Die Wirtschaftlichkeit von Verpackungen: Kosteneffiziente Lösungen finden

Karolina Borak
Karolina Borak | 7 min Lesezeit

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Die Verpackung ist nicht nur eine Schutzschicht für Ihre Produkte, sondern bietet Ihnen auch die Möglichkeit, einen hervorragenden Eindruck bei Ihren Kunden zu hinterlassen.

In einigen Fällen kann Ihre Produktverpackung alles sein, was Sie brauchen, um aus einmaligen Käufern treue Kunden zu machen. Studien haben sogar gezeigt, dass die Verpackung erheblich zur Steigerung des Absatzes eines Produkts beitragen kann.

Aber der Haken an der Sache ist, dass eine hervorragende Verpackung oft ihren Preis hat

Das ist jedoch kein Grund zur Beunruhigung. Es gibt mehrere kostengünstige Verpackungsstrategien, die Sie anwenden können, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Lassen Sie uns in einige von ihnen eintauchen, während wir die wichtigsten Dinge erkunden, die Sie über Produktverpackungen wissen müssen.

Eco White Boxes

Diese Verpackungsstatistiken sollten Sie unbedingt beachten

Wussten Sie, dass der weltweite Kunststoffverbrauch in den letzten Jahren rund 460 Millionen Tonnen erreicht hat? Und, was noch schlimmer ist, 31 % davon entfallen auf etwas so Unverzichtbares wie Verpackungen.

Die Welt braucht eine bewusste Verpackungspolitik, und sie braucht sie jetzt.

Und es ist ein riesiger Markt. Der weltweite Markt für Industrieverpackungen wird auf 62,32 Milliarden Dollar geschätzt und soll bis 2025 75,54 Milliarden Dollar erreichen. Der weltweite Markt für Lebensmittelverpackungen wird voraussichtlich von 338,34 Milliarden Dollar im Jahr 2021 auf 478,18 Milliarden Dollar im Jahr 2028 wachsen.

Aber die Landschaft verändert sich hin zu einem ökologischeren Ansatz. Der Markt für biologisch abbaubare Verpackungsmaterialien wird bis 2032 ein Volumen von 169 Milliarden Dollar erreichen.

Wir erleben einen beispiellosen Aufstieg des bewussten Verbrauchers, und die Verpackung spielt eine entscheidende Rolle in jeder Marketingstrategie.

Es geht aber nicht nur um die Materialien. Sie müssen in ein Design investieren, das durch und durch hochwertig aussieht und sich auch so anfühlt.

Einige Designer haben sogar damit begonnen, generative KI zur Erstellung von Verpackungsdesigns einzusetzen. Mornand sagte zum Beispiel, dass das endgültige Verpackungsdesign von Alt-Planets, einer Konzeptmarke für Fertiggetränke, zu 80 % von KI-Tools und zu 20 % von Menschen entworfen wurde.

Packhelp editor with designs by designers
Sie können Ihre Verpackungen auch kostenlos mit Hilfe von Online-Redakteuren gestalten

KI ist ein schneller Weg, um einzigartige und funktionale Designs zu erstellen. Außerdem ist es eine kostengünstige Lösung, was gut ist, wenn Sie etwas Geld sparen wollen. Schließlich kann die Verpackung ein teurer Teil Ihres Unternehmens sein.

Um eine gründliche Strategie zur Kostensenkung zu entwickeln, müssen Sie jedoch zunächst die potenziellen Kostenfaktoren der Verpackung berücksichtigen.

Kostenfaktoren bei der Verpackung

Wenn Sie die Faktoren verstehen, die zu den Verpackungskosten beitragen, sind Sie besser in der Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen und kostengünstige Lösungen zu finden.

Dies ist auch wichtig, wenn Sie sich um Finanzmittel für Ihr Unternehmen bemühen wollen, sei es durch Zuschüsse für kleine Unternehmen oder durch Beiträge von bestimmten Interessengruppen. Die Verpackungskosten können sich spürbar auf die Gesamtkosten Ihres Unternehmens auswirken, und Sie sollten diese Kosten in Ihren Vorschlägen oder Anträgen auf Finanzierung berücksichtigen.

Im Folgenden werden die beiden wichtigsten Kostenfaktoren im Zusammenhang mit E-Commerce-Verpackungen erläutert.

1. Materialkosten

Einige der beliebtesten Verpackungsmaterialien sind Karton, Kunststoff und Papier. Je nach Ihrem Budget und Ihren Bedürfnissen gibt es aber auch andere Materialien, die in Frage kommen.

Die Wahl des Materials kann und wird zu den Gesamtkosten Ihrer Verpackung beitragen.

Aus einem Bericht von Packaging News geht hervor, dass hohe Materialkosten auf den Anstieg der Rohstoffpreise und der Gesamtproduktionskosten der Verpackungsunternehmen zurückzuführen sein können. Es ist davon auszugehen, dass sich diese Kosten auf Ihre Materialkosten auswirken werden.

Wakuli's coffee packaging

Als eCommerce-Unternehmen hängt die Wahl des Materials für Ihr Produkt von wichtigen Faktoren ab wie:

  • Produkttyp, Gewicht, Form und Größe
  • Erforderlicher Schutzgrad
  • Industrienormen und Verpackungsvorschriften

Da verschiedene Materialien zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden, müssen Sie natürlich ein Gleichgewicht zwischen Kosten, Nachhaltigkeit und Funktionalität finden.

Sie können sich nach verschiedenen Möglichkeiten umsehen, z. B. nach Anbietern mit günstigen Preisen. Oder Sie ziehen Großeinkäufe in Betracht, damit Sie mehr zu niedrigeren Preisen kaufen können. Vor allem, wenn bei jedem Kauf zusätzliche Kosten wie Versandkosten und Steuern anfallen.

2. Überlegungen zu Größe und Gewicht

Für größere und schwerere Pakete wird in der Regel mehr Produktionsmaterial benötigt, was die Verpackungskosten in die Höhe treibt. Sie sind auch weniger günstig, wenn Sie bei Lieferanten kaufen, die gewichtsabhängige Versandgebühren erheben.

Wenn ein Karton zu groß für Ihr Produkt ist, müssen Sie außerdem mehr Füllmaterial verwenden, als Sie normalerweise brauchen würden. Diese Füllstoffe können sich letztendlich auf Ihre Verpackungskosten auswirken.

In Fällen, in denen Sie auch für die Lagerung bezahlen, erfordern große Pakete in der Regel zusätzlichen Platz und eine sorgfältigere Handhabung, z. B. durch manuelles Sortieren. Auch das kann Ihre Lagerkosten in die Höhe treiben.

inventory packaging materials cost considerations

Im Idealfall möchten Sie Kosten vermeiden, die sich auf Ihre Gewinnspanne auswirken. Achten Sie also darauf, die Größe Ihres Verpackungsmaterials so weit wie möglich zu reduzieren. Wenn Sie die richtige Größe wählen, werden Ihre Verpackungen auch umweltfreundlicher (dazu später mehr).

Sie müssen auch das Gewicht des Materials berücksichtigen. Während Kunststoff sehr leicht ist, ist Karton nachhaltiger.

Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie mit kosteneffizienten Verpackungsstrategien so viel wie möglich sparen können.

Verpackungseffizienz und Automatisierung

Investitionen in Verpackungsanlagen und -technologien können die Produktivität erheblich steigern.

Automatisierte Versiegelungsmaschinen zum Beispiel können Verpackungen schnell und effizient versiegeln, so dass das manuelle Kleben oder Versiegeln überflüssig wird. Halbautomatische Verpackungsstationen, die mit Förderbändern, Etikettendruckern und Waagen ausgestattet sind, können den Verpackungsprozess rationalisieren und die manuelle Handhabung reduzieren.

Die Maximierung der Verpackungseffizienz durch Automatisierung kann Ihnen helfen, Geld zu sparen und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Die beiden folgenden Aspekte sind eine Überlegung wert:

1. Rationalisierung der Verpackungsprozesse

Die Optimierung Ihres Verpackungsworkflows kann dazu beitragen, Engpässe zu beseitigen, unnötige Schritte zu reduzieren und die Gesamteffizienz zu verbessern.

Dazu gehört, dass der gesamte Verpackungsprozess vom Auftragseingang bis zum endgültigen Versand abgebildet wird und Bereiche ermittelt werden, in denen Zeit oder Ressourcen verschwendet werden.

two workers standing in a warehouse

Einige Komponenten dieses Prozesses sind:

  • Auftragsabwicklung

Eine ineffiziente Auftragsabwicklung kann zu Verzögerungen und Fehlern bei der Verpackung führen. Dies könnte durch die fehlende Automatisierung der Auftragsabwicklung oder eine schlechte Koordination zwischen den verschiedenen am eigentlichen Verpackungsprozess beteiligten Abteilungen verursacht werden.

Erwägen Sie die Automatisierung der Auftragsabwicklung mit Auftragsverwaltungssystemen wie Skuvault oder Zoho Inventory. Sie können die Auftragsprüfung, Echtzeitaktualisierungen und die Bestandsverwaltung übernehmen, was zu schnelleren Bearbeitungszeiten führt.

  • Verpackungsverfahren

Standardisierte Verpackungsverfahren gewährleisten Konsistenz und ersparen den Mitarbeitern das Rätselraten.

Beginnen Sie mit der Dokumentation der Verpackungsanforderungen, der Bereitstellung detaillierter Verpackungsanweisungen und der Schulung des Verpackungspersonals, um Fehler zu reduzieren, Nacharbeit zu minimieren und die Gesamteffizienz zu steigern.

Standardisierte Verfahren erleichtern auch die übergreifende Schulung und die Flexibilität der Teammitglieder, was langfristig zu einem flexibleren Verpackungsbetrieb führt.

2. Lagerhaltung und Bestandsverwaltung

Schlechte Handhabung und Vorbereitung von Verpackungsmaterial kann zu unnötigen Verzögerungen und Verschwendung führen. Wenn Verpackungsmaterialien beispielsweise ungeordnet gelagert werden, verbringen die Mitarbeiter möglicherweise zu viel Zeit mit der Suche nach den benötigten Materialien.

Und das bereitet allen Beteiligten Kopfschmerzen.

Optimieren Sie die Lagerung und Organisation von Verpackungsmaterial durch die Einführung geeigneter Etikettierungssysteme. So können Sie Ihre Zeit und Ihr Geld für diese Räume nutzen.

Darüber hinaus kann die Implementierung eines fortschrittlichen Bestandsverfolgungssystems, wie z. B. Barcode-Scanning oder Radiofrequenz-Identifikation (RFID), einen besseren Überblick über die Lagerbestände und -standorte bieten. Dies ermöglicht eine effiziente Bestandsverwaltung, wenn Sie eine breite Palette von Produkten verkaufen. Es verringert auch die Gefahr von Fehlbeständen, die den Verpackungsprozess verzögern könnten.

Umstellung auf nachhaltige Verpackungslösungen

Nachhaltige Verpackungen sind Verpackungen aus Materialien, die während ihres gesamten Lebenszyklus - von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung der Verpackung - keine oder nur geringe negative Auswirkungen auf die Umwelt haben.

In dem Maße, wie das Umweltbewusstsein zunimmt, gehen immer mehr Marken zur Verwendung nachhaltiger Verpackungslösungen über. Hier ist der Grund für diese Entwicklung:

1. Nachfrage der Verbraucher nach umweltfreundlichen Verpackungen

Den Verbrauchern ist es tatsächlich wichtig, wie sehr ein Unternehmen auf die Umwelt achtet.

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Eine Studie von The Economist hat ergeben, dass die Kunden den Unternehmen die Verantwortung für die Schaffung einer positiven Umwelt zutrauen. Tatsächlich gaben 74 % der Verbraucher an, dass sie bereit sind, mehr für nachhaltige Verpackungen auszugeben.

In Anbetracht der Tatsache, dass umweltfreundliche Verpackungen für die Verbraucher immer attraktiver werden, ist es nur klug, dass Sie diese Optionen für Ihr Unternehmen in Betracht ziehen.

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2. Innovationen im Bereich nachhaltiger Verpackungen

Ein weiterer Grund, warum Marken auf die Verwendung umweltfreundlicher Materialien umsteigen, liegt an der Vielzahl von verfügbaren Optionen. Mit nachhaltigen Verpackungen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Einige innovative nachhaltige Verpackungsmaterialien sind:

  • Pilzverpackungen - hergestellt aus den Wurzeln von Pilzen, auch als Myzel bekannt.. 
  • Biokunststoffe auf Pflanzenbasis- abgeleitet von Pflanzenquellen wie Mais, Zuckerrohr oder Algen. Diese Materialien können verwendet werden, um Verpackungen mit ähnlichen Eigenschaften wie herkömmliche Kunststoffe herzustellen, jedoch mit erheblich geringerer Umweltauswirkung.

Zuckerrohr ist besonders bemerkenswert für Unternehmen im Bereich Lebensmittellieferung. Zum Beispiel ist eine kompostierbare Pizzabox eine große Zustimmung für eine umweltbewusste Pizzeria.

  • Essbare Verpackungen - hergestellt aus essbaren Materialien wie Seetang, Stärke oder essbaren Filmen. Diese Verpackungen können zusammen mit dem Produkt konsumiert werden und eliminieren so vollständig Abfall.

Beispielsweise ist die 'Scoff-ee Cup' die erste essbare Kaffeetasse im Vereinigten Königreich, entwickelt von KFC. Die Tassen bestehen aus Keks, sind in essbares Zuckerpapier eingewickelt und mit einer Schicht hitzebeständiger weißer Schokolade ausgekleidet, um den Kaffee heiß zu halten und die Tasse knusprig.

KFC coffee cup next to a bitten KFC edible coffee cup

Die Liste geht weiter. Zeigen Sie Ihr Engagement für die Umwelt, und Sie werden die Kundentreue von denen fördern, die eine umweltfreundliche Marke unterstützen möchten.

Kostengünstige Verpackungsstrategien

Ob Sie eine SaaS-Marketingstrategie implementieren oder guten Kundenservice sicherstellen, Ihr Unternehmen wird Kosten verursachen müssen.

Dies gilt auch für die Verpackung Ihrer Produkte. Deshalb sollten Sie einige oder alle der unten aufgeführten kostengünstigen Strategien in Ihrem Unternehmen einführen.

1. Verwendung effizienter Designs (FEFCO-Stile)

Die Fédération Européenne des Fabricants de Carton Ondulé (Europäischer Verband der Hersteller von Wellpappekartons) – eine gemeinnützige Industrievereinigung, die Hersteller von Wellpappekartons vertritt – hat einen Katalog von Designs, die nicht nur Standardisierung in der Verpackung gewährleisten, sondern auch die Materialeffizienz fördern und damit Materialverschwendung reduzieren.

Es gibt etwa 200 FEFCO-Codes, mit denen Verpackungslieferanten vertraut sind, darunter Ihre klassische Wellpappen-Versandbox (FEFCO 0427) und Ihre klassische Schlitzverschluss-Versandbox (FEFCO 0201).

Sie können diese Designs weiter anpassen, um den Bedürfnissen Ihres Produkts gerecht zu werden.

Shipping Box - custom packaging - Packhelp

2. Nutzung schlichter Verpackung

Professionelles Grafikdesign kann teuer sein. Es gibt Verpackungskonzepte, die ohne Designer nicht erstellt werden können oder sollten.

Aber wenn Ihre Verpackungsidee einfach ist, muss das Reduzieren der Verpackungskosten nicht so kompliziert sein.

Eine Ihrer Optionen besteht darin, intuitive und kreative Designwerkzeuge wie den Online-Editor von Packhelp zu nutzen, um individuelle Designs selbst zu erstellen. Oder Sie können einfach Wege finden, mit schlichter oder vorgedruckter Verpackung auszukommen.

Statt Ihre Kerzen in individuell gestalteten Produktboxen und Gläsern zu verkaufen, lassen Sie eines davon schlicht. Zum Beispiel können Sie ein einfaches, schlichtes Glasgefäß verwenden und nur die Schachtel bedrucken. Oder gestalten Sie Ihre gesamte Verpackung schlicht und kennzeichnen Sie sie mit individuellen Etiketten oder Klebeband mit Ihrem Logo.

Und Sie benötigen keine aufwendige Kunst, um Ihre Verpackung aufzuwerten. Einfache vorgedruckte Aufkleber oder Dankesnotizen gehen einen langen Weg.

Wenn es um die Verpackung Ihres Produkts geht, behalten Kunden Ihre kreativen Ideen, zuverlässigen Materialien und Ihr Engagement für Nachhaltigkeit im Kopf. Perfektionieren Sie die drei (ohne große Ausgaben!), und Sie sind auf dem richtigen Weg.

3. Verpackungen richtig bestimmen

Was bedeutet das "Right-Sizing" von Verpackungen?

Das "Right-Sizing" von Verpackungen bedeutet die Auswahl der am besten geeigneten Verpackungsgröße für jedes Produkt, um überschüssiges Füllmaterial zu minimieren und verschwendeten Raum zu reduzieren.

Durch die Verwendung von Verpackungen, die die Abmessungen des zu versendenden Produkts genau widerspiegeln, können Sie auf übermäßige Polstermaterialien verzichten und insgesamt die Kosten für Verpackungsmaterial reduzieren. Dies trägt auch dazu bei, die Versandkosten zu senken, indem die Gebühren für das dimensionsbasierte Gewicht minimiert werden.

Amazon beispielsweise kann Verpackungen "right-sizen", indem maschinelles Lernen verwendet wird, um zu bestimmen, wie verschiedene Produkte am besten verpackt werden können.

amazon right sizing algorithm

 

Die Implementierung eines Volumengewichtrechners kann auch dabei helfen, die ideale Verpackungsgröße für verschiedene Produkte zu bestimmen.

Darüber hinaus sollten regelmäßige Überprüfungen und Bewertungen der Verpackungsgrößen Priorität haben. Solange Sie die Größe kontinuierlich anpassen, werden Ihre Kosten immer optimiert sein.

4.Kooperative Partnerschaften und Optimierung der Lieferkette

Die Zusammenarbeit in der Lieferkette beinhaltet die Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Partnern, um den Fluss der Versorgung zu steuern und so Ihre Verpackungsbedürfnisse effizient zu bewältigen.

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern in Ihrer Lieferkette kann Ihnen langfristig helfen, Ihre Kosten zu kontrollieren.

Wenn Sie mit Verpackungsunternehmen sowie anderen Unternehmen, die Verpackungsdienstleistungen benötigen, zusammenarbeiten, können Sie Ihre Ressourcen für eine optimierte Verpackung bündeln. Hier sind 3 Möglichkeiten, wie solche Zusammenarbeiten helfen können:

  1. Massenkauf - Sie können Ihre Verpackungsmaterialien in großen Mengen kaufen. Durch Konsolidierung von Bestellungen und den Kauf in größeren Mengen können Sie bessere Preise aushandeln, Mengenrabatte erhalten und die Gesamtkosten für Verpackungsmaterialien reduzieren.
  2. Gemeinsame Lagerung - Das Teilen von Lagerflächen mit anderen Partnern in der Lieferkette kann zu Kosteneinsparungen führen. Durch die Kombination von Lagerbedarf können individuelle Lagerkosten wie Miete, Versorgungsunternehmen und Arbeitskosten reduziert werden.

screenshot of Packhelp offering warehousing services

3. Kollaborative Bedarfsplanung - Das Teilen von Informationen über Produktprognosen, Werbeaktionen und Markttrends ermöglicht es Ihnen, Ihre Verpackungsabläufe mit Ihren Partnern in der Lieferkette zu synchronisieren. Dies bedeutet, dass die Lieferanten feststellen können, wann Ihre nächste Charge Verpackung benötigt wird, und sich darauf vorbereiten können. Dies kann auch dazu beitragen, Lagerbestände zu optimieren und Verpackungsabfälle zu reduzieren.

Die Optimierung der Lieferkette, beispielsweise durch die Nutzung effizienter Transportrouten, kann weiterhin zu kostengünstiger Verpackung beitragen. Durch die Senkung der Transportkosten beeinflussen Sie indirekt Ihre Verpackungsausgaben.

5. Beratungen durch einen Verpackungsexperten

Die Konsultation mit jemandem, der sich bestens mit Verpackungsdesign auskennt – einschließlich der oben besprochenen Strategien – kann Ihnen helfen, bei den Verpackungskosten zu sparen.

Ein erfahrener Verpackungsdesigner kann analysieren, was Sie verwenden, und so viele Verpackungsmaterialien wie möglich kombinieren, um einen optimierten Verpackungsbestand sicherzustellen.

Mit anderen Worten, sie sorgen für Skaleneffekte. Und Sie geben weniger für die Einrichtung von Maschinen, Werkzeugen und den Kauf von Verpackungsmaterialien aus.

Fall Studien

Dieser Artikel wäre nicht vollständig, ohne einige Beispiele von Marken zu sehen, die mit kosteneffektiver E-Commerce-Verpackung erfolgreich waren.

Natural Treats, ein Unternehmen, das natürliches Hundefutter online verkauft, setzt auf einen minimalistischen Ansatz im Verpackungsdesign. Passend dimensioniert für ihre Produkte, entspricht die plastikfreie Verpackung aus recyceltem Karton ihrer auf Bio ausgerichteten Markenführung.

Das ansprechende Verpackungsdesign wurde kostenlos mit dem Online-Editor von Packhelp erstellt.

custom packaging for natural treats

We Are Knitters, eine in Madrid ansässige Marke, verwendet die umweltfreundliche Versandschachtel von Packhelp, um ihren Kunden auf der ganzen Welt eine erfreuliche Strickerfahrung zu bieten. Im Jahr 2019 brachte das Unternehmen seine WAK BOX heraus, die Platz für zwei Strickprojekte bietet, um die Raumausnutzung zu maximieren.

Die Versandbox aus Karton ist in schlichtem Schwarz bedruckt, was das umweltfreundliche Erscheinungsbild abrundet.

we are knitters - subscription boxes from spain

Die deutsche Marke Sober, die Kosmetikprodukte für Männer herstellt, bleibt dem Minimalismus treu, auch wenn es um ihr Verpackungsdesign geht. Die kompakten Eco Mailer Boxes sind jedoch genauso funktional, mit ihrem natürlichen Erscheinungsbild, das das Engagement der Marke für eine gepflegte Pflege widerspiegelt.

whitened-boxes-by-sober-berlin

Diese Marken haben nicht nur kostengünstige Verpackungsstrategien übernommen, sondern konnten auch nachhaltige Verpackungspraktiken über die Zeit aufrechterhalten.

Also, fühlen Sie sich frei, sich von ihnen inspirieren zu lassen, wenn Sie versuchen, Ihre Verpackungskosten zu reduzieren.

Fazit:

Die Verpackung ist ein wesentlicher Aspekt für E-Commerce-Marken und alle Unternehmen, die physische Produkte verkaufen. Ohne sorgfältige Beachtung von Kostenfaktoren wie Materialien, Größe oder Gewicht zahlen Sie am Ende mehr als notwendig.

Sie haben nun Schlüsselbereiche der Produktverpackung erkundet, wie die Notwendigkeit der Optimierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit. Sie haben auch gesehen, wie die Nutzung eines effizienten Verpackungsdesigns, das Right-Sizing für die beste Passform, die Zusammenarbeit mit Lieferkettenpartnern, die Beratung durch einen Verpackungsexperten und die Verwendung schlichter Verpackung Ihnen helfen können, Ihre Kosten langfristig zu optimieren.

Jetzt ist es an der Zeit, diese Erkenntnisse umzusetzen und rasch Ergebnisse für Ihr Unternehmen zu erzielen. Viel Erfolg!

Autor Bio:

Austin Andrukaitis

Austin Andrukaitis
Entrepreneur Leadership Network Writer

Austin Andrukaitis ist der CEO von ChamberofCommerce.com. Er ist ein erfahrener Digital Marketing Stratege mit vielen Jahren Erfahrung in der Gestaltung erfolgreicher Online-Kampagnen. Austins Ansatz bei der Entwicklung, Optimierung und Bereitstellung webbasierter Technologien hat Unternehmen dabei geholfen, höhere Gewinne zu erzielen, die Produktivität zu steigern und Organisationen auf beschleunigtes nachhaltiges Wachstum auszurichten.

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