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Influencer-Marketing für Ihre Weihnachtskampagne

Maciej Woźniczko
Maciej Woźniczko | 6 Oktober 2019 | 5 min Lesezeit
Waffelstand auf Weihnachtsmarkt
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In diesem Artikel:

Influencer Marketing kann einfach als Aufbau der Reichweite und der Zielgruppe um das Dienstleistungsangebot an ein großes und interessiertes Publikum anzubieten, definiert werden. Aber wer ist ein Influencer?

Sämtliche Geschäfte in allen Branchen sind sich einig - Weihnachten ist am geschäftigsten, die profitabelste Zeit des Jahres. Es ist daher wichtig, dass Agenturen und Markenmanager in Marketingstrategien investieren, die einen besseren ROI bieten. Influencer Marketing ist eine dieser Strategien.

Ein Influencer ist jemand, der eine große Anzahl von Followern hat, die ihm und seinen Meinungen vertrauen. Influencer haben die Fähigkeit, die Meinung der Follower durch den Inhalt, den sie teilen, zu leiten und zu gestalten.

Vorteile von Influencer Marketing

Laut einer kürzlich veröffentlichten Fallstudie von Nielsen Catalina Solutions und TapInfluence generiert das Influencer Marketing eine Rendite [ROI], die 11-mal höher ist als bei herkömmlichen digitalen Kampagnen. Abgesehen von einem höheren ROI können Sie weitere Vorteile aus dem Influencer Marketing erwarten:

  • Verbesserte Markenbekanntheit durch Nutzung der Popularität von Influencern
  • Erhöht schnell Vertrauen in ein neues Zielsegment, da es von einem Influencer "unterstützt" wird
  • Ein engagiertes Publikum erreichen, das wahrscheinlich von Ihnen kaufen wird

Bei Packhelp sind wir bestrebt, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Kunden besser betreuen zu können. Und in Partnerschaft mit indaHash [einer automatisierten Influencer-Marketing-Plattform] haben wir eine Lösung gefunden, mit der Sie Ihre Weihnachts-Influencer-Marketing-Kampagne auf den Weg bringen können.

Wir werden später in diesem Artikel über unser ultimatives Influencer-Marketing-Paket sprechen. Wir haben aber vorerst eine Liste erfolgreicher Fallstudien zusammengestellt von denen wir hoffen, dass sie Ihre eigene Kampagne für die kommenden Feiertage inspirieren werden.

Fallstudie #1: Restaurant Week

Restaurant Week Poland

Die Restaurant Week ist ein kulinarisches Fest, bei dem die Teilnehmer ausgewählte Gerichte in den besten Restaurants der Stadt probieren können. Prominente und Influencer nehmen gerne an dieser Veranstaltung teil.

Mit Hilfe von Packhelp erhalten diese Prominenten und Influencer schöne Einladungen in stilvollen, vollfarbigen Mailboxen. Abgesehen von der Einladung ist die Box mit kleinen Geschenken von Organisatoren und Partnern des Festivals gefüllt. Da die Influencer-Kits sehr fotogen waren, wurden viele Bilder in allen sozialen Medien gepostet.

Fallstudie #2: Coca-Cola

Coca Cola Christmas

Coca-Cola ist das beliebteste kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränk der Welt. Sie wollten Begeisterung für den Coca-Cola Label kreieren und kontaktierten somit indaHash, um Ihnen dabei zu helfen eine Influencer-Marketing-Kampagne zu erstellen.

Das Ziel der Kampagne war es, die Leute dazu zu ermutigen, die neuen Flaschen der Weihnachtsausgabe zu kaufen und die Influencer dazu zu bringen, einzigartige Inhalte zu generieren, die das Produkt während der Weihnachtszeit promoten werden.

Ergebnisse: Mit Hilfe von 57 Influencern, die mit dem Coca-Cola Schleifenlabel 57 kreative und einzigartige Bilder erzeugten, konnte die Kampagne mehr als 1.000.000 Impressionen mit einer Engagementquote von 3% generieren.

Fallstudie #3: Pandora

Pandora Christmas

Pandora ist ein beliebter internationaler, dänischer Schmuckhersteller und Einzelhändler. Das Ziel der Christmas Influencer Marketing Kampagne war es, das Bewusstsein für ihre neue Weihnachtsschmucklinie zu wecken.

Mit Hilfe von 10 beliebten Lifestyle Bloggern konnte das Unternehmen das Bewusstsein für die neue Produktlinie erzeugen. Über 1.500.000 Impressionen wurden mit einer Engagementquote von 4% erreicht.

Ihre Verpackung mit Branding

Also… Was kommt als nächstes?

Wie Sie anhand dieser Fallstudien, ihres Engagements und der Werbung erkennen können, ist das Influencer Marketing eine großartige Möglichkeit, Ihre Weihnachtsanreize zu maximieren. Durch die Nutzung der richtigen Influencer konnten diese Unternehmen das Bewusstsein für ihr Produkt steigern, Interesse wecken und letztendlich ihre Ferienverkäufe erhöhen. Die Influencer handelten als Quelle der Validierung für die Produkte, die sie befürworteten.

Bei der Auswahl von Influencern für Ihre Weihnachtsmarketing-Kampagne gibt es jedoch einige Eigenschaften, die Sie berücksichtigen müssen. Diese sind:

  • Sie haben eine engagierte Zielgruppe: Es ist wichtig, dass die Influencer, die Sie für Ihre Marke ausgewählt haben, eine große, engagierte Zielgruppe haben, die Sie für Ihre Kampagne einsetzen können.
  • Sie haben eine vertrauenswürdige persönliche Marke: Eine weitere wichtige Eigenschaft, die Sie benötigen, um sicherzustellen, dass Ihr Influencer eine persönliche Marke besitzt, die vertrauenswürdig ist. Ein guter Influencer muss sympathisch, leidenschaftlich und authentisch sein.
  • Sie haben gute Leistungskennzahlen: Diese Kennzahlen beinhalten die Häufigkeit und Qualität ihrer Beiträge, die Social-Media-Konten, auf denen sie am aktivsten sind und die Interaktionsrate ihrer Zielgruppe.

Dies sind sehr wichtige Eigenschaften, die sich direkt auf das Ergebnis Ihrer Weihnachts-Influencer-Marketing-Kampagne auswirken. Aber Sie müssen sich zwei kritische Fragen stellen.

  1. Wie bekommen Sie diese Influencer an Bord?
  2. Und vor allem, welche Strategie werden Sie verwenden, um Ihr Publikum zu engagieren und Verkäufe für die Feiertage zu generieren?

Die Antwort auf die erste Frage ist indaHash.

indaHash ist eine internationale Plattform, die Content-Marketing-Kampagnen mit digitalen Influencern auf Instagram, Facebook und Snapchat automatisiert. Seit seiner Einführung Anfang 2016 hat es mehr als 600 Kampagnen in über 30 Ländern für Marken wie Coca-Cola, McDonald's, P & G und L'Oréal durchgeführt.

Die Antwort auf die zweite Frage ist Packhelp.

Mit Packhelp können Sie spezielle, wunderschön gestaltete Pakete mit Beispielen Ihrer Produktangebote zu Weihnachten erstellen, die Sie an Influencer senden können. Diese Influencer werden dann Fotos der erhaltenen Pakete machen und diese Markeninhalte in Social Media platzieren. Alles, was Sie tun müssen, ist sich zurückzulehnen, sich zu entspannen und sich anzusehen, wie das Engagement [und die Verkäufe] in die Höhe getrieben werden.

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Erinnern Sie sich an das ultimative Weihnachts-Influencer-Marketing-Paket, das wir bereits in diesem Artikel erwähnt haben? Nun, unsere Partnerschaft mit indaHash macht es möglich. Sie erhalten die besten Influencer, die sich auf Ihre Marke ausrichten, sowie die perfekten Weihnachtsboxen, die Sie für Ihre Kampagne verwenden können. Um durchstarten zu können, kontaktieren Sie uns bitte noch heute für weitere Details.