrage nach besseren und verantwortungsvoll produzierten Produkten und durch den Wunsch der Kunden nach einem Boutique-Erlebnis mit unterschiedlichen und neuen Röstmethoden und Geschmacksrichtungen angeheizt wird. Handwerklich hergestellte Kaffeemarken füllen die Lücke für Kunden, die mehr von ihrer Tasse wollen.

Mit ihrem Slogan "Kein schlechter Kaffee mehr" macht die Spezialitätenkaffeemarke Wakuli deutlich: Sie will die Kaffeeindustrie zum Besseren verändern. Von der Beschaffung auf kleineren Kaffeeplantagen bis hin zu fairen Löhnen für die Landwirte können sie Kaffee anbieten, der besser schmeckt - und sich auch besser anfühlt.

Ziele

Anfertigung eines stabilen Produktkartons, der dünn genug ist, um in den Briefkasten zu passen.

Entwerfung eines dynamische Sekundärverpackung mit der Impact Story und einem aufgedruckten QR-Code, um eine Verbindung herzustellen.

Senkung oder Beibehaltung der Produktkosten.

Erstellen Sie neue Pods-Boxen rechtzeitig zur Einführung neuer Geschmacksrichtungen.

Reduzierung von Verpackungsaufwand

Ergebnisse

Entwurf einer Versandschachtel aus recyceltem Karton, der in niederländische, belgische und deutsche Briefkästen passt.

Entwicklung eines lebendigen neuen Designs für Versandschachteln mit besserem Farbkontrast und gut definiertem Druck.

Stabile Preise für das Jahr festgelegt.

Schnelle Reaktion mit nach Bedarf und pünktlich nachgedruckten Kartons.

Optimiertes Verpackungsdesign, das 7 % der gesamten Sekundärverpackungskosten von Wakuli einspart.

Kaffee fair und besser für die Bauern machen

Das Unternehmen wurde von Yorick Bruins und Lukas Grosfeld gegründet, nachdem sie festgestellt hatten, wie unfair die Kaffeeindustrie gegenüber den am Beschaffungsprozess beteiligten Bauern und Arbeitern sein kann und wie wenig die Menschen über den gesamten Prozess wissen. Ihr Ziel war einfach: die Kaffeeindustrie zu verändern, eine Kaffeebohne nach der anderen.

Der Name Wakuli stammt von dem Wort wakulima – Swahili für Bauern. Wakuli konzentriert sich auf seine Bauern und sucht sorgfältig nach Partnern, mit denen sie langfristige Beziehungen aufbauen können. Die Kaffeeproduktion erfordert echte Handwerkskunst, und Wakuli ist der Meinung, dass die Bauern für ihr Fachwissen und ihre harte Arbeit fair entlohnt werden sollten. Wakuli arbeitet mit den Bauern zusammen, um die Preise gemeinsam festzulegen, sie zu informieren und zu schulen, damit ein fairer Preis in voller Transparenz ermittelt werden kann. Dieser Ansatz belohnt nicht nur die Qualität, sondern macht die Kaffeeproduktion auch zu einem attraktiven Beruf für die nächste Generation von Bauern.

Packhelp-Dienste im Einsatz:

Erstberatung zur Verpackung

Ermittlung der Bedürfnisse von Wakuli in Bezug auf Produktangebot, Nachhaltigkeitsanforderungen, Design und Budget.

Design und Entwicklung

Zusammenarbeit mit Wakuli bei der Entwicklung und Feinabstimmung kundenspezifischer Verpackungen, die alle Anforderungen erfüllen und der Liebe zum Detail gerecht werden.

Endgültige Lieferung

Wir sorgen dafür, dass hochwertige bedruckte Kaffeeverpackungen zuverlässig und fristgerecht geliefert werden, um Kunden und Auftraggeber gleichermaßen zu begeistern.

Box und Beutel für jede Bohne

Das Wakuli-Verpackungsportfolio besteht aus mehreren Produkttypen, die für die Lieferung von Kaffeebohnen und Kaffeepads über den größten Vertriebskanal des Unternehmens – das Abonnementmodell – entwickelt wurden.

„Es kostet Zeit und Mühe, das richtige Produkt zu finden. Es kostet auch Zeit und Mühe, Prototypen zu entwickeln, um die richtige Verpackung zu finden. Testen ist der Schlüssel, um die Formel perfekt zu machen. Es geht um Produkt + Verpackung + Kommunikation.“

Wakuli hat sich mit Packhelp zusammengetan, um die ideale Sekundärverpackung zu entwickeln, mit der die Abo-Boxen und der verpackte Kaffee an eine (ständig wachsende) Liste von Abonnenten geliefert werden können. Die in Zusammenarbeit mit den Verpackungsexperten von Packhelp entwickelte Sonderanfertigung erfüllt alle Anforderungen: Der Versandkarton wurde so umgestaltet, dass er universell einsetzbar ist und in jeden Briefkasten in den Niederlanden, Belgien oder Deutschland passt, während er gleichzeitig die Standbeutel mit den Bohnen oder die Produktboxen mit den Kaffeepads sicher transportiert.

„Wir haben viele Tests für die Sekundärverpackung durchgeführt. Wir haben die Maße der Briefkästen in allen Regionen, in die wir liefern, gesammelt. Dann fertigten wir kleine Modelle der verschiedenen Briefkastenschlitze an, da wir versuchten, alle verschiedenen Schachtelarten durch diese Schlitze zu stecken“, so Alexis Castaneda, Head of Operations bei Wakuli.

Sie wurden aus dünnem, aber stabilem Recyclingkarton hergestellt und so gestaltet, dass sie den Kunden optisch gefallen. Und, was besonders wichtig ist, die Schachteln waren bequem und einfach zu falten und zusammenzusetzen für die Leute, die ihre Pakete vorbereiten.

 

Wenn Kaffee auf Covid trifft

Die COVID-19-Pandemie beeinflusste Unternehmen auf der ganzen Welt. Wakuli, das damals hauptsächlich über das Abonnementmodell verkaufte, verzeichnete einen deutlichen Anstieg der Abonnentenzahl von 1.200 im Jahr 2020 auf 12.000 im Jahr 2021 – eine Steigerung von 900 %.

Da sich der Abo-E-Commerce in der Welt nach der Pandemie jedoch verlangsamt, testet Wakuli wie viele andere Marken eine Kombination aus Online- und Offline-Erlebnissen. Die vier in Amsterdam eröffneten Kaffeebars machen es Menschen, die das Café-Erlebnis bevorzugen, leicht, ihren Kaffee zu erkunden, sich mit ihren Lieblingsbohnen oder -pads einzudecken und die Atmosphäre zu genießen, während sie ihren Kaffee weiterhin per Post anbieten.

t.
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