PROJEKT ABGESCHLOSSEN MIT PACKHELP-EXPERTEN
Wie das Telekommunikations-Start-up Raylo mit Packhelp seine Verpackungskosten um 11 % gesenkt hat
Die Suche nach einer optimalen Verpackungslösung war für Raylo zum Zeitpunkt der Produkteinführung von entscheidender Bedeutung
BRANCHE
TELEKOMMUNIKATION
ORT
LONDON
NEUE FÖRDERUNG
£1.6 MILLIONEN
Herausforderungen
Kostengünstige Lösung
Versandfreundliche Konstruktion
Intelligentes Verpacken
Ergebnisse
11 % Kostenreduzierung
21% weniger Verpackungsgewicht
Mit einem Einsatz gestapelte Artikel
Prototyping und Visualisierung von Verpackungen
Die Herausforderung – Gestaltung der ersten Raylo-Box
Raylo stellte das Team von Packhelp Lab vor strenge Anforderungen an die ideale Verpackung. Die Verpackung sollte versandfreundlich sein, sich leicht zusammensetzen lassen und für Rücksendungen optimiert sein. Unser Team schlug vor, dass die Schachtel aus recyceltem Karton und einer laminierten Schicht GD210-Karton hergestellt werden sollte.
In Bezug auf das strukturelle Design hatte die Raylo-Box:
- hatte eine schmale Form (110,0 x 180,0 x 100,0 mm)
- Sie enthielt einen Einsatz mit dem Telefon oben und anderen Elementen, die unter dem Tablett mit dem iPhone gestapelt waren.
Das Team aus Verpackungsdesignern und -ingenieuren entwickelte eine erste Reihe von Visualisierungen mit den folgenden Details:
Dreilagige Pappe und eine Lage laminierter Karton obenauf
Beidseitiger Designdruck mit Folienkaschierung
Ein individuell gestalteter Kasteneinsatz
Prüfung
Bewertung des Prototyps
Als der erste Prototyp hergestellt wurde, stellte Packhelp dem Kunden eine Videoanleitung für den Zusammenbau der Boxen zur Verfügung.
Nach manuellen Tests kam Raylo zu dem Schluss, dass die dicken Wände der Schachtel zu schwer zu montieren waren. Der dreilagige Karton in Kombination mit einer laminierten Schicht war außerdem zu schwer und schwer zu falten.
Die Testreihen zeigten, dass es Raum für Optimierungen gab, ohne dass die Transportsicherheit darunter litt. Unsere Experten kehrten an das Zeichenbrett zurück und entwarfen eine zweite Iteration des Designs
Packhelp senkte die Verpackungskosten von Raylo um 11 %.
Nach einer umfassenden Feedback-Sitzung wurden in der zweiten Iteration von Packhelp die vorherigen Bedenken von Raylo aufgegriffen und gelöst.
Der neue Raylo-Karton wurde aus zwei statt drei Kartonschichten hergestellt. Eine andere Riffelung – E – und ein geringeres Flächengewicht (von 385 g/m2 auf 305 g/m2) machten den Karton leichter. Das neue Design war auch nachhaltiger, da 21 % weniger Leim verwendet wurde. Diese umweltfreundlichere Lösung steht im Einklang mit der nachhaltigen Mission von Raylo.
Auch die Einlagen wurden neu gestaltet. Diese Änderung bedeutete, dass weniger Platz benötigt wurde, um alle Elemente des Raylo-Produkts zu lagern, wodurch das Problem der Überverpackung gelöst werden konnte.
Auch die Transportsicherheit wurde nicht beeinträchtigt. Das leichtere Material bot das gleiche Maß an Schutz und war einfacher zu montieren. Raylo konnte die gesamte Druckfläche des Kartons – innen und außen – nutzen, um ein unvergessliches Unboxing-Erlebnis zu schaffen.
Highlights
11%
Kostenreduzierung
Senkung der Verpackungskosten dank eines leichteren Materials - Umstellung von dreilagiger Wellpappe auf zweilagige Pappe.
21%
Weniger Klebestoff
Bei der Herstellung wurde weniger Klebstoff verwendet, was die Umweltfreundlichkeit der Schachtel insgesamt verbesserte.
21%
Feuerzeug
Die Gewichtsreduzierung trug zu einer weiteren Senkung der Versandkosten bei.
Über Raylo
Im Jahr 2019 gründeten Karl Gilbert, Richard Fulton und Jinden Badesha Raylo – ein innovatives Abo-Box-Konzept, das seinen Kunden ein neues iPhone zu einem erschwinglichen Preis verspricht.
Jedes Paket enthält außerdem eine zu 100 % kompostierbare Pela-Hülle und eine Displayschutzfolie. Die Kunden können ihre alten iPhones zurückgeben, und diese werden an Menschen aus einkommensschwachen Gemeinden weitergegeben. Auf diese Weise begrenzt Raylo die Zahl der auf dem Markt zirkulierenden neuen Telefone.