Accessoires verpackt: Minimalism Brand
„Besitzen Sie nur das, was Sie wirklich brauchen“ – das ist die Aussage, die die spanische Firma Minimalism Brand mit ihrem Sortiment transportieren möchte. Das Unternehmen verkauft einzigartige Portemonnaies und Rucksäcke, die sich beide auf die wichtigsten Funktionen und Details beschränken. In der zusammen mit Packhelp erstellten Fallstudie lädt Minimalism Brand in eine Welt ein, die unter dem Motto „weniger ist mehr“ steht.
Gegenstände für den täglichen Gebrauch
Die Gründer von Minimalism Brand erklären, dass sie die Alltagstauglichkeit in jedem von ihnen entworfenen Produkt beibehalten wollen. Das 2017 in Madrid gegründete Unternehmen war das Ergebnis einer Beobachtung, und zwar von Menschen, die Dinge kaufen und aufbewahren, die keine Notwendigkeit, sondern eine reine Laune sind. Die beiden Markengründer sahen darin eine Chance: eine Marke, die sich mit notwendigen, alltäglichen Dingen beschäftigt.
„Bei Minimalism achten wir immer darauf, Produkte zu entwerfen und anzubieten, die unsere Kunden täglich nutzen können. Die Idee des Minimalismus ist für uns nicht nur ein Stil, sondern eine Philosophie, bei der nur die notwendigsten Produkte verwendet werden. Dieser Trend hat uns zu unseren Portemonnaies geführt, in denen wir nur Kreditkarten tragen, und Rucksäcken, entworfen, um sie bei der Arbeit, im Fitnessstudio oder bei einem kurzen Wochenendausflug zu benutzen.“
In Zukunft plant Minimalism Brand, weitere Produkte hinzuzufügen, ganz im Sinne der Philosophie von „Nützlichkeit steht an erster Stelle“.
Die Verpackung von Minimalism Brand
Wie man sich denken kann, musste die Verpackungslösung die klare Vision des Unternehmens erfüllen. Das Hauptziel war es, eine Lösung zu finden, die sowohl minimalistisch als auch anpassungsfähig ist.
Wie die Gründer von Minimalism Brand erklären:
„Das Design unserer Schachteln musste den Anforderungen der Marke entsprechen. Packhelp hat uns eine solche Lösung geliefert. Ein einfaches Design, vollständig anpassbar und aus recycelbaren Materialien hergestellt. Wir wollten Kunststoff vollständig aus unserem Versandbetrieb entfernen, und das war die perfekte Lösung."
Minimales Leben, freie Zukunft
Die Verpackung von Minimalism Brand wurde eng auf ein Logo und einen einprägsamen Slogan – „minimal life, free future“ – beschränkt, der die Werte des spanischen Unternehmens beschreibt. Es gibt keine ausladenden Grafiken, sondern der Fokus liegt allein auf dem Branding. Mit diesem Design hat Minimalism Brand ein komplettes Produkt entwickelt.
„Das Erlebnis des Nutzers endet nicht mit der Zahlung. Im Gegenteil, es ist der Versand, die Ankunft des Produkts vor der Haustür, die das reichste Erlebnis schafft. Die Verpackung verstärkt dieses Erlebnis. In unserem Fall könnte es nicht einfacher sein – Logo, Slogan, sowie Social-Media-Hashtags. Es ist nützlich, einfach und praktisch – wie alles, was wir bei Minimalism Brand tun."