Kreatives Verpackungsdesign: Monday’s Child

E-commerce

Wenn Sie Kinder als Zielgruppe haben, muss Ihr Produkt zweierlei Maßstäbe erfüllen. Es muss nicht nur die Kleinen ansprechen, sondern muss auch den Erwachsenen gefallen. Monday’s Child, ein britischer E-Commerce-Kunde von Packhelp, hat eine fantastische Schachtel aus Karton entworfen, die neben ihrem Nutzen als Versandlösung auch für sich schon ein Spielzeug ist. Die Gründerin des Unternehmens, Miranda Stanford, hat uns die Geschichte ihres einzigartigen Produkts erzählt.

monday's child packaging

Besondere Kleidung für die Kleinen

Miranda Stanford, selbst Designerin, fand immer schon Freude an schönen Dingen. Nach Jahren des Studiums und der Arbeit im Bereich Design hat ihr femininer Denkansatz zum Thema Kleidung in der Entwicklung von Monday’s Child gemündet – einer Marke, die dazu geschaffen wurde, kleine Mädchen in kleine Prinzessinnen zu verwandeln. Miranda begann, in London Kleidungsstücke zu nähen, unterstützte die Lieferanten vor Ort und sorgte dafür, dass ihr ökologischer Fußabdruck minimal blieb.

Wie Miranda auf ihrer Website schreibt, sollen die von ihr entworfenen Kleidungsstücke mit einer zeitlosen Form versehen sein. Sie sind Stempel der Freude der Kindheit und ihre Weitergabe von Generation zu Generation macht den nostalgische Touch der Marke aus. In gewisser Weise ist diese charmante Kleidung eine Brücke zwischen den Generationen – ein freudiges Geschenk für die Jüngeren und ein Schuss Nostalgie für die Älteren.

Die Kleidung war jedoch nicht der einzige wichtige Teil der Vision von Monday’s Child.

„Wir wollten ein Erlebnis für unsere Kunden schaffen, das mehr zu bieten hatte, als ihren Kauf einfach in einer Standard-Verpackung zu liefern. Der Schlüssel dazu war, die Magie unserer Marke über alle Berührungspunkte mit unseren Kunden zu verbreiten, und die Verpackung ist ein entscheidendes Ausdrucksmittel dafür. Die Schönheit eines Kleids von Monday’s Child beginnt nicht mit erst mit dem Kleid, sondern schon mit Empfangen und Öffnen der Schachtel – dem Lösen der Schleife mit dem Monday’s-Child-Siegel, dem Betrachten des ikonischen kleinen rosa Häuschens und der Enthüllung des Kleides im Inneren.“

 

monday's child packaging

Verpackung, die eine Vision erfüllt

Die von Monday’s Child bestellten Schachteln wurden speziell so entwickelt, dass sie an ein Puppenhaus erinnern. Das Bild, das auf ihnen aufgedruckt ist, zeigt Stellen zum Ausschneiden von Fenstern und Türen an. Die Kartonverpackung kann dann als Spielzeug verwendet werden – so geht richtiges Upcycling.

„Nachhaltigkeit ist etwas, das wir stolz unterstützen und unseren Verbrauchern zur Verfügung zu stellen. Die Packhelp-Schachteln ermöglichen es uns, recycelte Materialien zu verwenden, um ein wiederverwendbares kleines rosa Häuschen für das spezielle Kind zu schaffen, das das Kleid erhält, komplett mit Anweisungen im Inneren, wie man die verschiedenen Fenster und die Haustür ausschneidet, um stundenlang für fantasievolles Spielen zu sorgen.“

Auch die Weihnachtszeit spiegelte sich sorgfältig im Design wider. Die limitierte Auflage der Schachteln schmückte jedes Puppenhaus mit Lichterketten.

monday's child packaging set

monday's child packaging set

Kleinere Mengen, um agil zu bleiben

Das Projekt der Puppenhaus-ähnlichen Schachteln war eine Art Markttest. Um diesen zu realisieren, benötigte Miranda eine kleine Charge an Verpackungen.

„Packhelp gab Monday’s Child die Möglichkeit, unser kleines rosa Häuschen in kleineren Mengen auszuprobieren – als kleines Unternehmen ist es wichtig, so agil wie möglich zu bleiben, insofern war die Möglichkeit, kleinere Auflagen zu bestellen, während wir das Geschäft skalieren, einfach unbezahlbar. Darüber hinaus hat die Möglichkeit, unser kleines rosa Häuschen aus recycelten Materialien herzustellen, und zwar ohne Kompromisse bei Design oder Funktion einzugehen, unsere Entscheidung für Packhelp stark beeinflusst.“

In den wenigen Monaten der Zusammenarbeit hat Monday’s Child bereits vier Schachtelgrößen entworfen, von denen jede eine ganz eigene Kreation ist.

monday's child packaging