So schreiben Sie ein Dankeschön für Ihren Kaufbrief [Inklusive Vorlagen]

Phil Forbes
Phil Forbes | 8 min Lesezeit

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Machen Sie sich die Mühe, Ihren Kunden "Danke für Ihren Einkauf" zu sagen?

Nein?

Ich meine, warum sollten Sie? Was springt für Sie dabei heraus?

Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass Sie durch ein einfaches Dankeschön an Ihren Kunden die Wahrnehmung Ihrer Marke völlig verändern können.

Das ist das gute alte Einmaleins des Kundendienstes.

Gestalten und bestellen Sie individuelle Dankeskarten, auf die Sie Ihre Grüße schreiben können!

Ein einfaches "Danke für Ihren Einkauf" reicht schon aus, um Ihren Kunden zu erfreuen - und Freude bedeutet, dass er sich an Sie erinnert.

Wenn ich von Danksagungen spreche, dann meine ich nicht nur E-Mails. Dankes-E-Mails sind großartig, sie sind sogar ein integraler Bestandteil jeder E-Mail-Automatisierung im E-Commerce.

Aber es ist die echte Authentizität einer handschriftlichen Notiz, die Ihrem Kunden das Gefühl gibt, wirklich geliebt zu werden.

mailing boxes

Sei es für einen Kunden, einen Freund oder einen Geschäftspartner. Wenn es einen Grund gibt, Freundlichkeit zu zeigen, nehmen Sie ihn wahr und bedanken Sie sich.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihren Kunden eine Danksagung schreiben und wie:

  • Warum Sie niemals das Wort "Geschäft" verwenden sollten
  • Wie eine von Herzen kommende Danksagung die Art und Weise, wie Sie Geschäfte machen, verändern kann
  • Warum die "Hand" in der Handschrift der wichtigste Teil eines Dankesschreibens ist

Danke zu sagen erfordert so wenig Aufwand und bringt so viel zurück. Es ist sogar so einfach, dass Sie es auf die Innenseite Ihres Briefkastens drucken können:

Dankeskarte Omnichannel

Die Verpackung als Ausdruck der Dankbarkeit zu nutzen, ist ein weit verbreiteter Verpackungstrend, den immer mehr Marken nutzen, um ihren Kunden das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein.

Werfen wir nun einen Blick auf den Unterschied, den eine einfache Danksagung für Ihre Marke machen kann:

Warum sollte ich einen Dankesbrief schreiben?

‘Dankbarkeit ist die schönste Form der Höflichkeit’
Jacques Maritain

Wie im Leben sind wir auch im Geschäftsleben gelegentlich auf die Hilfe anderer angewiesen, wenn wir Erfolg und Glück haben wollen. Ohne die Hilfe und den Beitrag anderer wäre das Geschäft noch viel schwieriger, als es ohnehin schon ist.

Wenn Sie eine kleine Marke sind, die online verkauft, sind diese "anderen", auf die Sie sich verlassen, Ihre Kunden.

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Sehen Sie, wie Hemp Juice sich bei seinen Kunden bedankt

Sie würden das, was Sie tun, nicht tun, wenn Sie nicht den Input und die Unterstützung Ihrer Stammkunden hätten - ganz gleich, wie viele oder wie wenige es sind.

Wenn Ihre Kunden das Gefühl haben, dass sie etwas zu Ihrer Arbeit beitragen, fühlen sie sich gestärkt.

Sie investieren auf einer emotionalen Ebene mehr in Ihre Marke, weil sie den Unterschied sehen, den sie machen.

Das ist natürlich toll für den Kunden, aber was haben Sie davon?

Wenn Ihr Kunde mehr in Ihre Marke investiert, mag er Sie auch mehr. Und wenn sie Ihre Marke mögen, kaufen sie mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder bei Ihnen.

Unten sehen Sie, wie einfach dieses System tatsächlich ist:

thank you for your purchase

Wenn Sie wissen, dass Ihr Kunde eine plastikfreie Verpackung oder eine Verpackung, die den Standards der Royal Mail entspricht, wünscht, können Sie Ihren Kunden überraschen und es ihm leichter machen, Sie zu mögen.

Die kleine Geste eines "Dankeschöns für Ihren Einkauf" ist ein kleiner Schock, den Ihr Kunde nicht erwartet.

Dieser Schock und diese Überraschung führen zu einer stärkeren emotionalen Bindung an Ihre Marke.

Eine Dankesnachricht gibt Ihrem Kunden das Gefühl, wichtig zu sein

Wenn Sie heutzutage etwas online kaufen, bezahlen Sie für Ihr Produkt und erhalten es dann. Ende der Transaktion.

Ein Akt echter Dankbarkeit ist so ungewöhnlich, dass er eine Beziehung aufbaut, wenn er geschieht.

Die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kunden.

Das Versenden eines personalisierten Dankesschreibens ist ein Weg, diese Beziehung aufzubauen. Es ist ein traditioneller, altmodischer Weg echter, von Herzen kommender Aufrichtigkeit.

Es spielt auch keine Rolle, wo Sie Ihre Produkte online verkaufen. Es ist sogar noch wichtiger, eine Nachricht zu senden, wenn Sie auf einem Marktplatz wie Amazon, eBay oder Etsy verkaufen.

Außerdem zeigt eine Nachricht, dass man sich um seine Kunden kümmert, daher ist es richtig, sich bei ihnen zu melden.

Warum?

Denn wenn Menschen auf solchen Marktplätzen kaufen, erinnern sie sich nicht an Ihren Namen.

Sie erinnern sich an den Namen des Marktplatzes. Ich habe das bei Etsy gekauft, bei Amazon war es verbilligt".

Zum Beispiel:

thank-you-note-etsy

Keine Erwähnung des Markennamens, kein Hinweis auf den Verkäufer oder den Namen des Geschäfts. Etsy erntet den ganzen Ruhm.

Das gleiche Problem tritt auf, wenn wir über viele moderne Dienste sprechen.

"Ich habe gestern Abend Netflix gesehen", ohne zu erwähnen, was ich gesehen habe.

"Ich habe gestern Abend bei UberEats bestellt", ohne zu erwähnen, in welchem Restaurant.

Dies schmälert die Wirkung einer der wirksamsten Formen des Marketings - des Word-of-Mouth-Marketings.

Eine handschriftliche Notiz für Ihre Marktplatzkäufe bringt Ihren Markennamen in die Hand Ihres Kunden.

Sie erhöhen die Chance, dass sich Ihr zufriedener Kunde an Ihren Markennamen erinnert.

Eine Multichannel-Verkaufsstrategie geht Hand in Hand mit einer individuellen Verpackung und einer Danksagung, die Ihren Kunden das Gefühl gibt, etwas Besonderes zu sein.

Individuelles Seidenpapier, individuelles Klebeband und andere Verpackungsmaterialien können ein wenig Klasse hinzufügen, und Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kunde sagt: "Oh, das habe ich aus Freds Online-Shop!

luxury branded packaging concrete jungle

Kundenzufriedenheit = Ihr Erfolg

Das sind Sie: 'Handschriftliche Notizen sind Zeitverschwendung, ich bin zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt'.

Ich: "Handschriftliche Notizen sind eine bessere Investition als PPC-Werbung".

Moment mal, was?

Stellen Sie sich diese Frage:

Wie viel Prozent Ihrer Marketingbemühungen konzentrieren sich darauf, Menschen, die noch nie von Ihnen gehört haben, dazu zu bringen, bei Ihnen zu kaufen?

Ich vermute, dass dieser Prozentsatz ziemlich hoch sein wird.

Und das ist gut so, das ist ganz normal. Traditionell denken wir beim Marketing an mehr Umsatz durch mehr Besucher auf Ihrer Website.

Mehr Umsatz durch neue Kunden.

Personalised thank you cards with mailing bag and package

Aber wie sieht es mit mehr Verkäufen von früheren Kunden aus?

Damit sind wir bei der nächsten Frage angelangt:

Wie viel Energie verwenden Sie darauf, Menschen dazu zu bringen, ein zweites Mal bei Ihnen zu kaufen?

Haben Sie bemerkt, dass ich Energie und nicht Zeit oder Geld gesagt habe?

Das liegt daran, dass die Erfolgsquote beim Verkauf an einen bereits bestehenden Kunden bei 60-70 % liegt, während die Erfolgsquote beim Verkauf an einen neuen Kunden 5-20 % beträgt.

Sich bei Ihren Kunden für ihren ersten Kauf zu bedanken, ist der erste Schritt, um sie dazu zu bringen, wieder bei Ihnen zu kaufen.

Sie geben Ihrem Kunden ein gutes Gefühl für die Entscheidung, die er getroffen hat.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kunde andere Marken ausprobiert, ist geringer, weil er mit Ihnen und Ihren Produkten zufrieden ist.

Außerdem wird ein zufriedener Kunde, der viel Geld für seine Lebenszeit ausgibt, mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem Fürsprecher der Marke.

Ein Markenbefürworter ist jemand, der Ihren Namen unter seinen vertrauten Freunden verbreitet, weil er Ihre Marke einfach liebt.

Und das alles, obwohl Sie weniger als eine Minute brauchen, um eine Nachricht zu schreiben.

Hier ist ein Dankeschön für Ihren Kauf, das ein Kunde von velocitybikeco.com erhalten hat:

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Kurz, einfach, auf den Punkt gebracht - und vor allem: ehrlich.

Denken Sie immer noch, dass das Zeitverschwendung ist?

Schauen wir uns doch mal ein paar der anderen Vorteile an, die ein Dankeschön für Ihre Bestellung mit sich bringt:
Hier ist ein Dankeschön für Ihren Kauf, das ein Kunde von velocitybikeco.com erhalten hat:

  • Höhere Kundenbindung
  • Größere Kundenzufriedenheit
  • Gesteigerte Loyalität
  • Mehr Mund-zu-Mund-Propaganda

Was ist also das Wichtigste, das man aus all dem mitnehmen kann?

Alles Gute passiert, wenn Sie innehalten und sich bei Ihrem Kunden für seinen Kauf bedanken.

Schauen wir uns ein wenig an, wie und warum diese Dinge passieren:

Höhere Kundenbindung

Wenn sich Ihr Kunde mit Ihrer Marke beschäftigt, bedeutet das, dass er Ihnen folgt und Ihre Aktivitäten aufmerksam verfolgt.

Das ist natürlich eine gute Sache, denn es bedeutet, dass Ihr Kunde Sie wirklich mag. Ein Kunde, der Ihre Marke mag, ist ein zufriedener Kunde.

Kundenengagement kann in vielen Formen erfolgen. Hier können Sie sehen, wie Buffer die Nutzer auf Twitter unterstützt und einbindet.

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Da zwischen Buffer und seinen Kunden Vertrauen besteht, zögern sie nicht, sich an das Unternehmen zu wenden und mit ihm zu sprechen.

Größere Kundenzufriedenheit

Wissen Sie noch, wie Sie sich gefühlt haben, als Ihre Lieblingstante Ihnen eine Geburtstagskarte geschickt hat? Wie war das, als Ihr Arzt Ihnen auch eine Geburtstagskarte geschickt hat?

Dadurch fühlten Sie sich besonders, wichtig und geschätzt.

Daraufhin haben Sie Ihre Tante angerufen oder sind wieder zu diesem Arzt gegangen, als Sie das nächste Mal krank waren.

Indem Sie Ihren Kunden etwas Ähnliches schicken, verstärken Sie den Gedanken, dass Ihr Kunde die richtige Entscheidung getroffen hat, bei Ihnen zu kaufen.

Erhöhte Loyalität

Es liegt auf der Hand, dass treue Kunden eine gute Sache sind. Es bedeutet, dass sie nicht bei einer anderen Marke kaufen werden, weil sie Ihre Marke so sehr schätzen.

Es bedeutet, dass sie immer wieder zu Ihnen zurückkommen werden.

Ein treuer Kunde gibt wahrscheinlich auch mehr Geld für eine einzelne Transaktion aus.

Das ist wertvoll, denn es ist schwieriger, einen Erstkäufer dazu zu bringen, bei seiner ersten Transaktion viel Geld auszugeben.

Mehr Mund-zu-Mund-Propaganda

Wie bereits erwähnt, ist es wahrscheinlicher, dass ein treuer Kunde ein Fürsprecher der Marke wird und seinen Freunden erzählt, wie zufrieden er mit Ihrem Produkt ist.

Das kann durch eine mündliche Empfehlung geschehen. Es kann aber auch durch eine Weitergabe in den sozialen Medien geschehen.

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Heutzutage ist ein zufriedener Kunde, der die sozialen Medien nutzt, ein großer Gewinn für Sie, und es gibt viele Tools zur Überwachung der sozialen Medien, die Ihnen dabei helfen.

Die Vorteile eines einfachen Dankesschreibens sollten also mittlerweile offensichtlich sein.

Unabhängig davon, was Sie verkaufen und wo Sie es verkaufen, kann eine Danksagung viel dazu beitragen, Ihre Kunden zu motivieren.

Wie Sie sich aufrichtig für Ihren Einkauf bedanken können

Es gibt eine goldene Regel, die Sie kennen sollten, bevor Sie Ihren Brief schreiben.

Sagen Sie nicht "Danke für Ihren Auftrag" oder "Danke für Ihr Geschäft".

Ja, das sind geschäftliche Danksagungen, aber Sie wollen nicht als "Unternehmen" gesehen werden.

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Wenn Sie die Berührungspunkte mit Ihrem Kunden mit Begriffen wie "Bestellung", "Gönnerschaft" oder "Geschäft" kennzeichnen, entwerten Sie die Transaktion. Sie geben Ihrem Kunden das Gefühl, nur eine weitere Nummer in Ihren Finanzbüchern zu sein.

Vermeiden Sie es, sich für Ihre Bestellung zu bedanken, indem Sie etwas wie:

  • Ihre Unterstützung ist von unschätzbarem Wert
  • Vielen Dank für Ihren Einkauf bei uns
  • Dass Sie sich für uns entschieden haben, bedeutet uns sehr viel
  • Vielen Dank, dass Sie uns unterstützen

Die wichtigste Erkenntnis dabei ist die folgende:

Geschäft bedeutet eine Transaktion. Unterstützung bedeutet eine Beziehung.

Hier sind noch ein paar andere Dinge, die Sie beim Verfassen Ihres Dankesschreibens beachten sollten:

So geht´s:

  • Versenden Sie die physische Notiz beim Kauf des Kunden - nicht danach.
  • Seien Sie aufrichtig, wenn Sie Ihre Dankbarkeit zeigen.
  • Verwenden Sie den gleichen Tonfall wie in Ihrem Branding
  • Verwenden Sie das am besten geeignete Briefpapier. Kein abgerissenes Stück Papier oder ein übermäßig ausgefallener Briefkopf.

So nicht:

  • Sprechen Sie nicht über Dinge, die nicht relevant sind
  • Versuchen Sie nicht, mehr Produkte zu verkaufen
  • Seien Sie nicht negativ, zynisch oder zweifelnd
  • Verwenden Sie verschiedenfarbige Stifte - blau oder schwarz

In der Danksagung geht es um Ihren Kunden, nicht um Sie. Konzentrieren Sie sich darauf, aufrichtig und ehrlich zu sein. Denken Sie nicht an "mehr Umsatz".

Nun, da Sie die Regeln für Ihr Dankesschreiben kennen, können Sie sich daran machen, eines zu schreiben!

Wie man ein Dankesschreiben verfasst

Manchen Menschen fällt das Schreiben schwer. Egal, ob es sich um einen langen Brief oder eine einfache "Vergiss nicht, die Katze zu füttern"-Notiz handelt, das Schreiben kann schwierig sein.

Personalisierte Karten aus Kraftpapier zum Verschicken

Genau aus diesem Grund sehen Sie jetzt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verwendung der perfekten Elemente in Ihrem Dankesschreiben.

Wenn Sie hier fertig sind, werden Sie in der Lage sein, Ihre eigene Vorlage zu erstellen und sie für jeden einzelnen Kunden anzupassen.

1. Einleitung

Es gibt nur einen ersten Eindruck, also fangen Sie mit dem richtigen Fuß an, indem Sie den Namen Ihrer Kunden verwenden.

  • Hallo Michael,
  • Lieber Michael,
  • Michael,

2. Der Dankeschön-Teil

Kommen Sie gleich zur Sache. Sie schreiben, um sich zu bedanken, also bedanken Sie sich sofort.

  • Thanks a lot for shopping with us. It really means a lot that you decided to support us, I’d love to hear your feedback.
  • You could have gone with one of our competitors, so I’m writing to say thanks for giving us a chance
  • I just wanted to send you a quick little something to say thanks. So, thanks for your order, and for picking us.

3. Personalisieren Sie es ein wenig

Sie können Ihre Aufrichtigkeit unter Beweis stellen, indem Sie etwas Persönliches anbieten, etwas speziell für diesen einen Käufer. Seien Sie ehrlich, seien Sie nicht seltsam.

  • <Name des Produkts> ist einer meiner persönlichen Favoriten. Ich denke, es wird Ihnen gefallen, und ich würde gerne hören, was Sie selbst darüber denken.
  • Als ich Ihre Bestellung verpackte, fiel mir Ihre Postanschrift in Dublin auf. Ich habe dort als Kind studiert und habe nichts als großartige Erinnerungen an diesen Teil der Welt.

Das Wichtigste dabei ist, dass Sie ehrlich sind. Wenn es nichts gibt, mit dem Sie sich persönlich identifizieren können, dann erfinden Sie nichts, nur um ein paar zusätzliche Buchstaben zu bekommen.

4. Schlussteil

Schließen Sie Ihr Dankesschreiben auf eine lockere Art und Weise ab.

  • Nochmals vielen Dank
  • Herzlichen Dank

Vergessen Sie aber nicht, dass jeder Teil Ihres Dankesschreibens speziell für den Empfänger geschrieben werden muss.

Nicht jeder Ihrer Kunden heißt Mike.

Vielleicht.

Stellen Sie außerdem sicher, dass das, was Sie schicken, für den Grund, an den Sie es schicken, relevant ist.

Die oben genannten Beispiele funktionieren nicht, wenn Sie sich bei jemandem bedanken, der Sie einem Freund empfohlen hat.

Sie trauen sich noch nicht, selbst ein Dankesschreiben zu verfassen?

In den folgenden Beispielen sehen Sie, wie ein Dankesschreiben für Ihr Unternehmen aussehen kann.

Beispiel für ein Dankesschreiben an einen Kunden

Jetzt, da Sie die verschiedenen Elemente kennen, die eine echte Danksagung für Ihre Bestellung ausmachen, ist es an der Zeit zu sehen, wie Sie selbst eine Danksagung schreiben können. Sie können die folgenden Beispiele verwenden, um Ihre eigene Vorlage für ein Dankeschön für den Einkauf zu erstellen.

Eines sollten Sie jedoch nicht vergessen: Es handelt sich um Beispiele. Jedes Beispiel muss für Ihre eigene Marke, Ihr Produkt und Ihre Botschaft angepasst werden.

Vielen Dank für Ihre Kaufvorlage für Kunden:

‘Hallo Steffen,

Ich bin Tim, der Mitbegründer von HochwertigeGürtel24 Ich schicke Ihnen eine kleine Nachricht, um mich zu bedanken. Der Wikingergürtel und die Schnalle, die Sie gekauft haben, gehören zu meinen persönlichen Lieblingsstücken.

Probieren Sie sie aus und lassen Sie mich wissen, was Sie davon halten. Ich bin sehr daran interessiert, wie Sie sie finden.

Denken Sie daran, dass Sie sie umtauschen können, ohne Fragen zu stellen, wenn Sie nicht zufrieden sind.

Vielen Dank für Ihren Einkauf!

-Tim'

Beispiel für eine Danksagung im Business-Stil:

Lieber Peter,

nachdem ich in den letzten Wochen mit dir über unser Fusionsproblem gesprochen habe, fühle ich mich jetzt viel wohler. Vielen Dank für deine Unterstützung, deine Einsicht und deinen Rat.

Ich persönlich freue mich auf eine Zukunft an der Seite von Müller GmbH, und ich kann dir versichern, dass der Rest von uns das auch tut. Ihr habt es geschafft, dass wir uns in dieser schwierigen Zeit gut fühlen und ein Lächeln auf unser Gesicht zaubern.

Unsere Konkurrenten werden nicht wissen, was ihnen passiert ist.

-Tim

Beispiel für eine Danksagung für einen Einkauf:

Hallo Sandra,

es kommt nicht oft vor, dass wir Leute haben, die einen so großen Erstkauf tätigen, wie du es gerade getan hast. Deshalb schreibe ich dir diesen Brief, um mich erstens bei dir zu bedanken (vielen Dank!) und zweitens um dein Feedback einzuholen.

Unser neues Sortiment an Angel Foundation Pinseln erfreut sich wachsender Beliebtheit, aber ich würde trotzdem gerne wissen, was Sie denken.

Um Ihnen das Geschäft zu versüßen, erhalten Sie bei Ihrem nächsten Einkauf einen zusätzlichen Rabatt von 15 % - geben Sie an der Kasse einfach WELOVEYOUSALLY ein.

Nochmals vielen Dank, und bitte teilen Sie uns Ihre Meinung mit!

-Tim

Beispiel für eine Bestellung:

Hey Sebastian

Ihr Name ist in den letzten Monaten oft gefallen, und ich wollte mich bei Ihnen persönlich für Ihre Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten bedanken.

Ihren Einkäufen nach zu urteilen, haben Sie einen ausgezeichneten Geschmack, was Mode angeht. Ich brauche Ihnen wohl nicht zu sagen, wie gut unsere neue Winterkollektion mit einer gut geschnittenen Jacke aussieht.

Nochmals vielen Dank, ich bin nur eine E-Mail entfernt, wann immer Sie mich brauchen!

-Tim

 

Beispiel für eine Danksagung für eine Hilfe:

"Hey Michael

Neulich hast Du bei uns ein paar kleine Accessoires gekauft. Ich dachte, ich nehme mir einen Moment Zeit, um Danke zu sagen.

In unserer Branche gibt es natürlich eine Menge Konkurrenz. Es sind treue Kunden wie Dich, die uns an der Spitze der Branche halten.

Ich danke Dir für Deine anhaltende Unterstützung.

-Tim"

Jetzt wissen Sie, wie Sie ein Dankesschreiben für eine Vielzahl von Situationen verfassen können!

Denken Sie daran, dass Sie jede einzelne Danksagung an die jeweilige Situation anpassen müssen, aber die hier aufgeführten Beispiele sollten Ihnen helfen, wenn Sie nicht weiterkommen.

Aber das Schreiben einer Danksagung ist noch nicht alles - lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie Sie die Wertschätzung des Kunden fortsetzen können.

Zur Wertschätzung der Kunden gehört mehr als ein Dankesschreiben

Der Sinn eines Dankesschreibens besteht darin, dem Kunden das Gefühl zu geben, dass er etwas Besonderes und so wichtig ist, wie er tatsächlich ist.

Und wenn Sie bereits solche Notizen verschicken, profitieren Sie vielleicht schon von einer stärkeren Kundenbindung.

Kombinieren Sie jedoch ein Dankeschön für Ihre Bestellung mit einigen anderen Maßnahmen zur Kundenzufriedenheit, und Sie werden sehen, wie die Beliebtheit Ihrer Marke in die Höhe schießt.

Seien Sie wohltätig

Schließen Sie sich mit einer Wohltätigkeitsorganisation zusammen und spenden Sie für sie. Entweder einen bestimmten Prozentsatz von jedem Verkauf oder eine jährliche Aktion, um Geld für sie zu sammeln.

Und warum?

Indem Sie Ihre Marke mit einer Wohltätigkeitsorganisation in Verbindung bringen, deren Botschaft bei Ihren Kunden Anklang findet, verbessern Sie die Wahrnehmung Ihrer Marke.

Gibt es etwas, das alle Ihre Kunden gemeinsam haben? Finden Sie eine Wohltätigkeitsorganisation, die damit in Verbindung steht, und arbeiten Sie mit ihr zusammen.

Wenn Ihr Kunde wüsste, dass er mit seinem Kauf dazu beiträgt, dass dieser kleine Kerl von N.E.A.D.S. ein Helfer wird, würde er dann eher bei Ihnen kaufen?

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Ein kostenloses, durchdachtes Geschenk

Wählen Sie hin und wieder einen zufälligen ehemaligen Kunden aus. Schicken Sie ihnen eine kleine Geschenkbox mit Gratisgeschenken.

Und warum?

Ihr Kunde hat das Gefühl, etwas zu gewinnen.

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Wählen Sie hin und wieder einen zufälligen ehemaligen Kunden aus. Schicken Sie ihnen eine kleine Geschenkbox mit Gratisgeschenken.

Und warum?

Ihr Kunde hat das Gefühl, etwas zu gewinnen.

Mehr Loyalität fördern

Eine sehr übersehene Kennzahl beim Online-Verkauf ist der Lebenszeitwert.

Durch die Entwicklung und Umsetzung eines Treueprogramms ermutigen Sie Ihre Kunden, ihren Lebenszeitwert zu erhöhen. Treueprogramme sind oft billig in der Umsetzung, haben aber langfristig einen sehr hohen ROI.

Leckerlis geben

Verkaufen Sie Keksdosen? Überraschen Sie Ihre Kunden mit einer Packung Kekse.

Verkaufen Sie hochwertigen Kaffee mit einer ausgefallenen Kaffeeverpackung? Überraschen Sie Ihre Kunden mit einer kostenlosen Probe einer anderen Marke.

Sehen Sie, worauf ich hinaus will? Überraschen Sie Ihre Kunden mit einer kostenlosen Kleinigkeit, die zu dem passt, was sie bei Ihnen gekauft haben.

Upgrade

Wenn Ihre Produkte in verschiedenen Stufen erhältlich sind, sollten Sie gelegentlich ein kostenloses Upgrade anbieten. Hat Ihr "Model S" mehr Schnickschnack als Ihr "Model X"?

Schenken Sie einem glücklichen Käufer ein kostenloses Upgrade auf die Spitzenversion.

Geschenkgarten

Legen Sie von Zeit zu Zeit einen Geschenkgutschein in ein zufälliges Paket in einer Geschenkbox. Das kann ein Geschenkgutschein für Ihr eigenes Geschäft sein, aber auch ein Geschenkgutschein für Amazon oder eBay (denn jeder hat dort ein Konto).

Indem Sie Ihren Kunden das Gefühl geben, zu gewinnen, helfen Sie ihnen, eine Beziehung zu Ihnen aufzubauen.

Zeigen Sie den Unterschied

Wenn Sie Ihre Kunden regelmäßig um Feedback bitten (und das sollten Sie tun), zeigen Sie ihnen, dass sie etwas bewirken.

Wenn Sie Ihre Arbeitsweise aufgrund von Kundenfeedback geändert haben, zeigen Sie das Ihren Fans.

Selbst wenn ein Kunde die Änderung nicht vorgeschlagen hat, sagen Sie damit: "Hey, ich höre euch zu, und weil einer von euch das gesagt hat, habe ich das Problem gelöst".

Eine weitere Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben: Vermenschlichen Sie das Erlebnis nach dem Kauf, schon auf der Seite mit der Bestellbestätigung.

Dankesschreiben und Branding

Jede Marke weiß, wie wichtig ein gutes Branding ist.

Man verbringt viel Zeit damit, sein Image, seinen Tonfall, sein Bildmaterial und so weiter aufzubauen.

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Erfahren Sie mehr über Hemp Juice und ihre CBD-Verpackungen und -Marke

 

Beim Verfassen Ihres Dankesschreibens für den Kauf ist es jedoch wichtig, dass Sie Ihr Branding nicht überhand nehmen lassen.

Es mag zwar verlockend sein, ein Stück Papier mit dem ausgefallensten Briefkopf und Logo oben drauf zu nehmen, aber das ist vielleicht nicht die beste Option.

Ziehen Sie es in Erwägung, einfach ein normales Stück Briefpapier zu verwenden. Wenn Sie sich für ein "Markenpapier" entscheiden, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie wie ein Verkäufer wirken.

Wenn Sie Ihr Branding wirklich unterstreichen wollen, legen Sie ein paar Markenaufkleber bei - jeder liebt Aufkleber und findet einen Platz für sie.

4 weitere Tipps zum Verfassen eines Dankesschreibens für Ihre Bestellung:

1 - Ihre Handschrift ist großartig

Ja, klar, deine Handschrift ist schlecht. Die Handschrift von jedem ist schlecht.

Aber genau das macht den Charme aus. Wenn Sie vorhaben, Ihre Notizen auszudrucken, dann tun Sie beides nicht. Das Vertrauen beruht auf Ihrer nicht perfekten Handschrift. Machen Sie mit!

2 - Kurz und bündig halten

Sie schreiben ein Dankesschreiben, keinen Roman. Fassen Sie sich kurz und kommen Sie direkt auf den Punkt, damit Ihr Leser bei der Sache bleibt. Denken Sie an 30 bis 60 Wörter.

3 - Ja, das wird Zeit brauchen

Dankesschreiben sind eine Investition in Ihre Zeit. Wenn Sie Hunderte von Verkäufen pro Tag tätigen, ist es vielleicht etwas viel, für jeden einzelnen zu schreiben. Aber der Punkt ist, dass Sie jeden Tag etwas Zeit damit verbringen, etwas Persönliches für einige wenige Kunden, für die Hilfe von jemandem, ein Vorstellungsgespräch oder eine Nischenveranstaltung wie eine Babyparty zu schreiben.

Diese Investition wird sich in vielen Bereichen auszahlen.

4 - Sie verkaufen nicht mehr

Zu diesem Zeitpunkt hat Ihr Kunde bereits bei Ihnen gekauft. Ihre Aufgabe ist es nun, sein Vertrauen in Sie zu stärken, indem Sie ein offener, sympathischer Mensch sind.

Verbringen Sie diese Zeit nicht damit, für neue Produkte zu werben oder Upselling-Produkte anzubieten.

Fazit

Ihre Kunden glücklich zu machen, ist ein relativ einfacher Prozess, sobald sie bei Ihnen gekauft haben.

Aber sie zu begeistern, erfordert ein wenig mehr Aufwand. Dieser Aufwand zahlt sich in Form von höheren Lebenszeitausgaben und mehr Fürsprechern für Ihre Marke aus.

Qualitativ hochwertige Verpackungen in Verbindung mit Dankbarkeit sind die perfekte Kombination, um aus Erstkäufern Fürsprecher Ihrer Marke zu machen.

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