Popcorn Box von mykraut
mykraut ist ein Start-up aus Köln, bei dem man Gewürze und Toppings aus eigenem Anbau in hübschen Reagenzgläsern bekommt. 2018 von Jens Niehaus und Leon Wilmers gegründet und mit 22K Followern auf Instagram ein mittlerweile ziemlich bekanntes Unternehmen unter allen Foodies.
Wie das Start-up zum Thema Design steht und echte Würze in die Verpackung bringt, erfahren Sie in einem Gespräch mit Leon.
Was ist Deine Rolle im Unternehmen?
Vor drei Jahren habe ich mykraut zusammen mit Jens gegründet, bin seitdem Geschäftsführer und für die Abteilung Marketing & Design zuständig. Ich kümmere mich um alles, was Packaging Design, Werbeanzeigen und Social Media angeht. Mittlerweile haben wir ein größeres Kreativ-Team, das mich dabei unterstützt.
Kannst Du uns etwas zu den Ursprüngen von mykraut erzählen?
Angefangen hat alles mit einem kleinen Kräutergarten, der von Jens’ Großvater in Bocholt betrieben wurde. Damals hatte er Einzelhändler und Restaurants beliefert. Kombiniert mit meinem Design-Input kam anschließend die Idee auf, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen.
Also haben Jens und ich uns zusammengeschlossen, um an Qualität und Design zu tüfteln. Das Resultat war ein Gewürzset, das man sich nach Belieben selbst zusammenstellen kann.
Warum war Euch wichtig, die Verpackung zu personalisieren?
Von Anfang an haben wir viel Wert darauf gelegt, eine starke Marke mit Alleinstellungsmerkmal aufzubauen. Wir wollten das Thema „Gewürze” emotional verpacken. Das konnten wir über Touchpoints wie die Website, Social Media, Rezeptkarten und das Packaging erreichen.
Letzteres erfüllt nicht nur die Schutzfunktion bei der Lieferung, sondern dient auch als Dekoelement. Da gehört ein hochwertiges Packaging Design für uns einfach dazu.
Wie schafft Ihr den Spagat zwischen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit?
Das ist auf jeden Fall eine große Herausforderung für uns. Weil wir alles plastikfrei produzieren, dauert die Produktentwicklung, gerade was Haltbarkeit in der Lebensmittelbranche anbelangt, etwas länger. Es ist uns jedoch zu wichtig, um es außen vor zu lassen.
Glas oder hochwertiges Papier sind außerdem haptische Qualitätsmerkmale. Wir verfolgen zudem die Zero Waste-Idee und geben unserer Community Tipps, wie sie unsere Gläser wiederverwenden kann.
Neidisch auf‘s Design? Verständlich. Gestalten Sie Ihre eigene Box und toben Sie sich aus. Hier entlang!
Eure Anforderungen an die Verpackung haben sich mit der Zeit geändert. Worauf habt ihr bei der Verpackungsentwicklung geachtet?
Da man sich bei uns die Gewürzsets selbst zusammenstellen kann, ist die Umverpackung stark größenabhängig. Wir brauchten Versandverpackungen, die von 3-er bis 7-er Sets alles bedienen. Das gilt auch für das Inlay. Was gleich geblieben ist, sind die Reagenzgläser, die mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Corporate Designs sind.
Eue Popcorn Box besticht mit tollem Design. Wovon hast Du Dich inspirieren lassen?
Kinofilme, Netflix und Stranger Things. Das waren meine Inspirationen bei der Popcorn Box. Deshalb auch das FSK 0-Zeichen und der Slogan „Der Blockbuster unter den Snacks”.
Spielerisches Design passt zu unserer Zielgruppe, die kleine „easter eggs” wie diese wirklich wertschätzt.
Welches Tool hast Du beim Designen der Popcorn Box genutzt?
Ich habe mir zuerst die Stanzvorlage als PDF heruntergeladen und sie anschließend mit Adobe Illustrator selbst designt. Für unsere anderen thematischen Boxen wie die Happy Easter Box nutze ich einfach die gleiche Stanzvorlage.
Wie würdest Du Eure Zielgruppe beschreiben?
80% unserer Kund:innen sind weiblich, zwischen 20-45 Jahre alt, neugierig auf neue Produkte, und Food-interessiert. Es bestellen aber auch Unternehmen bei uns, die unsere Gewürz-Sets in gebrandeten Boxen an Mitarbeiter:innen oder andere Firmen verschenken.
Euer Bestseller?
Das am meisten gehypte Produkt ist definitiv das Brot Topping mit Kornblumen und Persischem Blausalz. Viele haben im Home Office das Kochen und Backen für sich entdeckt und unser würziges Abendbrot-Topping vereint passend dazu Interior-Deko und Homecooking in einem Produkt.
Habt Ihr Produktpläne für die Zukunft?
Die DIY-Popcorn Box ist bei unseren Kund:innen super als Geschenkidee angekommen. Mit Gewürzen kann man viel selbst kreieren, deshalb möchten wir noch mehr in die DIY-Richtung gehen.
Außerdem wollen wir neue Gewürzarten ausprobieren. Wir sind beim Reisen immer am Scouten und holen uns Inspirationen aus anderen Ländern, um mehr Vielfalt zu bieten.
❤
Auf den Geschmack gekommen? Mit den Gewürzen von mykraut versalzen Sie garantiert nie wieder ein Essen. Auf zum Online-Shop! Leckere Rezepte und andere Tipps gibt es auf Insta.