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7 großartige minimalistische Verpackungsdesigns

Maciej Woźniczko
Maciej Woźniczko | 18 Juni 2018 | 6 min Lesezeit
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In diesem Artikel:

Schauen wir uns einige der besten Verpackungsdesigns an, die auf der Idee des Minimalismus basieren.

In der heutigen Welt wird jede Art von Übermaß als kitschig empfunden. Wenn man die meisten modernen Marken betrachtet - ihre Produktentwürfe, Verpackungen oder sogar Kommunikationsstrategie - wenden sie sich dem Minimalismus zu. Weniger ist mehr, wie sie es ausdrücken.

Die Ursprünge des Minimalismus 

Minimalismus wird als eine Kunstbewegung definiert, die in der amerikanischen Kultur der 60er und 70er Jahre am sichtbarsten war. Es bezieht sich auf viele Bereiche der Kunst und der Kultur - von Design bis hin zur Musik und Architektur.

Die Idee des Minimalismus bestand darin, die abstrakte Denkweise abzulehnen und gleichzeitig die elementarsten und meist ausschlaggebenden Merkmale einer bestimmten Sache zu betonen.

Mit anderen Worten, Minimalismus reduziert das Design auf seine absoluten Werte und bringt es in einen Zustand, in dem nichts weiter entfernt werden kann.

Anstelle von Farben, die wie ein Regenbogen zerspringen, überwiegt hier das Gleichgewicht und die Harmonie. Warum der richtige Farbton für ein schönes Design wichtig ist, erfahren Sie hier.

Minimalismus ist auch in zahlreichen Kulturen und Regionen der Welt tief verwurzelt. Moderner Minimalismus - vor allem in Bezug auf Architektur und Innenarchitektur - basiert auf dem skandinavischen Ansatz. Die kalte, großzügige Optik, die Verwendung von Holz und die angepassten Farben - alles kommt aus Nordeuropa. Schau dir die Fotos unten an, um zu sehen, was wir meinen.

"Anstelle von Farben, die wie ein Regenbogen zerspringen, überwiegt hier das Gleichgewicht und die Harmonie."

design packhelp

Abgesehen von den skandinavischen Einflüssen hat der Minimalismus auch "Wasserzeichen" der japanischen Einflüsse. Zen, oft mit Balance und Ruhe verbunden, hat in der Designschule eine etwas andere Bedeutung. In diesem Fall geht es um Einfachheit und intelligente Raumnutzung.

In letzter Zeit hat der Minimalismus auch im Verpackungsdesign an Bedeutung gewonnen.

Dies gilt nicht nur für bestimmte Marken oder Branchen. Es ist vielmehr eine Neigung, die in einer steigenden Anzahl von Unternehmen und Projekten in vielen Branchen zu sehen ist.

Um den Minimalismustrend im Verpackungsdesign vollständig zu zeigen, haben wir einige Beispiele ausgewählt, um Euch einen speziellen Querschnitt zu präsentieren.

Innocence Paris

Einer der Packhelp-Kunden aus Frankreich, Innocence, ist ein großartiges Beispiel für Minimalismus im Verpackungsdesign. Der einzige Aufdruck ist das Firmenlogo, der die Aufmerksamkeit des Kunden auf dieses Element lenkt. Das Design wird dann durch die Verwendung eines grünen Aufklebers differenziert.

Siehe Packhelp's Angebot an Versandschachteln aus Karton.

innocence paris verpackung

Nailsgarden

Nailsgarden ist ein argentinisches Spa-Studio. Obwohl dies kein besonders "verpackendes" Studio ist, verdient es trotzdem einen Platz hier. Die Designer, die mit Nailsgarden an der Markenidentität gearbeitet haben, haben für jeden Bereich eine gemeinsame Basis gefunden - von der Innenarchitektur über die Verpackung bis hin zu ... Marken-Kaffeetassen, um die Gäste zu verwöhnen. Beachte, dass die hier verwendeten Farben im Gegensatz zu vielen anderen minimalistischen Designs warm sind.

Schau dir die gesamte Galerie an, das Projekt ist nämlich auf Behance ausgestellt.

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Jake Busching Wines

Die meisten von uns wählen eine Weinflasche aufgrund der Attraktivität des Etiketts. Das kann man nicht leugnen.

Die Weinproduzenten sind sich dessen bewusst. Einige wählen sehr farbenfrohe Etiketten, während andere dem Trend des Minimalismus folgen. Jake Busching Wines - ein Projekt der Watermark Designagentur - lehnte die Standardverwendung der Kopie auf der Vorderseite des Etiketts ab. Stattdessen ist die Flasche faszinierend dank der deutlichen blauen Malerei auf dem Etikett.

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Primitive Cyprus

Weiß wird oft mit Minimalismus in Verbindung gestellt. Es symbolisiert Reinheit, Güte und Integrität in der Farbenpsychologie. Kein Wunder, dass es in so vielen Designs präsent ist.

Primitive Cyprus, ein Hersteller von Olivenöl, hat die Wirkung von Weiß maximiert. Die Olivenflasche ist ganz weiß und besticht durch ihren schneeweißen Farbton.

Primitive Cyprus Packhelp Minimalismus

Soylent

Ein Ernährungsphänomen aus den USA, Soylent ist auch eine meisterhaft gestaltete Produktverpackung. Die einfache Geschmacksunterscheidung wird durch den oberen Teil der Flasche durch die Farbe erreicht, während der Rest schwarz-weiß ist.

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White Willow

Abonnement-Boxen können sehr inspirierend sein.

White Willow, eine kanadische Lifestyle-Marke für Frauen, ist eine dieser Quellen. Die Box hat eine schneeweiße Schicht auf dem Karton mit einem schwarzen Logo in der Mitte. Darüber hinaus vermittelt schon das Logo-Design gewisse Eleganz und einen gehobenen Charakter bei den Kunden.

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Ikea

Ein Beitrag über Minimalismus könnte ohne zwei Marken nicht erfolgen - Apple und Ikea. Wir haben uns auf die weniger offensichtliche Variante entschieden und haben nur eine von den Marken als Beispiel genommen.

Ikea ist die ultimative Autorität, wenn es um Minimalismus geht. Das schwedische Unternehmen schuf einen einzigartigen visuellen Stil für eine große Bandbreite seiner Produkte. Ein erstklassiges Beispiel sind die Nahrungsmittelprodukte. Unten sieht man ein Beispiel der Erdnussbeutel, wo die geometrischen Schnitte einfach nur genial sind.

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Vielen Dank für das Headerbild in diesem Artikel von Bastion.