Rebranding – Ein mächtiges Tool der Marketer

Aleksandra Owczarek
Aleksandra Owczarek | 5 min Lesezeit

Abonnieren und auf dem Laufenden bleiben

check
Großartig!
Sie sind nun angemeldet!
subscribe-decor

In diesem Artikel schauen wir uns verschiedene Strategien des Rebrandings an.

Rebranding ist eine Strategie, die von Unternehmen auf der ganzen Welt angewendet wird. Es führt zu Veränderungen, die in technologischen Innovationen, in der Saisonbedingtheit der Produkte oder einfach - weil Kunden mit den Funktionen gelangweilt sind - begründet sind.

Warum führen Unternehmen ein Rebranding durch?

In der Regel ist das Rebranding eine natürliche Folge einer sich schwächenden Position unter der Konkurrenz auf dem Markt. Viele Unternehmen - insbesondere solche mit jahrzehntelangem Bestehen - leiden an "überholten" Designs und Dienstleistungen. Wenn frische Ideen durch neue Marktteilnehmer in den Markt gepumpt werden, haben alte Spieler Schwierigkeiten sich dort aufrechtzuerhalten. Täuschen Sie sich jedoch nicht vor, dass erfahrene Spieler oft ein anderes Kundensegment ansprechen als neue Marktteilnehmer.

Eine andere Situation ist es, wenn ein Unternehmen das Bedürfnis hat, sein Image aufzufrischen. Große Unternehmen sind besonders anfällig für Rebranding, da sie oft unter dem Druck ihrer Kunden handeln. Manchmal bedeutet es, dass ein Unternehmen auf globale Probleme reagieren muss, die seinem Geschäftsverhalten entsprechen, wie zum Beispiel Umweltgefahren. In gewisser Weise ist Rebranding oft eine Antwort auf das, was Kunden über die Marke sagen.

Wir können zwischen verschiedenen Arten des Rebrandings basierend auf ihrem Bereich unterscheiden. Sie hängen normalerweise von dem Aspekt ab, der sich durch das Rebranding ändert.

 

Visuelle Änderungen einschließlich: Logo, Key Visuals, Webseite-Layout, Markenfarben

Im Allgemeinen sind visuelle Änderungen am beliebtesten, wenn es um Strategien für das Rebranding geht. Es gibt eine Reihe von Aspekten, einschließlich beispielsweise der Farbenänderung der Formen und Symbolik des Logos, Neugestaltung einer Webseite oder Einführung einer neuen Kampagne. Wie das Symbol von Ford zeigt, blieb das Unternehmen bei einer allgemeinen Idee, verwendete aber im Laufe der Jahre mehrere Schattierungen von Blau sowie Schriftarten für sein Logo.

 

coca-cola-bottle-timeline-packhelp-blog

Neugestaltung von Verpackungen

Diese Art des Rebrandings bezieht sich auf die Änderung der Produktverpackung. Es könnte sich auf die Form, das Material aus dem es hergestellt ist oder auf dem Grafikdesign beziehen.

Ein sehr gutes Beispiel für die Neugestaltung von Verpackungen im Laufe der Jahre ist die Flasche von Coca Cola. Die Glasflasche wurde mehrmals umgestaltet, manchmal wurden nur winzige Details verfeinert. Da das Unternehmen jedoch weltweit führend war, wurde jeder - selbst der kleinste Eingriff in das Gesamtdesign - schnell bemerkt und kommentiert.

 

Old spice packhelp blog

Rebranding durch Copywriting

Rebranding kann auch als eine Form der Kommunikation, die eine bestimmte Marke auf dem Markt praktiziert, gesehen werden. Manchmal ist es gut, eine Marke mit einem "jüngeren" Stil zu versehen, um neue Kunden anzusprechen. Dies könnte bedeuten, einen Slogan umzuformulieren und neue Werbetexte zu entwickeln.

Ein gutes Beispiel ist die Old Spice Kampagne mit Isaiah Mustafa, einem ehemaligen NFL-Spieler. Eine eher unattraktive, alte Marke wurde durch eine kreative Werbekampagne neu gestaltet. Dabei wurden auch neue Produkte eingeführt.

 

Allgemeines Rebranding

Wenn ein Unternehmen viele Bereiche seiner Kommunikation verändert, können wir es als eine Art "allgemeines Rebranding" bezeichnen. Es wird oft von Firmen verwendet, die seit Jahren an einem visuellen Design festhalten. Es bedeutet, dass das Unternehmen eine komplett neue Marketingkampagne finanzieren und seine Kommunikation auffrischen könnte. Ein generelles Rebranding würde auf Veränderungen hinweisen, die den Kern der Kommunikation und des Designs berühren.

Ein Beispiel könnte Google sein, der im Laufe der Jahre sein Layout und sein Logo geändert hat.

 

In unserem nächsten Artikel werden wir Beispiele für das Rebranding vorstellen - solche, die dazu führten, dass Zahlen durch die Decke gegangen sind, als auch solche, die zu einem totalen Unglück geführt haben. Bleib dran!

Decor

Melden Sie sich an um alle zwei Wochen Designtrends und Business-Tipps zu erhalten

check
Großartig!
Sie sind nun angemeldet!
Choose other country