10 geniale Verpackungsdesigns, die etwas bewirken

Maciej Zajac
Maciej Zajac | 11 März 2022 | 5 min Lesezeit
Werbeslogan Kaugummiverpackung
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In diesem Artikel:

Es gibt ästhetische, funktionale, nachhaltige, informative Verpackungen. Und dann gibt es noch die, die etwas bewirken. Zum Nachdenken oder Lachen bringen oder gar zum Handeln. 

Und das ist gar nicht so einfach. Menschen haben gelernt, wie Werbung in der Marketing-Welt funktioniert. Es wird nicht mehr blind vertraut, sondern viel hinterfragt. Ein schönes Design allein ist nicht mal mehr die halbe Miete. Immer wichtiger seint die Message dahinter zu sein. Werbung soll Emotionen wecken und etwas bewirken. Und die schlimmste Art von Werbung ist jene, die den Menschen gleichgültig ist.

Wir haben die ungerade Anzahl von 10 Verpackungsdesigns für Sie zusammengestellt, die Sie garantiert einen Moment länger hinschauen lassen. 

#1 Pads for Ukraine

 

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The Female Company hat es sich zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Hygiene-Artikel für Frauen aus aller Welt zugänglich zu machen. Aus aktuellem Anlass unterstützt das Start-Up zusammen mit seiner Community nun Frauen in der Ukraine mit Sachspenden.

Einmal die Woche werden unter dem Hashtag #westandwithukraine Bio-Binden in das Krisengebiet gesendet. Jede Person, die das Unternehmen bei ihrer Aktion unterstützt, bekommt 25% Rabatt auf den regulären Bindenpreis.

Wer zusammen mit The Femail Company etwas Gutes tun will: Hier entlang!

#2 Sassy and a bit badassy

 

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Ein weiterer Design-Credit geht an The Female Company. Mit diesen hübschen Verpackungen möchte das Start-Up das Thema Menstruation und Hormone enttabuisieren. Und das ohne Pestizide und unnötigen Plastik. In jeder dieser Verpackungen wird eine große Portion Female Empowerment mitgesendet.

Genial verpacken

#3 einhorn

 

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Vegane und nachhaltige Designer-Kondome und Periodenprodukte von einhorn bestechen mit allem, was die Marketingwelt so zu bieten hat: sensationelles Verpackugnsdesign, ein enttabuisierender Instagram-Account und Slogans, die nur so vor Zweideutigkeit sprießen. Bei den kunterbunten Kondom-Verpackungen hat sich Illustratorin Sandra Bayer (uuuh_yeah) richtig ins Zeug gelegt.

#4 Super Dino BIG

Auch die Umverpackung der Tyrannosaurus Sex-Kondome verdient definitiv einen Platz in diesem Blog-Post. Die Big Dino Verpackung beinhaltet 9 Tüten einhorn Kondome im XXL-Format.

 

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Sie möchten mit der Verpackung Aufsehen erregen? Packhelp Plus hilft Ihnen dabei. Erzählen Sie uns mehr!

#5 Your Balls will Thank You

 

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Maskulin und dennoch hochwertig elegant: Manscaped verpackt luxuriöse Körperpflege-Produkte wie Rasierer für Männer. Klappt man die braune Versandschachtel auf, sticht ein goldener Slogan aus dem schwarzen Hintergrund hervor: Your balls will thank you! Oder “It’s a whole new balls game” und bringt den Konsumenten damit zum Schmunzeln.

Was aber eigentlich dahinter steckt, ist eine Mission: Und zwar arbeitet das Unternehmen mit der Testicular Cancer Society zusammen, um bei Männern das Bewusstsein für Krebs, insbesondere Hodenkrebs, zu schärfen. Mit einer Prise Unterhaltungswert regt das Unternehmen so zur Selbstuntersuchung und Früherkennung an. 

Box von innen designen

#6 Lick me and I will stay forever

 

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Und wo wir schon bei Rasierern sind: Diese gibt es auch in mutig femininer Version. Bei Estrid bekommen Sie tierversuchsfreie Rasierer in hoher Qualität. Anders als die meisten anderen Unternehmen verwendet der schwedische Hersteller keine tierischen Substanzen für den Gleitstreifen des Rasierkopfes. Außerdem besteht der Griff aus Stahl, nicht aus Plastik. Hinzu ein Design, so scharf wie die Klinge selbst.

Estrid Verpackung

Zu kaufen gibt es die Produkte im Abo. Und damit tut man nicht nur dem Körper und der Umwelt regelmäßig gut, sondern unterstützt Estrid im Kampf um Frauenrechte. Denn ein Teil der einnahmen werden an wohltätige Organisationen gespendet.

Bunt verpacken

#7 Hands off my Vagina

 

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Ein Beitrag geteilt von goop (@goop)

Ein weiteres starkes Produktdesign mit noch stärkerer Message ist das Kerzenlabel der Lifestyle-Marke Goop. Mit dieser limitierten Edition setzt sich die Gründerin Gwyneth Paltrow für reproduktive Rechte von Frauen ein.

Aus dem Verkauf einer Kerze werden 25$ an das Reproductive Freedom Project der Amerikanischen Bürgerrechtsunion gespendet. Diese setzt sich u.a. gegen verschärfte Abtreibungsgesetze in den USA ein.

Eigenes Label designen

#8 Hey Vegan!

Oatly geniale verpackung
Photo Credits: fieldmarketing

Der Slogan “Hey Vegan, Pre-Vegan, Non-Vegan, Have-No-Idea-What-Vegan-Means Ice Cream Lover. We made this for you” ist nicht nur auf riesigen Plakaten der Werbekampagnen von Oatly zu sehen, sondern ist auch auf der Unterseite des Eisbechers aufgedruckt. Clever!

 

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Auf humorvolle, ja manchmal sogar provokante Art sorgt Oatly immer wieder für Aufsehen. Aber sie bewegt und verändert.  

Mehr geniale Werbesprüche

#9 I feel ugly

 

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Auf kunstvolle Art und Weise manifestiert die Bloggerin Cécile Hoodie Werte des Individualismus und des Selbstausdrucks. Mit dieser Medikamentenverpackung macht sie auf die Probleme vieler Jugendlicher (und sicherlich nicht nur) aufmerksam.

Auf ihrem Instagram-Account findet man außerdem scharfsinnige Botschaften zu Narzissmus, Homophobie oder Frauenfeindlichkeit.

#10 Freche Kaugummis

Werbeslogan Kaugummiverpackung

Dieses Kaugummiverpackungen bestechen nicht nur mit einem tollen Design und einer cleveren Konstruktion, sondern auch mit Content. Mit frechen Sprüchen wie “Ich hoffe, ich bleibe an deinem Schuh kleben” sorgt die Designerin und Content Creatorin Zoe Schneider für Aufsehen in den Social Media.

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