Einzigartige Schuhschachteln: Saucony Originals
Die Suche nach einzigartigem Verpackungsdesign ist manchmal nicht einfach, bei Saucony aber wird man in dieser Hinsicht schnell fündig. Die amerikanische Marke überrascht mit sehr orginellen Verpackungen.
Was passiert, wenn Sie Ihre Kunden die Verpackung Ihrer Marke designen lassen?
Es gibt eine Marke die mutig genug war, es auszuprobieren: Saucony.
Und am Ende waren sie sehr erfolgreich damit.
Aber wie können Sie Ihre Kunden für die Gestaltung Ihres einzigartigen Verpackungsdesigns gewinnen? Ist das wirklich möglich?
Ein von Saucony Originals organisierter inspirierender Wettbewerb beweist, dass mit dem Talent Ihrer treuen Kunden Originalität wirklich möglich ist.
Lernen Sie die Saucony Originals Designerbox kennen!
Saucony - ein Ort, an dem zwei Flüsse zusammenfließen
Saucony ist einer der ältesten Sportschuhhersteller.
Die Marke wurde Ende des neunzehnten Jahrhunderts in Pennsylvania in der Nähe des Saucony Creek gegründet. Das Wort "Saucony" wurde direkt aus der Sprache der amerikanischen Ureinwohner übernommen. Es beschreibt einen Ort, an dem zwei Flüsse zusammenfließen und anfangen, zusammen zu fließen. Es beschreibt so ziemlich die geografischen Eigenschaften des Saucony Creek.
In seinen frühen Anfängen konzentrierte sich Saucony hauptsächlich auf die Herstellung von Kinderschuhen. Die Marke produzierte bis zu 800 Paar pro Tag!
Aber dann kam eine große Veränderung. Saucony begann mit der Herstellung professioneller Laufschuhe mit speziellen Spikes.
In den 70er Jahren wurden die Saucony-Laufschuhe von professionellen Läufern bewundert. Sie erhielten sogar die Auszeichnung "Beste Qualität" und galten als die besten verfügbaren Laufschuhe.
Der größte gesellschaftliche Beweis kam später, als Rod Dixon, ein von Saucony gesponserter Läufer, unter wirklich dramatischen Umständen den New York-Marathon gewann.
Dixon überholte seinen Rivalen auf den letzten Metern und beendete das Rennen 8 Sekunden schneller.
Saucony baute sein Image auf, indem es Produkte für Fachleute schuf. Die Schuhe waren von hoher Qualität und sahen auch cool aus.
Der ursprüngliche urbane Streetwear-Stil wurde zwischen Hip-Hop und Skateboard-Kultur geboren.
Er wurde schnell zum Mainstream und Streetwear wurde als jugendliches, kreatives, urbanes Lifestyle-Element wahrgenommen.
Es ist keine Überraschung, dass die Produkte der legendären Schuhmarke ideal zu den kommenden Trends passten. Später begann Saucony mit der Produktion von Streetwear-Kleidung.
Damals wurde Saucony Originals geboren, das eine große Auswahl an Produkten anbietet, die vom klassischen Sneaker-Stil der 80er und 90er Jahre inspiriert sind.
Saucony Originals Designer Box - do it yourself
Streetwear-Mode war schon immer mit Freiheit und Kreativität verbunden. Saucony weiss das und hat deswegen einen einzigartigen Wettbewerb ins Leben gerufen.
Im Juni beschloss die Marke, einen Wettbewerb ins Leben zu rufen. Es ging darum, dass Kunden eine weisse Schuhbox mit Ihrem eignen Design füllen.
Eine der Anforderungen war, nur manuelle Fertigkeiten zu verwenden - keine Computergrafiken und nur schwarze Farbe.
Der Schöpfer des besten Designs sollte 12 Paar Saucony Originals-Schuhe erhalten.
Die Resonanz war erstaunlich. Mehrere Dutzend Projekte wurden eingereicht und mit #sauconyxpilot auf ihrem Instagram-Account getaggt.
Eine Jury entschied, das Projekt von Kinga Winiarska als Siegerin auszuzeichnen: Sie hat Saucony-Schuhe mit animalischen Naturkräften verschmolzen.
Darüber hinaus wurden zwei weitere Arbeiten ebenfalls ausgezeichnet.
Der Wettbewerb war ideal geeignet, um Kunden anzusprechen. Kreative junge Menschen engagierten sich und wurden proaktiv mit einer Marke, die ihre Kernwerte kommunizierte.
Die Erstellung von nutzergenerierten Inhalten, die in sozialen Medien verwendet werden, war ein zusätzlicher Marketingwert der gesamten Veranstaltung.
Erwähnenswert ist auch, dass die Wettbewerbsboxen von Saucony speziell für den Zweck des Wettbewerbs entworfen wurden.
Und wie?
Saucony Originals Designer Box in Zusammenarbeit mit Packhelp
Sie entschieden sich, auf Eco White Versandschachteln zu setzen.
Das Verpackungsdesign musste ziemlich minimalistisch sein - der freie Raum sollte mit Entwürfen kreativer Kunden gefüllt werden.
Allerdings spielte die weiße Kartonstruktur streng genommen die Rolle einer Leinwand. Und das ist gut gelungen. Die natürliche Kartonstruktur der Eco White Versandschachteln absorbierte die Farbe ideal - keine Unschärfe, nur reine Kunst und ein erstaunlicher Effekt.
Die Oberseite der Versandschachtel war der Rahmen. Die Seitenflächen waren mit Marken- und Wettbewerbslogos und dem Partner der gesamten Initiative - Pilot - gefüllt.
Es stellte sich dann heraus, dass ein einfacher Schuhkarton die Kreativität beflügelt.
Es ist ein einzigartiges Beispiel für eine Schuhschachtel, die zu einer Leinwand wurde und mit Talent und Ideen der Kunden der Marke gefüllt wurde.
Diese zukunftsweisende Idee kann (mit wenigen Anpassungen) leicht von anderen Unternehmen genutzt werden.
Können Sie sich eine bessere Werbung vorstellen?
Wie Saucony Originals von der Zusammenarbeit mit Packhelp profitierte?
- Schuhkartons wurden erfolgreich so gestaltet, dass sie eine Leinwand für die Ideen der Kunden wurden und Talente präsentieren konnten.
- Dank der Box entsprach der gesamte Wettbewerb den Werten der Marke.
- Dank der Art der Aufgabe waren die Schachteln in den sozialen Medien präsent.
- Die Kunden generierten die Inhalte mit dem Hashtag #sauconyxpilot selbst und warben für die Marke.
Haben Sie sich inspirieren lassen? Sehen Sie sich unsere anderen inspirierenden Geschichten an: