Karton Knappheit – deswegen dauert Ihre Verpackungsbestellung so lange
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In diesem Artikel:
Wo sind meine Verpackungen?
Diese Frage, ist seit Beginn des Jahres in aller Munde, Überall entlang der Lieferkette. Von kleinen E-Commerce Shops über Verpackungshersteller bis hin zu Großhändlern, alle haben die selbe Frage.
Und das nicht nur in Europa und in UK, das Thema beschäftigt die ganze Welt.
Und auch wir bei Packhelp bemerken starke Veränderungen. Unsere Bestände an Versandschachteln und Faltkartons werden kleiner und kleiner, die Produktionszeiten dauert länger und länger, bei immer mehr neuen Kunden und Bestellungen.
Die Frustration ist spürbar. Irgendetwas muss sich verändern. Und zwar schnell.
In diesem Artikel wollen wir Ihnen erklären, was es mit der Karton Knappheit auf sich hat, woher sie kommt und vor allem, welche Auswirkungen sie auf Ihre Bestellung haben kann oder schon hat.
Hier unsere wichtigsten Punkte:
⇒ Wie groß ist das Problem in der Lieferkette?
⇒ Was sind die möglichen Ursachen des Problems?
⇒ Was hat die Industrie unternommen, um das Problem zu beheben?
⇒ Wann und wie schnell werden Ihre Verpackungen geliefert?
⇒ Tipps wie sie die Karton Knappheit am besten umgehen und trotzdem Ihre Verpackung bekommen
Auch die Wellpappenhersteller haben sich die gleiche Frage gestellt: Wo sind meine Kartons.
Denn der Großteil der Kartonverpackungen wird im Durchschnitt aus 80 % recyceltem Inhalt hergestellt.
Das bedeutet, dass die Wellpappenhersteller in hohem Maße von einem stetigen Strom gebrauchter Verpackungen abhängig sind, der die Recyclinganlagen erreicht.
Es hat sich herausgestellt, dass dieser übliche Strom unterbrochen ist. Und ohne den recycelten Zellstoff haben die Hersteller Mühe, mit der Nachfrage Schritt zu halten.
"Die Branche ist im Moment ein wenig ratlos", sagt Artur Oboleński, Leiter des Packhelp Labs. "Das ist nicht nur ein Markt oder Europa. Es passiert auch in den USA und in Asien. Es ist selten, dass die ganze Welt zur gleichen Zeit von denselben Lieferkettenproblemen betroffen ist."
Mit mehr als 20 Jahren in der Branche hat Oboleński einiges an Lieferkettenschwankungen erlebt. Aber diese hier ist anders. Wie andere Branchenkenner beschreibt er es als den perfekten Sturm miteinander verbundener Faktoren.
Da sind die üblichen Übeltäter wie COVID, Brexit und große E-Commerce Unternehmen (Amazon), die die Lieferkette durcheinander bringen.
Es gibt die Superhelden des E-Commerce, die ein noch nie dagewesenes Wachstum verzeichnen und die Nachfrage nach Verpackungen in die Höhe treiben.
Und dann gibt es noch ein paar Überraschungen.
All diese Elemente haben sich übereinander geschichtet und ergeben die Mutter aller Engpässe.
Wir wollen mit diesem Artikel versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, indem wir versuchen die offenen Fragen so seriös wie nur möglich zu beantworten. Und vor allem die Frage, wann sie mit Ihrer Bestellung rechnen können.
Was ist der Umfang des Problems?
Bevor wir uns mit dem Warum beschäftigen, sollten wir uns ansehen, womit wir es wirklich zu tun haben.
Zunächst einmal ist es ein globales Problem. Von Europa über Nordamerika bis nach Indien haben die Wellpappenhersteller im letzten Jahr eine wahnsinnige Nachfrage gemeldet.
In den USA explodierte der Versand von Wellpappe im März 2020 und wuchs laut der Fibre Box Association um 9 % im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum setzte sich über den Sommer und bis in die Weihnachtszeit hinein fort und führte zu einem Wachstum von 3,4 % YoY für 2020.
DS Smith, der größte britische Hersteller von Kartonagen, berichtet, dass die Nachfrage zwischen Mai und Oktober letzten Jahres um 3 % YoY wuchs, bevor sie im November auf 6 % anstieg.
In Indien ist das Angebot an Kraftpapier, das für Wellpappkartons verwendet wird, im letzten Jahr um 50 % zurückgegangen. Es wird geschätzt, dass dies die Herstellungskosten um 60 % in die Höhe trieb.
Und was ist mit Europa?
"Unsere Verpackungen werden fast ausschließlich in Europa produziert", sagt Oboleński. "Bei uns sind etwa 5-8 % der Kartonagenbestellungen von Verzögerungen betroffen. Wir haben zwar Probleme mit Graupappe beobachtet, aber es ist hauptsächlich Wellpappe, die uns Sorgen macht."
Dieser Versorgungsengpass hat sich auf die Produktion von Versandschachteln, E-Commerce Versandboxen, Faltkartons und anderen Wellpappkartons ausgewirkt.
Die Mischung aus nachfrage- und angebotsseitigem Druck hat natürlich die Preise in die Höhe getrieben. Die US-Industrie hat im November begonnen, eine Preiserhöhung von 50 Dollar pro Tonne für Wellpappelieferungen weiterzugeben.
In Europa hat die lokale Industrie etwas anders reagiert.
"Bei uns sind die eigenen Inputkosten um etwa 8-10 % gestiegen", sagt Michał Kłosiński, Custom Production Team Leader bei Packhelp. "Wir haben versucht, die Mehrkosten so weit wie möglich aufzufangen. So ist es uns bisher gelungen, die Preiserhöhung für unsere betroffenen Produkte auf etwa 5 % zu begrenzen. Das ist nicht ideal für unsere Kunden. Aber es könnte schlimmer sein."
Was sind die möglichen Ursachen für die Probleme in der Lieferkette?
Wie die meisten Dinge im Jahr 2020 begannen auch die Probleme in der Lieferkette für Karton mit der COVID-19-Pandemie.
Aber je nachdem, wo man sitzt, hat COVID-19 sowohl positive als auch negative Ergebnisse hervorgebracht.
Ein Glücksfall für den Einzelhandel in zwei Akten
Zunächst boomte der stationäre Einzelhandel, da die Verbraucher in einem panischen Kaufrausch in die Läden strömten.
Dann erlebte der E-Commerce-Sektor einen Nachfrageschub, da wir gezwungen waren, unsere Einkäufe ins Internet zu verlagern.
Die E-Commerce-Verkäufe in den USA beliefen sich im Jahr 2020 auf schätzungsweise 861,12 Mrd. $, was einer verrückten Wachstumsrate von 44 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Amazon allein beanspruchte etwa ein Drittel dieses Wachstums.
Es wird erwartet, dass der britische und europäische Markt ähnliche Zahlen aufweisen wird.
Darüber hinaus schien der übliche Online-Einkaufsrausch im November und Dezember auf das neue Jahr überzugreifen.
Doppelter Druck auf die Lieferkette
Die Auswirkungen dieser beiden Wellen auf die Lieferkette für Kartonagen wirkten sich auf zweierlei Weise aus. In der ersten Welle kam es zu einem enormen Anstieg der B2B-Lieferungen.
Hersteller, Großhändler und Logistikunternehmen liefen auf Hochtouren, um Supermärkte, Baumärkte und andere Einzelhandelsgeschäfte mit Ware zu versorgen. Dies ließ die Nachfrage nach Versandkartons in die Höhe schnellen.
Der nächste E-Commerce-Boom führte dazu, dass unsere Logistiknetze mit Milliarden von kleineren Einzelverpackungen verstopft wurden.
Die Recycling Association in Großbritannien berechnete, dass während der Weihnachtszeit 200 Millionen zusätzliche Hauslieferungen in Großbritannien stattfanden.
Währenddessen lieferte Amazon im gleichen Zeitraum weltweit eine Rekordzahl von 1,5 Milliarden Paketen aus.
Und wo passt Amazon da hinein?
Es wurde vielfach berichtet, dass Amazon und andere E-Commerce-Giganten Ende letzten Jahres begannen, Verpackungsmaterial zu horten.
Etwa zur gleichen Zeit haben britische Einzelhändler vor dem Brexit am 1. Januar tonnenweise Pappverpackungen beiseite geräumt.
Aber was haben diese beiden gemeinsam? Die Verpackungen, mit denen die Waren ausgeliefert wurden, bestanden alle hauptsächlich aus demselben Material: Wellpappe, die aus einem hohen Anteil an recyceltem Zellstoff hergestellt wurde.
Und hier liegt der Knackpunkt für diesen Engpass.
Der plötzliche Umschwung vom stationären zum Online-Handel verursachte eine beispiellose Störung im Ökosystem des Kartonrecyclings.
Nachhaltigkeit: Sind wir ein Opfer unseres eigenen Erfolgs geworden?
Im Jahr 2019 BC (vor Covid) konnten sich die großen Kartonrecyclinganlagen und Kartonhersteller auf eine stetige Quelle von Versandkartons verlassen, die direkt von Einzel- und Großhändlern zurückgegeben wurden.
Das Spiel änderte sich, als dieser alte Einzelhandelskanal geschlossen wurde und der E-Commerce die Führung übernahm.
Im Vergleich zum Massenversandmodell sind E-Commerce-Verkäufe individueller Natur und die Bestellungen werden in kleineren Verpackungseinheiten geliefert.
In der Welt des E-Commerce neigt jede wiederverwertbare Verpackungseinheit dazu, für eine viel längere Zeit aus dem Verkehr gezogen zu werden.
Bis zu einem gewissen Grad lässt sich diese Tatsache dadurch erklären, dass wir auf nachhaltige Verpackungslösungen setzen und die Wiederverwendbarkeit von Verpackungen berücksichtigen.
Der Mehrweg-Lieferkarton ist ein solches Beispiel. Unerwünschte Waren werden oft in der Originalverpackung zurückgeschickt, und die E-Commerce-Händler schicken die Ersatzware manchmal in der gleichen Box zurück.
Letztlich verdoppelt sich dadurch die Zeit, die die Kartonagen bis zur Recyclinganlage benötigen.
Die Verpackungen sind auch haltbarer geworden und mit Funktionen ausgestattet, die die Kunden dazu ermutigen, die Kartons für andere Zwecke zu verwenden.
Aber in Wirklichkeit liegt ein großer Teil dieser Kartons einfach in den Haushalten herum und verstaubt und bleibt so dem Recycling-Ökosystem fern.
Hinzu kommt, dass die Verpackungsindustrie den Ruf nach Nachhaltigkeit in den letzten Jahren mit großem Elan aufgenommen hat. Der Anteil an recyceltem Material in Wellpappe ist deutlich gestiegen.
Zum Beispiel werden die Versandschachteln - und Faltkartons von Packhelp zu 90 % aus recyceltem Material hergestellt. Die anderen 10 % stammen aus frischem Zellstoff, der aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern und Fabriken bezogen wird.
Das wirft die Frage auf, ob wir bei unseren Nachhaltigkeitsmissionen ein Opfer unseres eigenen Erfolgs geworden sind?
Wie auch immer die Antwort auf diese Frage ausfällt, eines ist klar: Die Art und Weise, wie wir Kartonverpackungen verwenden, hat sich fast über Nacht verändert, und unsere Recycling-Infrastruktur war einfach nicht für eine so schnelle Veränderung ausgelegt.
Wie ist die Verpackungsindustrie mit dieser Situation umgegangen?
Entlang der gesamten Lieferkette hat die gesamte Branche Überstunden gemacht, um die Aufträge zu erfüllen und die Lieferzeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Das fängt bei den Recyclingbetrieben an und geht weiter zu den Verpackungsherstellern, Lieferanten und Einzelhändlern.
"Wir verstehen die Frustration da draußen und wir wissen, wie hoch der Einsatz ist", sagt Adam Flasiński, Head of Account Management bei Packhelp. "Mein Team hat rund um die Uhr daran gearbeitet, Lösungen für unsere Kunden zu finden, um die Wartezeit zu verkürzen. Unser Supply-Chain-Team hat nach alternativen Produzenten in ganz Europa gesucht. Und als Unternehmen haben wir versucht, die Preiserhöhungen so gut wie möglich aufzufangen."
Dabei räumt Flasiński ein, dass die Preise für Produkte wie Versandschachteln und Faltkartons im Durchschnitt um etwa 5 % gestiegen sind.
Letztendlich, so Oboleński, können Verpackungslieferanten wie Packhelp die Versorgung mit Rohstoffen und deren Preise nicht kontrollieren.
"Es gibt keine Menge an Geld, die man auf das Problem werfen kann, um es zu lösen", sagt Oboleński. "Die Rohstoffe sind einfach nicht verfügbar."
Wie lange wird die Krise anhalten?
In den letzten Monaten gab es mehr positive Signale aus der europäischen Papier- und Kartonindustrie.
Polnische Hersteller, einige der größten in der EU, haben berichtet, dass sie die zweite COVID-19-Welle im November in besserer Verfassung überstanden haben als ursprünglich befürchtet.
Sie hatten aus der ersten Sperrung im März gelernt und Änderungen an ihrer Produktionslinie vorgenommen. Dadurch konnten sie den Betrieb trotz der staatlich verordneten Sperrung weiterführen.
Andere nutzten die Ausfallzeit, um in die Infrastruktur zu investieren und die Produktion hochzufahren.
Die großen britischen Hersteller sind auch optimistischer, nachdem die Störungen durch den Brexit und die Pandemie langsam abklingen.
Der Erfolg des Vereinigten Königreichs bei der Einführung von Impfungen ist ein gutes Zeichen für den Einzelhandel. Wenn sich die Wirtschaft öffnet, sollten die traditionellen Einzelhandelskanäle an Schwung gewinnen und das Recycling-Ökosystem wieder etwas ins Gleichgewicht bringen.
Ihr Online-Shop befindet sich in der Krise? Hier sind 5 strategische Tipps, die Sie sofort umsetzen können.
Tipps wie sie die Karton Knappheit am besten umgehen und trotzdem Ihre Verpackung bekommen
- Bestellen Sie früher als sonst. In der aktuellen Situation weiß man nie, wann der nächste Online-Verkaufsansturm kommt. Auf diese Weise sind Sie besser auf die Nachfragespitze vorbereitet und erhöhen Ihre Chancen, Ihre Verpackung rechtzeitig zu erhalten.
- Wenden Sie sich an unsere Kundenbetreuer und schauen Sie, ob er für Sie eine optimierte Lösung finden kann. Dies könnte eine andere Art von Verpackung oder eine maßgeschneiderte Lösung mit weniger Material bedeuten. Die Chancen stehen gut, dass Sie dabei Einsparungen erzielen können.
- Ziehen Sie den Abschluss eines langfristigen Vertrags in Betracht. Mit einem langfristigen Vertrag können Sie Ihrer Verpackungslieferkette mehr Sicherheit geben und einen Preis festschreiben. Außerdem können Sie mit Mengenrabatten sparen.
- Schärfen Sie das Bewusstsein Ihrer Kunden für das Recycling. Mehr Recycling unterstützt nicht nur Ihre Mission der Nachhaltigkeit, sondern kann, wie wir gesehen haben, die Versorgung mit Wellpappe verbessern und die Preise niedrig halten.
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