E-Commerce-Verpackung: Monsieur Du Monde

E-commerce

Man muss nicht immer das Rad neu erfinden um ein erfolgreiches E-Commerce Startup aufzubauen.

Omar Alexander El Rachwani, hat es geschafft, trotz der großen Konkurrenz seine Marke Monsieur Du Monde, für Herrenaccessoires im Markt zu etablieren. Dank harter Arbeit und einer klaren Vision. Wir haben uns mit ihm unterhalten, er hat uns verraten wie er es geschafft hat. Lassen auch Sie sich inspirieren.

Monsieur Du Monde Verpackungen im Laub

Ein Online-Shop nur für Männeraccessoires, kann das funktionieren? Mit all der großen Konkurrenz, wie Zalando, Amazon, Otto, die wirklich alles in Ihrem Sortiment haben. Das war die Frage die wir uns gestellt haben als wir uns Monsieur Du Monde angeschaut haben. Und umso überraschter waren wir als wir uns mit Omar Alexander El Rachwani unterhalten haben.

Er ist der Gründer und Geschäftsführer von Monsieur Du Monde und das mit nur 27 Jahren. Nach seinem BWL Studium hat er sich in seinem Master auf Marketing spezialisiert. Seinen Online-Shop für Herrenaccessoires hat er neben seinem Job in einer großen deutschen Bank gegründet.

Harte Arbeit und Know-How

Da kamen bei uns natürlich eine Menge Fragen auf zum Beispiel wie schafft man es in so jungen Jahren ein Startup zu gründen und einen Online-Shop aufzubauen. Darauf angesprochen erzählt uns Omar, dass er auf keinen Fall jüngere Gründer abschrecken wolle aber es sei wirklich nicht einfach und man müsse sich vor allem auf viele Stunden harte Arbeit einstellen.

"Man muss sich von der Illusion verabschieden, dass ein Online-Shop mal "so eben" hochgezogen werden kann. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass ein E-Commerce Startup eine Menge an Arbeit mit sich bringt. Mein Tipp: Kenne dein Produkt und noch viel wichtiger, kenne deine Zielgruppe. Wenn Du weißt wo sich deine potenziellen Kunden rumtreiben, was sie bewegt und wo sie sich in der virtuellen Welt aufhalten - dann bist du auf dem richtigen Weg."

Des weiteren sie es aber auch sehr wichtig über eine Menge Know How zu verfügen, Omars Tipp hier: Zum einen immer wieder Sachen ausprobieren und zum anderen empfiehlt er es sich Wissen über Youtube oder die Lernplattform Udemy anzueignen.

Mann mit Krawatte von Monsieur Du Monde

Wir waren aber von Anfang an auch neugierig auf den Name des Shops, warum ein Französischer Name. Darauf angesprochen  erzählt uns Omar folgendes:

"Durch meinen multikulturellen Background, meine Mutter stammt aus Deutschland, mein Vater aus dem Libanon kam die Idee bzw. der Wunsch nach einem internationalen Namen. Dadurch dass im Libanon die zweite Amtssprache (neben arabisch) Französisch ist, bin ich auf den Namen gekommen. Übersetzt bedeutet er "Mann von Welt"."

Einheit in der Vielfalt

Im Laufe des Gesprächs, musste wir natürlich unweigerlich darauf zu sprechen kommen, wie man es Heute als E-Commerce Shop noch schaffen kann, vor allem mit all der großen Konkurrenz, wie Zalando, Amazon oder Otto. Also haben wir Omar gefragt und er hat uns von den beiden wichtigen konzeptionellen Pfeilern seiner Marke erzählt.

Der eine Pfeiler sei die Philosophie des jungen Unternehmens: Einheit durch Vielfalt. Was das Bedeutet erzählt uns Omar:

"Wir sind ein deutsches Unternehmen mit französischem Namen, einem multikulturellem Gründerteam und bieten Produkte mit Designs an, die wir als Symbiose aus klassischer Eleganz mit modernen Akzenten interpretieren. Darüber hinaus verfolgen wir mit unserem Konzept auch einen sozialen Ansatz. In regelmäßigen Abständen spenden wir einen prozentualen Anteil unseres Umsatzes, meist 10%, an wohltätige Organisationen in der Region."

Der zweite Pfeiler von Monsieur Du Monde sei die Customer Expirience. Dies bedeute konkret, dass es Vom Besuch der Website über den Versand und Kundenservice, bis hin zum Erhalt und Tragen der Produkte, eine Betreuung gebe die man sonst nur von Luxusmarken wie Louis Vuitton, Prada und Gucci kenne. Auch seine folgende Dinge wichtig:

"Bei uns gibt es hochwertige Verpackungen, die Rechnung kommt in einem Kuvert, schnelle Abwicklung und Versand, und Kundenanfragen werden in kürzester Zeit bearbeitet. Wir glauben, dass diese Pfeiler uns zum stetigen Wachstum und Erfolg verhelfen werden."

Mann hält Verpackungen von Monsieur Du Monde in den Händen

Instagram als wichtiger Marketing-Kanal für Monsieur Du Monde

Bei einem E-Commerce Shop kommt es, wie Omar uns erzählt hat, natürlich sehr darauf an zu wissen, wer die eigene Zielgruppe ist und vor allem wo man diese erreichen kann. Bei Monsieur du Monde, sei es laut dem Gründer ein Mix an Kanälen, vobei einer jedoch heraussteche:

"Wir erreichen unsere Kunden über klassisches Online-Marketing. Dabei bedienen wir uns unterschiedlicher Kanäle und sind dabei besonders auf den Social-Media-Plattformen unterwegs. Instagram ist hier zum wichtigsten Marketingkanal für uns geworden. Als Bildernetzwerk mit über einer halben Milliarde Usern ist er unheimlich attraktiv für junge Unternehmen. Denn wir erreichen unsere Zielgruppe und das relativ kosteneffizient."

Verpackung wie bei einem Date

 

Verpackungen von Monsieur Du Monde

Für uns bei Packhelp ist es natürlich immer interessant, was für eine Rolle die Verpackung bei Unternehme, Marken wie Monsieur Du Monde spielt. Und Omar, hat wie wir finden eine schöne Beschreibung gefunden.

"Ich vergleiche das immer ganz gerne mit einem Date. Als ich mich das erste Mal mit meiner heutigen Frau getroffen habe, habe ich versucht das beste aus mir rauszuholen. Kleider machen Leute - zumindest beim ersten Eindruck und dieser zählt meist schon sehr viel! Genau so verhält es sich meiner Meinung nach auch mit Produkten. Ein qualitativ hochwertiges Produkt verdient es, in einer qualitativ hochwertigen Verpackung an den Kunden geliefert zu werden. Darauf legen wir großen Wert, da der erste physische Kontakt mit Monsieur du Monde, mit dem Paket und anschließend mit der individuellen Produktverpackung ist. Unsere Produkte kommen in einer hochwertigen Geschenkverpackung und unsere Paketverpackungen sind aus einem umweltfreundlichen Material hergestellt, der ressourcenschonend und hochwertig zugleich ist."

Vielen Dank an Omar Alexander El Rachwani für dieses inspirierende Gespräch, wir hoffen Sie konnten einige Tipps für sich mitnehmen. Schauen Sie bei Monsieur Du Monde vorbei für die perfekten Männer-Accessoires. Wenn Sie wollen schauen Sie auch unsere anderen Kundengeschichten an.