In Zusammenarbeit mit Packhelp
Biotika - ein polnischer D2C Kerzenproduzent - hat seine Verpackungsstrategie zusammen mit Packhelp verbessert & spart deshalb 12%
Die Verwandlung von einem normalen E-Commerce hin zu einem D2C Business erforderte einen Versandstrategie-Wechsel bei Biotika. Und andere Verpackungen.
Daraus ergab sich für Biotika eine Einsparung der Verpackungskosten um 12 %. Durch diese Einsparung bei der Verpackung, konnte das Marketing Budget um 10 % erhöht werden.
Industrie
Kerzen
Location
Polen
Business model
Direct to consumer
Ziele
Optimierung des Verpackungsportfolios
Nachhaltige Werte unterstützen
Verpackungskosten reduzieren
Resultat
Bessere Nutzung der Verpackungsfläche
Min. 90 % recycelter Karton verwendet
12% Verpackungskosten gespart
1. Kapitel
Das Kundenbriefing.
Die Produkte von Biotika – verschiedenste Kerzen in vier verschiedenen Größen (von 60 ml bis 200 ml). Diese wurden in klassische Versandboxen gepackt (interne Verpackung) und diese wurden dann in Faltkartons gepackt (externe Verpackung), um die innere Verpackung zu schützen.
Biotika ist außerdem sehr bemüht, nachhaltig und umweltfreundlich zu sein. Deshalb gibt es die Initiative RECANDLE. Kunden können die Verpackung zurückschicken, diese wird dann wiederverwendet. Was die Verpackung angeht, sollte diese mind. zu 90 % aus recyceltem Karton bestehen.
Materialien
Druck
Größen
Kapitel 2
Verpackungen für D2C
Biotika hat sich erfolgreich in ein D2C Model umgebaut. Mit so einem Umbau kommen natürlich auch neue Herausforderungen.
Ohne den Mittelsmann im Verkauf muss Biotika die Beziehung zu seinen Kunden selber aufbauen und pflegen. Deshalb ist es essenziell, dass D2C Marken mehr in Brand Awareness investieren, ein guter Weg ist die Verpackung.
Biotika wollte deshalb ein gutes Unboxing-Erlebnis kreieren. Schon beim Öffnen der Verpackung soll der Kunde die Kerzen erfahren und einen guten Eindruck bekommen. Die Produkte sind zusätzlich in Holzwolle gebettet.
Packhelp Beratung und Tests
Der Kunde wollte seine Verpackung nicht komplett von vorne designen, deshalb hat unser Team verschiedene Standardgrößen getestet, um das meiste aus dem Platz herauszuholen. Unser Team hat folgende Standardgrößen ausgewählt:
F23 9.2 x 9.2 x 5 cm
F33 11.8 x 14 x 8 cm
F44 20.7 x 15.6 x 9.1 cm
F56 26 x 20 x 10.5 cm
Standardgrößen anstatt individuelle Größen zu nutzen, hat Biotikas Kosten reduziert. Durch verbessertes Verpackungsdesign und Holzwolle braucht der Kunde keine externe Verpackung mehr, um das Produkt zu schützen.
Geringere Kosten, Anpassung an das neue Geschäftsmodell
Mit der Hilfe von Packhelp, gelang die Anpassung an das D2C Modell.
Die Erweiterung zu vier verschiedenen Verpackungstypen hilft Biotika flexibel mit Bestellungen umzugehen. Außerdem konnten die Versandkosten und die Verpackungskosten reduziert werden. Biotika hat 12% bei den Verpackungskosten eingespart. Einiges davon wurde benutzt, um das Marketingbudget zu erhöhen.
Die neue Verpackung ist auch sehr wichtig für das Branding von Biotika. Aus recycelten Materialien ( mind. 90% FSC zertifizierter Karton) hergestellt ist die Verpackung nun ein großer Teil des Instagram Feeds (Biotika verkauft sehr viel über Instagram).
Und die Kunden können die Versandboxen nutzen, um die Kerzenverpackung an Biotika zurückzuschicken.
Highlights
4
Neue Größen
Optimierte Eco Versandschachteln, in die mehr als 100 Produktkombinationen passt.
12%
Der Kosten reduziert
Verpackungskosten reduziert, dank Massenbestellung von Standardgrößen.
90%
Recyceltes Material
Umweltfreundliche Verpackungen, hergestellt aus FSC zertifiziertem Holz.
Biotika
Über Biotika
Biotika ist ein D2C-Hersteller von Duftkerzen. Gegründet von Agata Łanica und Małgorzata Adamska, entstand die Marke aus ihrem gemeinsamen Interesse an einem gesunden Lebensstil. Die Produkte von Biotika sind auf der Website des Unternehmens erhältlich. Die Produktpalette umfasst Duftöle, natürliche Sojakerzen und natürlich parfümierte Riegel für den Kleiderschrank.
Über Packhelp
Damit können wir Ihnen helfen:
Hochqualitative Drucke
Treueprogramm
Nachhaltigkeit
Unboxing Expirience
Material Auswahl und Beratung
Senkung der Verpackungskosten