Kaffee-Verpackung: OHNE
Das Schöne am Verkaufen von Verpackungen ist unter anderem zu sehen, was alles damit verpackt wird. Jetzt haben wir wieder ein Mal die Gelegenheit bekommen, etwas tiefer in eine Verpackung zu schauen und zwar in die Verpackungen von OHNE.
Dahinter verbirgt sich nichts Geringeres als die Vision, DIE Marke in Deutschland und Europa zu werden, dank der zukünftig niemand mehr aufgrund persönlicher Lebensumstände- oder Motivationen auf die genussvollsten Dinge im Leben verzichten muss. Wir haben mit dem Gründer Florian Lemke über seine Marke, seine Vision und vieles mehr gesprochen.
Viel Spaß mit dem Interview. Lasst euch inspirieren.
Gründer Florian Lemke.
PH: Wie und wann ist die Idee zustande gekommen, Kaffee ohne Koffein zu verkaufen? Hast du da eine Marktlücke gesehen?
Für mich war immer klar, dass ich als Unternehmer irgendwann etwas aufbauen möchte, was fernab der Bereiche liegt, aus denen ich ursprünglich komme. Vor allem der Sport, aber auch das Thema Food sind neben dem allgemeinen Unternehmertum für mich Herzensangelegenheiten.
Meinem damaligen Mitgründer Max habe ich das Thema “entkoffeinierter Kaffee” eines Tages auf den Tisch gelegt. Für mich ist es unvorstellbar, dass ich irgendwann auf die genussvollsten Dinge verzichten muss. Weil sich mein Körper oder meine Einstellung gegenüber bestimmten gesundheitlichen Themen ändert. Vor allem beim Kaffee. Ich liebe Kaffee und für viele Leute kann und soll es nicht immer Koffein sein. Doch der Markt für entkoffeinierten Kaffee ist in Deutschland sehr schlecht entwickelt und das obwohl der Bedarf immer größer wird. Das war die Chance für den Einstieg mit OHNE.
PH: Woher kommt der Kaffee? Und war es schwer, guten Kaffee für deine Zwecke zu finden?
Der Kaffee kommt aus Äthiopien aus der Sidamo Region und wird dort von Kleinbauern angebaut. Es war nicht leicht, denn wir brauchten ein bestimmtes Geschmacksbild für OHNE. Die Bohnen sollten extrem hochwertig sein, dazu möglichst Transparent und Fair bezogen. Äthiopischer Kaffee hat einen wundervollen Charakter und passt sowohl zum Espresso als auch Filterkaffee. Sowohl Standard-Trinker als auch sehr anspruchsvolle Kenner werden sich in OHNE Kaffee wiederfinden.
Schon die neuen Kaffee-Verpackungen mit Label entdeckt? Hier entlang!
PH: Kannst du ein bisschen über den Prozess erzählen, wie man Kaffee entkoffeiniert? Und machst du das in Hamburg oder wird der Kaffee bereits entkoffeiniert geliefert?
Kaffee wird entweder mit Lösungsmitteln, Wasser oder CO2 entkoffeiniert. Lösungsmittel kommen für uns nicht infrage, da sie meist chemisch sind, die Bohne angreifen und auch ungesund sein können. OHNE Kaffee wird mit CO2 entkoffeiniert, da dies hier in Deutschland in Bremen passiert. Die Wasserentkoffeinierung hätte ich in Kanada machen lassen müssen. Ein No-Go.
Bei der CO2-Methode werden die Bohnen zunächst so lange befeuchtet, bis sie aufschwemmen. Anschließend kommen sie unter hohem Druck in Behälter, in denen ihnen flüssiges CO2 zugeführt wird. Dieses CO2 dringt in die aufgeschwemmten Bohnen ein und löst das Koffein heraus. Alle anderen Stoffe bleiben enthalten.
Das Koffein kann anschließend abgetrennt und separat weiterverarbeitet werden.
Wir haben unsere gesamte Lieferkette in der Hand. Die komplette Verarbeitung nach Äthiopien findet regional statt. Wir kennen jeden Teilnehmer der Lieferkette und alles läuft nach unseren “Vorgaben”.
PH: Bei Kaffee kommt ja auch oft die Frage auf, woher kommt er und ist er Fair produziert, wie wichtig sind diese Punkte für OHNE?
Sehr wichtig. Niemand entlang der gesamten Wertschöpfungskette darf zu Schaden kommen oder unfair behandelt werden. Dafür stehe ich komplett ein. Zertifizierungen sind mir nicht wichtig, auch wenn in Deutschland darauf sehr viel wert gelegt wird. Wichtig ist, dass es gemacht wird und das ist bei OHNE der Fall.
OHNE ist sehr transparent und wird durch einen sehr guten Partner direkt bezogen. Zukünftig werden wir die Strukturen gemeinsam mit unserem Partner immer weiter verbessern und versuchen ein eine nachhaltige OHNE-Wertschöpfung zu gestalten. So haben wir volle Transparenz, dass alles fair abläuft und wir auch Preise an die Farmer zahlen, von denen sie leben können.
PH: Woher kommt der Drive ein eigenes Unternehmen zu gründen und was waren bis jetzt die größten Herausforderungen? Welche Tipps würdest du jungen Leuten geben, die auch versuchen, was zu gründen?
Ich selbst habe schon immer viel Verantwortung übernommen und sehr gerne Dinge aufgebaut, das ist mein Ding. Ich kann sehr energetisch in kurzer Zeit Dinge umsetzen und es macht mir wahnsinnig viel Spaß Leute zusammenzubringen, die gemeinsam mit mir großes Leisten. Daher bin ich selbstständig und habe mich für den Weg des Unternehmers entschieden.
Das Wichtigste für junge Leute ist, keine Angst zu haben. Das ist platt und abgedroschen, aber das ist Fakt. Nur wer sich raus wagt, dabei aber die nötige Demut und den Willen, sich weiterzuentwickeln zeigt, wird es auch schaffen!
PH: Welches sind die wichtigsten Marketing-Kanäle? Auf welchem Weg akquiriert OHNE seine Kunden?
Unser Online-Shop ist unser wichtigster Point of Sale. Damit verfolgen wir eine klare D2C Strategie. Allerdings steht OHNE und vor allem der Kaffee für Genuss und Genuss ist erlebbar. Daher schauen wir, dass wir viele Partnerschaften aufbauen, um die Marke und den Kaffee erlebbar zu machen. Von eigenen und fremden Events, über Zusammenarbeit mit Händlern oder Gastronomen entstehen dabei viele tolle Projekte, die uns nach vorne treiben.
Markenbildung ist generell sehr wichtig für und daher spielen wir unser gesamtes digitales Marketing Know How aus. Wir sind digital sehr präsent. Insta, FB, LinkedIn. Aber auch durch paid Maßnahmen und auch viele Content-Kampagnen, Podcast etc.
Es wird noch sehr viel kommen!
PH: Welche Message möchtest du mit der Marke OHNE vermitteln? Es gibt da z.B. das Vorurteil, dass entkoffeinierter Kaffee nicht den gleichen Geschmack hat oder altmodisch ist.
- Decaf ist nicht ungesund, wenn er richtig entkoffeiniert wird und ein sehr hochwertiges Grundprodukt zugrunde liegt.
- Decaf schmeckt wahnsinnig lecker, fast eins zu eins gleich zu Kaffee mit Koffein, wenn die Pflanze hochwertig ist, eine gute Entkoffeinieren und Röstung stattgefunden hat.
- OHNE möchte dazu beitragen, dass Menschen bewusst konsumieren können, ohne dabei verzichten zu müssen.
- Bewusster Konsum ist wichtig und daher klärt OHNE auf. Bestimmte Decafs sind ungesund, die Leute müssen aber wissen, welche. Und es gibt viele Situationen, in denen es auch gut ist, auf Koffein zu verzichten und dazu klären wir auf.
PH: Was ist deine Vision für die Zukunft der Marke?
In den nächsten Jahren soll sich OHNE zu DER Marke für entkoffeinierten Kaffee im deutschsprachigen Raum und später auch Europa etablieren. Darüber Hinaus steht OHNE dafür, dass künftig niemand aufgrund von persönlichen Lebensumständen- oder Motivationen auf die genussvollsten Dinge im Leben verzichten muss. Es kann also noch vieles passieren.
PH: Wie wichtig ist die Verpackung für OHNE, was denkst du kann sie für eine Rolle spielen?
Die Verpackung ist extrem wichtig, insbesondere weil OHNE eine Marke mit hohem Identifizierungsgrad ist. Es muss ein Erlebnis sein, unsere 250g Packungen auszupacken und sich ins Regal zu stellen. Und auch die 500g Packung müssen hochwertig anmuten und einem das Gefühl geben, dass man ein tolles Produkt in der Hand hält.
PH: Wie bist du auf Packhelp gekommen und was macht Packhelp gut?
Ich habe lange gesucht und recherchiert und dabei Packhelp gefunden. Mir gefällt zunächst die moderne Darstellung auf der Website und auch, dass es sehr viele stark oder sogar 100% ökologische Produkte gibt. Die digitalen Tools sind gut und der Service war bis hier her deutlich besser als alles andere, was ich bisher erlebt haben.
Wenn ihr jetzt Lust auf richtig guten Decaf bekommen habt schaut doch auf der Website von OHNE vorbei und versorgt euch mit feinstem Blend —> https://ohne.coffee/
Vielen Dank für das tolle Interview, Florian. Wir gehen uns erstmal einen tollen Kaffee OHNE Koffein machen.