Preisstrategie für E-Commerce – heben Sie sich von der Masse ab

Aleksandra Owczarek
Aleksandra Owczarek | 9 min Lesezeit

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Die E-Commerce-Welt ist überfüllt, und es ist nicht immer einfach, sich von der Masse abzuheben. Viele der umsatzstärksten Marken verkaufen so viel, weil ihre E-Commerce-Preisstrategie nichts anderes ist als ein Wettbewerb über den Preis.

Das Ergebnis ist, dass viele kleine Unternehmen es einfach zu schwer finden, mit den Giganten zu konkurrieren. Aber mit ein bisschen Innovation, Bildung und Ausprobieren kann jedes Unternehmen, egal wie groß, seinen Platz finden.

Denn es gibt eine Menge E-Commerce-Preisstrategien, die nahezu jeder Marke mit jedem Produkt helfen, sich von der Masse abzuheben.

Wir haben diesen Beitrag geschrieben um Ihnen zu zeigen, wie Sie:

  • Beliebte Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen verkaufen
  • Rabatte personalisieren
  • Bestandsinformationen nutzen, um die Gewinnspanne zu verbessern
  • Preise erhöhen, wenn Sie einen Mehrwert bieten

Das alles zu lernen, wird einige Zeit dauern, aber es lohnt sich, denn die Preisgestaltung ist nur dann ein Problem, wenn man nicht genug darüber weiß. Sobald Sie sich gut auskennen, werden Sie sehen, dass die Preisgestaltung ein sehr effektives Marketing Werkzeug sein kann.

Brauchen Sie Produktverpackungen? Dann schauen Sie sich in unserem Shop um.

Also lassen Sie uns eintauchen.

Wie schaffen Sie es ihr Produkt zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten

Erst mal ist es wichtig, dass Sie Ihre Website bei Idealo, Check24, billiger.de und anderen Vergleichsseiten auflisten, auch wenn der Wettbewerb über den Preis nicht Ihre ideale E-Commerce-Preisstrategie ist. Denn besagte Seiten haben eine enorme Anzahl an Traffic.

Besucher dieser Seiten suchen hauptsächlich nach zwei Arten von Informationen:

  • Wo kann ich dieses Produkt finden?
  • Wer verkauft es zum besten Preis?

Diese Seiten vergleichen hauptsächlich Preise. Aber sie bieten auch Informationen wie Rabatte, Versandkosten, Lieferoptionen und Zahlungsoptionen.

Einige dieser Seiten sind kostenlos, andere verlangen eine monatliche/jährliche Gebühr, und wieder andere verlangen eine bestimmte Listungsgebühr pro Artikel. Unabhängig davon machen sie sich recht schnell bezahlt.

Listen Sie zuerst Ihre beliebtesten Produkte, Produkte, die physisch klein sind und kostenlos verschickt werden können. Oder Produkte, mit deren Verkauf Sie schon viel Erfahrung haben.

Dadurch, dass Ihre Produkte auf diesen Seiten gelistet sind, kurbeln Sie den Traffic an, denn eine große Anzahl von Menschen kaufen Produkte nach Preis ein.

Sie wollen wissen, wie sie mit unserem Online Editor individuelle Verpackungen designen? Schauen Sie sich unser Tutorial an:

Bei einer Umfrage von Google & Ipsos unter Konsumenten gaben 87 % der Teilnehmer an, dass es Ihnen bei der Wahl eines Einzelhändlers wichtig ist, zu wissen, dass sie ein gutes Angebot bekommen haben.

Wenn Sie es nicht schaffen, einen wettbewerbsfähigen Preis anzubieten, können Sie Kunden überzeugen, indem Sie zum Beispiel kostenlosen Expressversand anbieten.

Das Beste an dieser Strategie ist, dass Sie nicht viel investieren müssen.

Und Sie können jederzeit überprüfen, ob sie funktioniert, indem Sie Ihren Referral-Traffic in Google-Analytics überprüfen.

Personalisieren Sie Rabatte

Generische Kampagnen sind nicht so effektiv wie personalisierte Kampagnen.

Allgemeine Rabatte scheinen verlockend zu sein, wenn alle anderen auf den Weihnachtszeit-Rabatt-Zug aufspringen. Es gibt aber einen besseren Weg: Personalisierte Rabatte.

In einer Studie spricht Daqing Zhao, Director of Advanced Analytics bei Macy's, über eine personalisierte E-Mail Kampagne, die er für eine der ersten E-Commerce-Websites Wine.com, mitgestaltet hat.

Laut Zhao steigerten diese personalisierten E-Mails den Umsatz um 300 Prozent im Vergleich zu den generischen E-Mails mit generellen Empfehlungen.

Wie wäre es mit individuellen Verpackungen für Ihre Produkte? Schauen Sie in unserem Shop vorbei.

Um Rabatte zu personalisieren, brauchen Sie natürlich so viel Informationen über ihre Kunden wie möglich.

Hierzu gibt es All-in-One-Marketing-Automatisierungs-Tools, die Ihnen alle Informationen geben, die Sie über Ihre Kunden wissen müssen.

Denken Sie daran, dass 91 % der Kunden sagen, dass sie eher bei Marken einkaufen, die sich an sie und ihre Vorlieben erinnern.

Das bedeutet, dass personalisierte Rabatte nicht nur den Kauf Umsatz steigern. Mit der Zeit helfen sie Ihnen auch, sich von der Konkurrenz abzuheben. Und Ihre Kunden fühlen sich wertgeschätzt.

Nutzen Sie die Informationen Ihrer Konkurrenten

Der Vergleich mit Ihren Konkurrenten ist sehr wichtig, um Ihre Marke preislich in die richtige Richtung zu lenken.

Bestandsinformationen sind von Vorteil.

Wenn Sie diese verfolgen, können Sie bei jeder Gelegenheit die Gewinnspanne erhöhen - eine einzigartige Gelegenheit, die in der Welt des stationären Einzelhandels nicht möglich ist.

Kurz gesagt, wenn Sie Ihre Konkurrenz beobachten, kann es ihnen nicht passieren, dass Sie 50 Euro mehr verlangen als alle Ihre Konkurrenten. Stattdessen können Sie wettbewerbsfähige Preise anbieten - nicht unbedingt die billigsten.

Wir haben die besten Verpackungen für Ihre Produkte.

Beobachten Sie auch den Bestand Ihrer Konkurrenten. Wenn zum Beispiel bei drei Ihrer Konkurrenten ein bestimmtes Produkt ausverkauft ist, welches Sie auch anbieten, können Sie den Preis kurzfristig erhöhen.

Diese Informationen können schon von Vorteil sein, bevor Sie ein Produkt zu Ihrem Shop hinzufügen. Es kann Ihnen eine Vorstellung davon geben, was gerade angesagt ist und was nicht.

Erhöhen Sie die Preise, wenn Sie einen Mehrwert für Ihre Kunden schaffen

60 % der Einkäufer gaben in einer Umfrage an, dass die COVID-19-Pandemie ihr Kaufverhalten etwas verändert hat.

Viele Haushalte gerieten 2020 in finanzielle Schwierigkeiten. Natürlich werden dann die Ausgaben eingeschränkt.

Da die Auswirkungen der Pandemie noch nicht vollständig spürbar sind, sollten Einzelhändler sich darauf konzentrieren, die veränderte Zahlungsbereitschaft der Kunden zu verstehen.
Zum Beispiel ist die flexible Abholung von Produkten, die online gekauft werden, in diesem Jahr unglaublich beliebt, weil die Kunden nicht das Risiko eingehen wollen, in ein Ladengeschäft zu gehen, aber auch nicht auf die Lieferung nach Hause warten wollen.

Dies ist nur ein Beispiel für die Auswirkungen einer Pandemie auf unser Verhalten.

Die Quintessenz ist diese: Achten Sie genau darauf, was Ihre Kunden und Interessenten brauchen.

Das Hinzufügen von flexibler Abholung zum Beispiel von Ihrem Warenhaus wird zweifellos zu einer Preiserhöhung führen, um die Einrichtung und Verwaltung eines sicheren Abholbereich zu erleichtern.

Wenn Sie in Zeiten wie diesen in etwas investieren, das Ihre Kosten in die Höhe treibt, stellen Sie sicher, dass es etwas ist, für das sich Ihre Kunden und Interessenten begeistern können.

Wenn Sie dies transparent kommunizieren, werden es ihre Kunden wertschätzen und bereit sein, den höheren Preis zu bezahlen.

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