10 Marken, die das Packvertising-Game auf Instagram verstanden haben
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In diesem Artikel:
Woran denken Sie zuerst, wenn Sie an Social-Media-Marketing denken? Follower:innen, Content, Reichweite, Feed, Hashtags. Das kommt uns so in den Sinn. Und welche Social-Media-Plattform hat all das am besten im Griff? Genau, Instagram! Gibt es heute überhaupt noch Start-ups ohne Instagram-Profil? We doubt it.
Und es gibt gute Gründe dafür. Seitdem Instagram-Shopping 2018 in den deutschen Sozialen Medien die Runde gemacht, ist es in keiner Social-Media-Strategie mehr wegzudenken. Viele Marken haben die Gelegenheit für sich entdeckt, die Verpackung sprechen zu lassen.
Was bedeutet Packvertising?
Spätestens seit der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Aufschwung des Online-Shoppings wurde vielen Unternehmen deutlich: Die Verpackung ist meist der erste physische Kontaktpunkt einer Marke mit den Verbraucher:innen. Und damit auch eines der wichtigsten Marketinginstrumente.
Haben Sie sich schon einmal dabei erwischt, wie Sie vor dem Regal stehen und sich im Eifer des Entscheidungsgefechts für das bessere Verpackungsdesign entschieden haben?
Viele Marken kombinieren genau dieses Phänomen mit sozialen Medien als Vermarktungsplattform. Das Ergebnis ist Packvertising: Verpackung als fester Bestandteil einer erfolgreichen Vermarktungsstrategie. Wir zeigen Ihnen unser persönliches Best-of an deutschen Marken, die es richtig machen.
Knalle 🍿
Es gibt wieder etwas zu Knuspern bei unseren Verpackungs-Best-Ofs. Knalle kommt aus Berlin und stellt handjemachtes Popcorn her. Die Farbenvielfalt ist ein wahres Kino-Spektakel.
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Die Popcorn-Verpackung besteht aus einem Kraft-Standbodenbeutel mit gebrandeten Etikett. Das Sichtfenster gibt uns eine Sneak-Peek in das Geschmackserlebnis im Inneren der Verpackung. Das Popcorn, das aus dem Beutel herauspurzelt ist zusammen mit der Deko perfekt in Szene gesetzt.
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Bei diesem Feed hat uns Amors Pfeil besonders getroffen: Das Popcorn-Set als Sixpack! Hiermit sorgt man selbst im Berliner Kiez sicher für einen Hingucker. Die Popcorn-Packagings kann man sich bei Knalle mit einem gebrandetem Etikett übrigens personalisieren lassen. Wir haben uns verknallt!
Neidisch auf‘s Design? Verständlich. Gestalten Sie Ihre eigene Popcorn-Tüte. Hier entlang!
Nick&Fritz 🧁
Fertigkuchen aus Fertigbackmischungen waren gestern. Nicht zuletzt durch die Pandemie sind viele auf den Geschmack des Homebakings gekommen.
Bei unserem Kunden Nick&Fritz bekommen Sie Baking-Kits aus echten Bio-Zutaten, mit denen Sie in Windeseile einen personalisierten Kuchen backen können. Und da wären wir auch beim richtigen Stichwort: Personalisieren.
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Das Münchner Start-up legt sehr viel Wert darauf, das Backset so persönlich wie möglich zu gestalten. Das gelingt ihnen durch bedruckte Sticker wie “sugar mix”, Rezept- oder Dankeskarten.
All das natürlich im Corporate Branding. Dieses ist auf allen Kanälen nämlich ausgesprochen stimmig: vom Insta-Account, über die Website bis hin zum Verpackungsdesign.
Die Box mit bedrucktem Papierband ist FSC®-zertifiziert und enthält recyceltes Material. Sie passt nicht nur optisch ins Konzept, sondern passt auch noch ins nachhaltige Unternehmensleitbild. Übrigens: Kund:innen aus München dürfen sich über eine Lieferung per Fahrrad freuen. So versucht das Unternehmen, seinen CO2-Abdruck so niedrig wie möglich zu halten. Nice!
Diese Box lässt sich in wenigen Klicks selbst designen. Auf zu Packhelps Online-Editor. Hier entlang!
Jokolade 🍫
Nun zur schokoladigen Seite des Lebens. Der Insta-Account der Schokomarke "Jokolade" ist mindestens genauso unterhaltsam wie sein Gründer Joko Winterscheidt. Zusammen mit mymuesli Gründer Max Wittrock hat er Ende 2020 fair produzierte Schokolade erfolgreich auf den Markt gebracht.
Das Packvertising der Jokolade lässt sich in vielen Worten beschreiben: bunt, verrückt, kreativ, einheitlich gebrandet, nachhaltig u.v.m Das zeigt, wie abwechslungsreich die Marke ist.
Ein fester Bestandteil des Corporate Brandings ist sicherlich die Schriftart in Großbuchstaben. Auffällig ist, dass gar nicht mal die Schokolade im Mittelpunkt steht, sondern vor allem das Design. Und wir lieben es!
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PS: Wie cool ist denn eigentlich das "Joko ärgere dich nicht"-Innenleben des Schokoladenpapiers?
Hej Organic 🌵
Das Dortmunder Start-up ist der perfekte Beweis dafür, dass Naturkosmetik nicht immer in Kraft-braunen Kartons geliefert werden muss. Das zeigt z.B. die Limited Edition Skin Love Box. Die Versandschachtel mit Banderole im zarten Rose beinhaltet ganz viel natürliche Liebe und Wohlbefinden.
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Nicht zuletzt durch den Firmennamen Hej fühlt man sich auf dem Instagram-Account direkt angesprochen. Das erfrischend grüne Produktdesign ist so geschmeidig, wie die Cactus-Edition selbst. Mit 22K Followern schafft es das Start-up, u. a. über das smarte Packvertising Massen für natürliche Kosmetik zu begeistern und zur Lifestyle-Marke zu werden.
Studio Ciao 🤌🏽
Bei Studio Ciao verbindet eine Deutsch-Italienische Familie richtig gutes Packvertising mit Ihrer Liebe zu Pizza und Pasta. Hier sagt man Ciao langweiliger Pizzakarton und Hallo Work-Slice-Balance. Bei Studio Ciao bekommen Sie bedruckten Pizza-Merch wie Stofftaschen, Cappies, Tassen und stylische Pizzakartons.
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In Sachen Ästhetik übertreibt Studio Ciao es nicht nur bei seinem Produktdesign, sondern auch beim Insta-Account. Man kann gar nicht aufhören, zu scrollen. In einem konsequenten Schachbrett-Muster wechseln sich Fotos und Grafiken ab und ergeben ein einheitliches Ganzes.
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Und da haben wir auch schon unsere Produktboxen für Tassen entdeckt. Kudos an @chiaratempel, die für das Verpackungsdesign zuständig ist und @friedalovesemil für das professionelle Produktpotrait.
Eigene Box designen
mykraut 🌶️
Beim Insta-Feed von mykraut geht es richtig spicy zur Sache. Hier können Sie nicht nur natürliche Gewürzmischungen kaufen, sondern bekommen auch noch Tipps rund ums Home Cooking, Baking und Upcycling.
Wer dieses Jahr mal keinen Amazon-Gutschein verschenken möchte, ist hier genau richtig. Im kunterbunten Online-Shop gibt es Geschenksets für Sie und Ihn.
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Unser heimlicher Favorit: Die DIY Popcorn-Box. Ihre Stärken: Sensationeller Geschmack, unterhaltsames Design (inspiriert von Netflix – schauen Sie genau hin!), plastikfrei, FSC®-zertifiziert und biologisch abbaubar.
March 💜
Der Insta-Account von March ist ein wahres Erlebnis für unsere Sinnesorgane. Der sanfte Lavendel-Geruch ist allgegenwärtig. March macht mit professionellen Produktfotos die Seife mit ihrer natürlich rauen Banderole zum haptischen Erlebnis.
Und auch für unsere auditive Wahrnehmung ist hier etwas dabei: Stille. Die natürliche Kosmetikmarke aus Österreich ist eine wahre Ruheoase.
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Die Verpackung ist nicht aufdringlich und dennoch ein wichtiger Bestandteil des natürlichen Brandings. March hat sich für minimalistische Akzente bei der Versandverpackung entschieden: Lediglich das Kraftklebeband und das Packpapier sind mit dem Logo bedruckt. Und auch die Produktetiketten konzentrieren sich auf das Wesentliche. So sollte minimalistisches Packvertising aussehen.
Bahlsen 🍪
Im Juni 2021 überraschte Bahlsen mit einem neuen Verpackungsdesign. Der Keks wird in den Mittelpunkt gerückt, der Markenname rückt “groß” in den Hintergrund. Elemente wie die Farbwahl oder das TET-Logo bleiben gleich. Das Keksdesign spricht nun jüngere Zielgruppen an, wirkt hochwertiger und luxuriöser.
Und auch das Produktportfolio soll mit veganen und glutenfreien Produkten modernisiert werden. Credits für das Verpackungsdesign gehen an die italienische Agentur Auge.
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Mymuesli 🥣
Kein Packvertising-Ranking ohne mymuesli, ganz klar. Oder denken Sie etwa nicht zuerst an die stylischen Papierdosen, wenn Sie an das individualisierbare Müsli denken? Die 3 Gründer Philipp Kraiss, Max Wittrock und Hubertus Bessau haben also in Sachen Packvertising wirklich alles richtig gemacht.
Das rundum bedruckte Recyclingpapier bietet in puncto Design mindestens genauso viel Vielfalt, wie die Geschmacksrichtungen des Müslis. Mal bunt, mal einfarbig, mal floral, mal geometrisch, aber immer geschmackvoll.
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The Female Company ❤️
Mit The Female Company kann man wirklich nachhaltig menstruieren: Endlich gibt es Bio-Tampons ohne Plastik und in kompostierbarer, biologisch abbaubarer Folie verpackt.
Doch nicht nur damit stiehlt das Berliner Unternehmen der Marke o.b.® die Show: Die Slogans auf der Umverpackung zaubern selbst bei den fiesesten Periodenkrämpfen ein Lächeln ins Gesicht. Doch nicht nur das. Sie sensibilisieren auf humoristische Art für das Thema PMS (Prämenstruelles Syndrom).
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Auch im Instagram-Feed nimmt die Marke kein Blatt vor den Mund und enttabuisiert alles rundum Menstruation, Motherhood und Pleasure. Schade, dass es noch kein Menstruations-Emoji gibt, sonst wäre es in unserer Überschrift gelandet. Wir können The Female Company gar nicht oft genug in unseren Blogbeiträgen erwähnen.
Sie haben Packvertising für sich entdeckt und haben schon eine Idee? Erzählen Sie uns davon! Zum Packvertising-Game