Rebranding – Definition, Beispiele und Leitfaden

Maciej Woźniczko
Maciej Woźniczko | 10 März 2021 | 12 min Lesezeit
Markenidentität
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In diesem Artikel:

Sie werden es sicherlich schon ein paar mal gehört haben, das Wort "Rebranding". Und sie werden bestimmt auch schon ein paar mal ein Rebranding miterlebt haben.

Vielleicht bei einem Unternehmen, dass sie gut kennen und dass dann plötzlich einen anderen Namen hatte. Oder bei einer Marke, bei der Sie regelmäßig eingekauft haben und die dann plötzlich ganz anders aussah.

Oder Sie haben es aus den Medien gehört, dass ein bekanntes Unternehmen ein Rebranding vollzogen hat, vielleicht sogar dazu gezwungen war. 

In diesem Artikel wollen wir darauf eingehen, was Rebranding ist und warum man es in Betracht ziehen sollte. Auch gehen wir darauf ein, was mögliche Anzeichen für ein nötiges Rebranding sind und wie sie am besten ein erfolgreiches Rebranding verwirklichen.

Und am Ende zeigen wir Ihnen noch ein paar Beispiele von Unternehmen, Marken die ein Rebranding vollzogen haben.

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Bevor der Artikel losgeht, hier noch mal ein Inhaltsverzeichnis mit den wichtigsten Punkten, auf die wir in folgendem Artikel eingehen werden:

  • Was bedeutet Rebranding?
  • Rebranding aber warum - mögliche Gründe für ein Rebranding
  • Rebranding Leitfaden - für eine erfolgreiche Umsetzung

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Was bedeutet Rebranding?

Rebranding, was bedeutet das? Das ist eine gute Frage, die man am Anfang des Artikels erst mal klären sollte. Deshalb lassen Sie uns zu erst mal definieren:

Rebranding bedeutet im Grunde die meistens visuelle Umgestaltung einer Marke oder eines Unternehmens. 

Oft Mals sind Rebrandings sehr radikal, angefangen bei der Veränderung des Firmennamens, des Logos, der Art und Weise wir Kunden angesprochen werden oder sogar bis hin zu einem Komplet anderen Geschäftsmodells oder dem Verkauf eines ganz anderen Produkts.

Wobei man dann schon von einem neuen Unternehmen sprechen kann oder einer neuen Marke.

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Ein Rebranding will in der Regel genau diesen Effekt erzielen, dass die Kunden denken, es handele sich um einen komplett neue Marke oder ein komplett neues Unternehmen. Aber in Wirklichkeit ist es immer noch das selbe Produkt, der selbe Mark, nur in neuem Gewand.

Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, darauf gehen wir aber im nächsten Punkt ausführliche ein.

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Rebranding aber warum? Mögliche Gründe für ein Rebranding

Lassen sie uns nun ein Auge darauf werfen, warum ein Rebranding nötig sein könnte, was die meisten Gründe für ein Rebranding sind. Die Gründe könnten vielfältiger nicht sein, wir listen im folgenden die wichtigsten für Sie auf:

Ein Unternehmen möchte relevant bleiben

Die Welt dreht sich schnell und ist im ständigen Wandel, dass ist eine große Herausforderung für Unternehmen. Denn um am oft genannten Puls der Zeit zu bleiben, müssen sich auch die ältesten, etabliertesten Unternehmen verändern. Nehmen wir das Beispiel McDonalds.

Konstrukteur Zeichnung Projekt

Wir haben umweltfreundliche Verpackungen die gut aussehen

Ein Unternehmen, dass nicht etablierter sein könnte, aber auch dieses muss sich den Trends der Zeit beugen. Zum Beispiel leben immer mehr menschen einen nachhaltigen, vegetarisch oder veganen Lebensstil und dem hat sich Der Fastfoodrieße angepasst.

Das gesamte Erscheinungsbild, vom Logo über die Website bis hin zur Werbung ist grüner geworden und es gibt sogar einen veganen Burger im Menu.

Ein Unternehmen, eine Marke möchte nach einem negativ Erlebnis neu starten

Man hört es ab und an in den Medien: Firma X heißt jetzt Firma Y. Das kommt vor allem bei negativen Erlebnissen vor, die nicht mehr reparabel zu sein scheinen.

Bei diesen Fällen kommt ein Unternehmen oder eine Marke oft negativ in den Medien vor aufgrund eines Ereignisses. Und manchmal ist dieser Shitstorm so irreparabel, dass ein radikales Rebranding der einzige Ausweg ist.

Kopfhörer, Tastatur, Maus, Notizbuch auf dem Schreibtisch

Ihr Logo auf ihrer Verpackung für Ihr Produkt

Bei solch radikalen Rebrandings wird oft Mals das komplette aussehen und auch das ansprechen der Kunden von Grund auf verändert. Dabei ist das Verändern des Logos und der Farbe sehr effektiv und erfolgreich.

Denn oft haben Firmen oder Marken eine markante Farbe als Erkennungsmerkmal, wird diese Farbe in Kombination des Logos verändert, bleibt in den Augen der Kunden nichts mehr von dem alten Unternehmen übrig.

Ein Unternehmen, eine Marke will sich von der Konkurrenz abheben

Ab und zu kommt es vor, dass einem die Konkurrenz zu sehr auf die Pelle rückt, oder das die Konkurrenz schlicht und einfach zu ähnlich ist. Dann ist es wichtig sich von der Konkurrenz abzuheben um am mark erfolgreich zu sein.

Da wir in einer sehr visuellen Welt leben, ist das verändern der Farbe, der Formen und des Logos oft ei sehr erfolgreicher Schritt um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Markenidentität

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Rebranding Leitfaden - was können Sie für ein erfolgreiches Rebranding tun

Kommen wir nun am Ende des Artikels zu unserem kleinen Leitfaden. In Folgendem wollen wir ihnen ein paar kleine Tipps und Tricks mit auf den Weg geben, damit Ihr Rebranding ein Erfolg wird.

Erschaffen Sie ein konsistentes Erscheinungsbild

Der erste Tipp ist vielen schon klar und wird von allen Marketingexperten gepredigt: Es muss klar sein, wo die Reise hingeht, der berühmte rote Faden muss klar erkennbar sein. Doch das ist nicht immer so einfach getan, wie es gesagt ist.

Also wie gehen Sie es am besten an?

Entwerfen Sie eine eindeutige Corporate Identity

orange auf blauem Hintergrund gemalt

Entwerfen und entscheiden Sie sich für eine visuelle Identity die sich durch ihre gesamte Marke oder ihr gesamtes Unternehme durchzieht. Angefangen bei Ihrem Logo, ihre corporate Farbe, ihre Website, ihre Produkte ihre Filialen. Alles sollte einheitlich aussehen.

Verpackungen die zu Ihrer Marke passen

Passen Sie Ihr Copywriting an Ihre neue Identity an

Was auch eine große Rolle beim Branding spielt ist, wie sie ihre Kunden ansprechen, mit welchem Ton. Was wollen sie vermitteln, welche Werte. Deshalb ist es bei einem Rebranding auch immer wichtig sich das Copywriting genau anzusehen und den Ton anzupassen.

Gutes Copywriting kann wirklich einen Unterschied ausmachen. Es kann zum Beispiel Ehrlichkeit und Transparenz vermitteln, das sind Dinge die Konsumenten heute sehr schätzen. Denn Konsumenten werden immer bewusster und sind nicht mehr so leicht zu manipulieren. Und das ist auch gut so.

Lesen Sie auch unseren Artikel zum Thema Maxibrief. In diesem sagen wir Ihnen wie sie mit einer Maxibrief Verpackung Geld beim Versand sparen können: Maxibrief Versand: Porto, Preise, Gewicht und Größen

Passen Sie Ihre Verpackung individuell an Ihre Marke an

Markenidentität - eine Reihe von gedruckten Verpackungen der kosmetischen Marke

Kommen wir nun zu unserem letzten Tipp und hier sprechen wir aus Erfahrung. Es geht um die Verpackung. Diese ist mittlerweile ein großer Teil der Identität von Marken und Unternehmen geworden.

Die Verpackung ist wie Ihre Visitenkarte, gerade wenn sie ein E-Commerce Unternehmen oder eine E-Commerce Marke sind. Dann ist die Verpackung der erste physische Berührungspunkt, den Ihre Kunden mit Ihnen haben. Die Verpackung ist der erste Eindruck und dieser bleibt in den Köpfen.

Mit Ihrer Verpackung können Sie unglaublich viel an Ihre Kunden kommunizieren. Zum Beispiel, dass ihre Marke, ihr Unternehmen großen Wert auf die Umwelt legt. Denn bei Packhelp bekommen Sie nicht nur umweltfreundliche Verpackungen, sondern auch die nötigen Abzeichen um dies mit Ihren Kunden zu kommunizieren.

Lesen Sie hier alles über das FSC Abzeichen

Hier alles über die Packhelp Eco Abzeichen 

Und hier: Wie sie mit Ihrer Verpackung Bäume pflanzen können

Vielen Dank für da Lesen dieses Artikels! Hier noch ein kleiner Geheimtipp, sparen Sie beim Versand Ihrer Produkte indem Sie sie als Maxibrief verschicken.

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