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Gute Marketingideen um Ihren Weihnachtsumsatz zu erhöhen

Maciej Woźniczko
Maciej Woźniczko | 27 August 2019 | 8 min Lesezeit
christmas ecommerce
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In diesem Artikel:

Es ist nie zu früh, nach Marketingideen für Ihre Weihnachtskampagne zu suchen, um das Beste aus der Weihnachtszeit herauszuholen. Dieses Jahr fangen wir rechtzeitig an zu planen.

Abgemacht?

Mitte des Jahres mag es noch ein wenig früh sein, um Weihnachtsfotos auf der Facebook-Seite Ihrer Marke zu veröffentlichen. Mit der Planung der Kampagne selbst können Sie jedoch schon beginnen. Wenn auch im Hawaii-Shirt und Flip-Flops.

Warum?

Weil es in den letzten 3 Monaten des Jahres eine große Auswahl an Feiertagen gibt, die E-Commerce-Eigentümer nutzen und planen können. Außerdem sind die Jahre 2020 und 2021 nunmal ein wenig anders als die Jahre zuvor. Denn die Corona-Pandemie hat Lieferketten auf den Kopf gestellt. Expert: innen rechnen mit Lieferengpässen. Dies betrifft vor allem Waren aus Asien. 

Die Vorbereitung auf ein solches Szenario dürfte dieses Jahr also noch aufwendiger sein. Es gibt noch einen weiteren Grund, warum Sie etwas früher planen sollten. Laut Statista begannen 2020 37% der Konsument:innen ihre Weihnachtseinkäufe bereits im November.

Daher müssen Sie Ihren Marketingplan bis spätestens Ende Oktober fertigstellen und vorbereiten, um die Weihnachtsversandfristen einhalten zu können. Mit anderen Worten, damit Ihr Produkt auch von den Early Birds, also mit den Personen, die schon früher mit den Einkäufen beginnen, gesehen wird, müssen Sie jetzt schon mit der Planung beginnen.

In diesem Beitrag erfahren Sie:

  • Weniger offensichtliche Marketingideen für Weihnachten
  • Marketingideen für Einzelhandel und E-Commerce
  • Wie man den Umsatz in das nächste Jahr übergehen lässt

Bevor Sie mit der Planung anfangen ist es wichtig, dass Sie ein klares Ziel vor Augen haben. Los geht's. 

Definieren Sie Ihre Ziele

Ziele bringen uns voran - Wie so oft im Leben sind es die Ziele, die uns wachsen, lernen und verbessern lassen. Ohne klar definierte Ziele ist es schwer können Sie auch keine Umsatzstrategie planen und Ihre Weihnachtsmarketing-Ideen werden womöglich verschwendet.

Erstellen Sie S.M.A.R.T Ziele.

S.M.A.R.T ist ein Akronym, das für spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitbasiert steht. Hier ist ein Beispiel, wie das Konzept funktioniert:

Ihr Ziel: Mehr Umsatz

Ihr S.M.A.R.T Ziel: Steigerung des Bruttogewinns zwischen Oktober und Dezember 2021 im Vergleich zur gleichen Zeit im Jahr 2020.

ecommerce marketing goals

Weitere Informationen zu S.M.A.R.T Zielen finden Sie in diesem Beitrag von Smart Insights über SMART-Marketingziele. Sobald Sie Ihre S.M.A.R.T Ziele beschrieben haben, sollten Sie herausfinden, wie Sie diese erreichen können. Wenn Ihr Ziel einfach mehr Umsatz ist, dann ist das großartig, aber wie werden Sie das tun?

Antwort: Es gibt viele Möglichkeiten.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, könnte darin bestehen, die Conversion-Rate zu erhöhen. Ein anderer Weg könnte sein, Ihre Social-Media-Aktivitäten zu intensivieren. Suchen Sie nach Influencer:innen, die zu Ihrem Produkt passen und mit denen Sie eine Zusammenarbeit beginnen können. Für was auch immer Sie sich entscheiden, der beste Weg, um diese Ziele zu erreichen, ist, dass es mit Ihren S.M.A.R.T Zielen kompatibel ist.

"Ihre Marketingkampagne MUSS einen Schnitt mit Ihrer Zielgruppe schaffen. Jeder Händler möchte Weihnachten als Chance nutzen, um potenzielle Kunden zu erreichen. Dadurch wird die Aufmerksamkeit Ihres Kunden in so viele verschiedene Richtungen gelenkt, dass etwas Überraschendes oder Bemerkenswertes erforderlich ist, um die Kunden dazu zu bringen, Maßnahmen zu ergreifen."

-Nelson Jordan, Mitgründer von Agency Match

Starten Sie schon an Halloween

Es scheint, dass direkt nach Halloween die Weihnachtseinkäufe beginnen. Das Beste aus Halloween und den anderen Feiertagen zu dieser Zeit herauszuholen, ist eine der weniger bekannten Weihnachtsmarketing-Ideen.

christmas vs halloween

Den Zahlen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie liegt normalerweise der jährliche Umsatz an Halloween zwischen 50 und 100 Millionen Euro. Dies dürfte durch Coroan dieses Jahr ein weniger anders aussehen. Trotzdem lassen sich selbst in Europa viele die Halloweenstimmung nicht verderben und feiern diese Tage im kleinen Kreis. Denken Sie auch an alle, die wegen der Restriktionen an Halloween nicht in die USA fliegen können und deshalb in Europa bleiben.

Ermutigen Sie die Personen, die während Halloween bei Ihnen gekauft haben, auch die Weihnachtseinkäufe bei Ihnen zu machen. Verwenden Sie den Hype von Halloween, um Aufmerksamkeit auf alle Specials zu lenken, die Sie schon vor Weihnachten erwarten.

Halloween-Bilder, die eine Woche nach dem eigentlichen Feiertag geteilt werden, können Ihnen dabei helfen, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben, die sich nur mit der Weihnachts-Promotion beschäftigen!

Individualisieren Sie Ihre Verpackung

Wir alle wissen, wie wichtig individuelle Verpackungen für Ihre Marke sind.

Nur die Verpackung erreicht Ihre Kunden zu 100%.

Aber eine individuelle Verpackung mit einem Weihnachtsthema ist der nächste Schritt, um die Weihnachtszeit Ihrer Kunden ein wenig zu verbessern. Geben Sie Ihren Kunden das gekaufte Produkt in einer weihnachtlichen Verpackung, unabhängig davon, ob sie das Produkt für sich oder eine andere Person gekauft haben.

Schauen Sie doch einfach in unseren Packhelp Online-Editor und experimentieren Sie mit Ihrer eigens kreierten weihnachtlichen Verpackung. Vergessen Sie dabei nicht, Ihr Logo aufzudrucken. Das hilft, Ihren Wiedererkennungswert zu steigern.

Wählen Sie Ihr Lieblingsprodukt, platzieren Sie Ihre Bilder, Motive und Weihnachtsgrüße darauf und fertig! Packhelp erledigt den Rest.

custom christmas packaging

Schon in Weihnachtsstimmung? Designen Sie Ihre individuelle Weihnachstverpackung!

Und los!

Werden Sie bei Ihren weihnachtlichen Marketingideen emotional

Weihnachten kann für alle eine emotionale Zeit sein. Sehen Sie sich dieses Video von Edeka an, dies wurde zum absoluten Viralhit mit Millionen von Aufrufen. 

Emotionen sind ein notwendiger Bestandteil in fast allen Entscheidungen. Wenn Sie es verstehen, gut mit Emotionen zu spielen, bekommen Sie auf jeden Fall eine Reaktion. Denken Sie daran wenn Sie Ihre Marketingideen entwickeln. 

Wie können Sie Emotionen in Ihrem Online-Shop nutzen?

Wie wäre es mit einer kreativen Produktbeschreibung. Erzählen Sie eine Geschichte, anstatt nur langweilige Produktdetails zu erwähnen. Schreiben Sie diese so, dass ein Verlangen nach Ihrem Produkt entsteht. Was Sie noch tun können: Menschen lieben sog. "behind the scenes". Zeigen Sie, wie Ihr Unternehmen hinter den Kulissen arbeitet und sich auf Weihnachten vorbereitet. 

Tipp: Benennen Sie Ihre Seite 'Über uns' in 'Unsere Geschichte' um.

Verwenden Sie saisonale PPC-Wörter

Es wäre ein Fehler, Ihre AdWords-Kampagnen nicht für saisonale Keywords anzupassen. Zum Beispiel ist "Bastelbedarf" ein Keyword, das das ganze Jahr über beliebt ist.

Schlüsselwörter wie 'Weihnachtsschmuck kaufen' und 'diy Weihnachtsschmuck' erreichen ihren Höhepunkt natürlich in der letzten Novemberwoche.

Black Friday & Cyber Monday sind immer gute Marketingideen

Es ist ziemlich offensichtlich, wie groß diese zwei Tage in der Welt des Einzelhandels und des E-Commerce sind. Verwenden Sie sie, um mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Marke und Ihre Weihnachtsmarketing-Kampagne zu lenken. Natürlich können Sie massive Rabatte anbieten, wie alle anderen Einzelhändler auch. Aber versuchen Sie von der Masse abzuheben. Und vor allem, bieten Sie Ihren Kund:innen Mehrwert beim Einkaufen.

Holen Sie sich Käufer:innen vom Black Friday und Cyber Monday an Weihnachten zurück, indem Sie Folgendes tun:

  • Einen Gutschein anbieten, der für den Rest des Jahres gültig ist,
  • Einen kostenlosen Versand und gratis Rückversand anbieten,
  • Die Garantie verlängern

Der Black Friday und Cyber Monday sind nur zwei von vielen anderen Tagen, an denen Sie Ihren Umsatz vor steigern könnnen. Sie können diese Gelegenheiten auch verwenden, um schon vor dem Weihnachtsrausch eine E-Mail-Liste zu erstellen.

Steigern Sie Ihre Markenbekanntheit mit maßgeschneiderten Verpackungen.

Hier entlang

Neue Feiertage 

Es gibt viele Termine im Oktober, November und Dezember, die Sie nutzen können. Zum Beispiel ist der "Singles Day" in China am 11. November ganz groß.

ecommerce singles day

Haben Sie viele Käufer:innen in China?

Vielleicht sind viele Ihrer früheren Kunden Chinesen, die in anderen Ländern leben. Indem Sie auf kleinere Nischenfeiertage wie diesen achten, engagieren Sie eine kleinere Nische von Anhängern und halten sie loyal.

Wenn Sie alles nur in weihnachtlicher Thematik haben (es sei denn, Sie sind ein Weihnachtseinzelhändler), entfremden Sie möglicherweise andere Kulturen, die andere Feiertage haben. Allgemeinere Winterthemen-Kampagnen funktionieren wirklich gut!

-Arielle Kimbarovsky - Codal

Ein anderes Beispiel, Chanukka. Ein großer Geschenk-Feiertag für die jüdische Gemeinde Anfang Dezember.

Aktualisieren Sie Ihre Bilder

Stellen Sie sicher, dass jeder, der Ihren Online-Shop, Blog oder Ihre Social-Media-Seiten besucht, weiß, dass Sie eine Weihnachtsaktion haben.

Wie gut, dass Weihnachten die Farbe rot hat. Eine Farbe die ohnehin Aufmerksamkeit auf sich zieht. 

Achten Sie darauf, auch Ihre Social-Media-Bilder zu aktualisieren.

social media marketing christmas

Im obigen Beispiel können Sie sehen, wie Ferreiras sowohl das Facebook-Coverbild als auch das Profilfoto zu einem weihnachtlichen Thema aktualisiert hat. Das Ergebnis? Jeder, der seine Facebook-Seite besucht, weiß, dass er eine Werbeaktion durchführt.

Verkaufen Sie die Lösung, nicht das Produkt.

Die erfolgreichsten Unternehmen konzentrieren sich darauf, zu zeigen, wie ihre Produkte die Lebensqualität der Nutzer verbessern. Zum Beispiel bedeutet eine Mikrowelle, dass Sie Ihre Suppe nicht in einen Topf einfüllen und erhitzen müssen - das spart Zeit.

Ein guter Weg, um zu zeigen, wie Ihre Produkte Probleme lösen, ist es, sie in Aktion zu zeigen. Im folgenden Bild sehen Sie, wie dieser Amazon-Verkäufer genau das macht.

solution based marketing christmas

Sie verwenden Bilder, um die Funktionen dieses Gadgets anzuzeigen und welche Probleme es lösen kann. Zuerst wird die Schraubenzieherfunktion des Stiftes gezeigt, um ein Problem zu lösen - eine spontane lose Schraube - und dann wird das Lineal, das an der Seite des Stiftes gedruckt ist, verwendet, um eine Komponente in einem Plan zu messen.

Dies funktioniert für fast alle Arten von Produkten.

Sogar die bescheidenen Socken und Unterwäsche, die Sie Ihrem Vater als Last-Minute-Geschenk kaufen werden. Welche Probleme lösen sie? Nun, wenn du sie für ihn kaufst, muss er sich diese nicht mehr selbst kaufen!

Bieten Sie kostenlosen Versand an.

Käufer:innen erwarten heutzutage kostenlosen Versand. Es spielt keine Rolle, ob es sich um eine kleine Flasche Badeöl handelt oder ein Küchengerät. Kostenlose Lieferung ist ein Anreiz, den viele als Selbstverständlichkeit ansehen. Passen Sie dafür am besten Ihre Preisgestaltung an, damit Sie den finanziellen Aufwand ausgleichen können.

Auch hier wird der Preisanstieg häufig übersehen, wenn die Wörter "kostenloser weltweiter Versand" Teil des Deals sind.

christmas free shipping

Mit einer guten Weihnachtskampagne werden Sie in der Woche vor Weihnachten eine Menge Last-Minute-Einkäufer anziehen. Es ist also wichtig, dass Sie bis zum letztmöglichen Datum einen kostenlosen Express-Versand anbieten.

Warum?

Last-Minute-Käufer sind mehr als bereit, von Ihnen zu kaufen, da sie wissen, dass sie das Produkt vor dem großen Tag erhalten können.

Posten Sie eine Liste an Geschenkvorschlägen

Wenn man einen einfachen Geschenke-Guide erstellt, ermöglicht es Personen an Ihre Produkte zu kommen, die großartige Geschenke sein können. Ein Geschenkführer ist nichts anderes als eine einfache Sammlung von Produkten, die Menschen als Geschenke für andere kaufen.

Hier ein Beispiel:

christmas gift guide

Hier können Sie Geschenkideen von The Everygirl sehen. Eine tolle Sammlung an Produkten, die Ihre Kund:innen sonst vielleicht nicht gefunden hätten.

Produkte bündeln

Bieten Sie Ihren Kund:innen ein praktisches Set mit den beliebtesten Produkten, die oft zusammen gekauft werden. Im folgenden Beispiel können Sie sehen, wie der Gigant Amazon Artikel bündelt:

bundled items marketing

Der Vorteil?

Der Vorteil, den Ihr Kunde sieht, ist ein "Schnäppchen". Zusammen gebündelte Produkte erhöhen den wahrgenommenen Wert der Artikel. Dieser Effekt multipliziert sich, wenn gebündelte Artikel diskontiert werden. Dies erhöht Ihre durchschnittlichen Warenkorbausgaben sowie Ihre Conversion-Rate.

Produkte finden, die für Sets geeignet sind

Um die besten Produkte zu finden, die man bündeln könnte, werfen Sie einen Blick auf Ihre meistverkauften Produkte. Dann finden Sie ein Produkt, das das meistverkaufte ergänzt. Ist Ihr Topseller ein Steakmesser? Bündeln Sie es mit einem Messerschärfer.

Auch hier gilt: Bieten Sie kostenlosen Versand für gebündelte Artikel. Dies schafft Mehrwert und erhöht die Kaufwahrscheinlichkeit.

Denken Sie auch an die "Nach-" Weihnachtszeit

Die Zeit zwischen Weihnachten und der Rückkehr zur Arbeit ist eine schwammige Zeit. Jedoch ein perfekter Zeitpunkt, um Ihren Umsatz weiterhin hoch zu halten. Die Menschen sind zufrieden, glücklich und entspann, denn sie haben den Bauch voller leckerer Plätzchen und haben Zeit mit ihrer Familie verbracht. Bieten Sie eine humoristische Aktion an: "Der Weihnachtsmann brachte mir nicht das, was ich mir gewünscht habe". Reduzieren Sie Produkte Ihrer Produktpalette, die Sie schnell noch verkaufen möchten, bevor es in den Lagern landet.

Machen Sie einen Frühjahrsputz

Entfernen Sie alle Produkte aus Ihrem Angebot, die sich nicht gut verkaufen und schaffen Sie Platz fürs neue Jahr.

Arbeiten Sie mit einer Wohltätigkeitsorganisation

Wie bereits erwähnt, spielen Emotionen zur Weihnachtszeit eine große Rolle. Wohltätigkeitsorganisationen nutzen diese Zeit oft, um etwas Fundraising für sich selbst zu organisieren. 

ecommerce christmas charity

Hier einige Ideen für eine Wohltätigkeits-Aktionen:

  • Ein bestimmter Prozentsatz jedes Verkaufs geht an eine bestimmte Wohltätigkeitsorganisation.
  • Für jedes gekaufte Produkt spenden Sie den gleichen Betrag an wohltätige Zwecke.
  • Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, über den Checkout-Prozess für wohltätige Zwecke zu spenden.

Vielleicht finden Sie eine Organisation für Kinder, mit der Sie sich z.B. an Halloween zusammentun können. Kinder lieben Halloween. Die Partnerschaft mit einer Wohltätigkeitsorganisation ist immer eine großartige Möglichkeit, Ihr Markenbewusstsein zu stärken, Werte zu vermitteln und einfach Gutes zu tun.

Halten Sie Ihre beliebtesten Produkte auf Lager

Das mag trivial klingen, aber Sie werden überrascht sein, wie oft es zu dieser Situation kommt. Das meistverkaufte, beliebteste Produkt wird sich schnell verkaufen. Aber stellen Sie sicher, dass es nicht ausverkauft wird und immer auf Lager ist! Ihre Weihnachtskampagne wird zum Erliegen kommen, wenn Sie Ihren Kunden eine E-Mail senden und erklären müssen, dass das gekaufte Produkt in Wirklichkeit nicht verfügbar ist.

Blenden Sie die Zahl der verfügbaren Artikel ein

"Es kann ein enormer Vorteil sein, wenn für jedes Produkt eine Live-Lagerbestandsnummer angezeigt wird. Eine gute Möglichkeit, Transparenz zu zeigen und den Kunden mehr Informationen bereitzustellen. Aber es schafft auch ein Gefühl der Dringlichkeit und kann Besucher dazu bringen, die Kaufentscheidung jetzt zu treffen - vor allem, wenn sie denken, dass das Produkt noch vor Weihnachten ausgehen könnte. "

-Matt Warren, CEO und Gründer von Veeqo

Definieren Sie Lieferfristen

Gerade vor der Weihnachtszeit sind Lieferfristen ein heikles Thema. Last-Minute-Käufer:innen die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn haben, wenn sie noch vor dem 20. Dezember keinen Kauf getätigt haben. Wenn Sie in Berlin ansässig sind, dauert es nicht lange, bis Ihr Paket bei einem Kunden in Frankfurt a.M. ankommt. Aber wenn Sie einen Kunden haben, der in Bukarest odeer Rumänien ansässig ist, ist der Transportweg deutlich länger und könnte auch durch Covid-Beschränkungen erschwert werden.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie die Lieferfristen für bestimmte Regionen hervorheben.

Zusammenfassend

Da wären wir nun. 16 Weihnachtsmarketing-Ideen, die Sie in den folgenden Tagen umsetzen können. Es gibt viel mehr da draußen, aber die hier erwähnten sind einige der weniger bekannten. Die Zeit ist in dieser Jahreszeit von entscheidender Bedeutung und es ist wichtig, dass Sie Ihre Grenzen kennen.

Zusammen mit der Aktualisierung Ihrer Website-Inhalte und sozialen Feeds haben Sie dank frühzeitiger Planung und Organisation von Werbeaktionen weniger Stress direkt vor den Feiertagen und können sich entspannt an den Weihachtstisch setzen. Vermeiden Sie also Last-Minute-Posts. Unter Stress schleichen sich viel leiter Fehler ein.

-Krista Fabregas, Fit Kleinunternehmen