Homepage >> Blog 20 Ideen für die Gestaltung von Weihnachts-verpackungen 7 min Lesezeit Melden Sie sich an um alle zwei Wochen Designtrends und Business-Tipps zu erhalten Falsche E-Mail Adresse Großartig! Sie sind nun angemeldet! Choose your country Please note that we currently sell to EU countries only. If you are based outside the EU, please talk to us. Depending on the type of order and shipping costs, there is a chance we could work something out. Austria Belgium Bulgaria Croatia Czech Republic Denmark Estonia Finland France Germany Greece Hungary Ireland Italy Latvia Lithuania Luxembourg Netherlands Poland Portugal Romania Slovakia Slovenia Spain Sweden United Kingdom EU Die Weihnachtszeit ist die Hauptsaison für fast jedes E-Commerce-Unternehmen. In diesem Beitrag schauen wir uns Verpackungsdesigns an, die speziell für diese Jahreszeit entwickelt wurden. Weihnachten ist die heißeste Zeit des Jahres für die meisten E-Commerce Marken. Die Läden sind voll mit Kunden, die Webseiten-Besuche laufen verrückt. Wann ist der beste Moment, um sich auf diesen Wahnsinn vorzubereiten? Die Wahrheit ist, je früher desto besser. Zumal, wenn die meisten Unternehmen erst dann die Vorbereitung beginnen, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Es gibt jedoch kaum ein Unternehmen, das all seine Ressourcen auf Weihnachten im August oder sogar im September fokussieren kann. Um die Last-Minute Hektik zu vermeiden, gibt es eine geheime Lösung, die Sie vielleicht schon kennen. Die geheime Lösung ist die Vorausplanung. Die Verpackung ist eines dieser Elemente, die Sie im Voraus gut planen können und sollten. Es geht mehr oder weniger darum, die richtigen Zutaten für das perfekte Rezept auszuwählen. Am Ende ist Weihnachten die ultimative Herausforderung für alle E-Commerce-Besitzer, Einzelhändler und Vermarkter gleichermaßen. Die Herzen der Kunden zu gewinnen, hat oberste Priorität. Warum sollten Sie eine Weihnachtsverpackung in Betracht ziehen? Die Einführung einer speziellen Verpackungslinie für Weihnachten hat mehrere Vorteile. Festliche Verpackung erfrischt Ihr Markenimage Ermöglicht, spezielle Varianten des Produkts zu erstellen Bietet eine Gelegenheit, Ihre Kunden zu überraschen Hebt das besondere Weihnachtsangebot hervor In diesem Beitrag werden wir Ihnen helfen, Ihre Verpackung so zu gestalten, dass sie der weihnachtlichen Stimmung entspricht. Klicken Sie hier, um mehr über die wichtigsten Feiertage 2018 im Countdown bis Weihnachten zu erfahren. Farbmischungen 1. Verwenden Sie die weihnachtlichen Farben – Grün & Rot Weihnachtsbäume, Lichter, Ornamente – all dies wird mit Grün und Rot symbolisiert. Die Verwendung dieser beiden Farben in einer Weihnachtsverpackung schafft eine klare Aussage über diese Jahreszeit. Diese Verbindung der Farben ist perfekt für eine fröhliche Marke, nicht wahr? 2. Verwenden Sie andere weihnachtliche Farben wie Gold & Schwarz Schwarz und Gold sind Farben eines gehobenen Charakters. Mit Schwarz verbinden wir Eleganz, während Gold mit Luxus assoziiert wird. Eine Premiummarke kann von der Verwendung von Schwarz- und Goldornamenten nur profitieren. Möchten Sie in dieser Weihnachtszeit eine maßgeschneiderte Produktverpackung verwenden? Klicken Sie hier, um zu starten Stil Inspirationen 3. Lassen Sie sich von rustikalem Stil inspirieren Es gibt einen Grund, warum rustikale Designs eigentliche Gewinner sind. Sie schaffen eine organische Wärme und nutzen die Einfachheit zu ihrem Vorteil. Möchten Sie diese Art von Design für Ihre Produktverpackung verwenden? Werfen Sie einen Blick auf unsere Eco Versandschachteln. Sie haben eine natürliche, erdbraune Farbe und passen perfekt zu einem einfachen schwarzen Aufdruck. Sogar eine elegante, handgeschriebene „Frohe Weihnachten“-Notiz kann sehr gut funktionieren. 4. Verwenden Sie den „skandinavischen Pullover“-Stil Wenn Sie nach Design-Inspirationen suchen, seien Sie offen. Weihnachtspullover – abgesehen von den herzerwärmenden „hässlichen Pullovern“ – sind voller phänomenaler Muster. Verwenden Sie einige von ihnen in Ihrem Design! 5. Seien Sie minimalistisch Minimalismus ist eine gute Möglichkeit, um sich mit den Kunden zu verbinden. Übermäßige Verpackungsdesigns werden oft als Schreien bei den Kunden wahrgenommen. Auch Weihnachtsverpackungen können vom Minimalismus profitieren. Verwenden Sie einfache Prägungen, weißen und natürlichen Karton, um eine dezente, weihnachtliche Stimmung zu schaffen. Erfahren Sie mehr über die Feiertags-Lieferzeiten in 2018. Auf der Suche nach benutzerdefinierten Verpackungen mit Ihrem Branding? Klicken Sie hier, um zu starten Drucktechniken 6. Prägung Prägen ist eine fantastische Lösung für gehobene Marken. Es ist eine Drucktechnik, die einen 3D-Effekt auf der Oberfläche einer Schachtel erzeugt. Durch das Hinzufügen von etwas Neuem auf der Oberfläche der Schachtel werden Sie den Tastsinn des Kunden ansprechen. Verbinden Sie eine geprägte Oberfläche mit Heißprägung und Sie werden den Lumineszenzeffekt erhalten, direkt unter dem Weihnachtsbaum. 7. Heißprägen Heißprägen ist ein Verfahren zum Laminieren eines bestimmten Teils des Designs mit leuchtender Folie. Das Ergebnis ist ein sehr originelles, glänzendes Stück des Musters. Beginnen Sie damit, das Logo oder den Markennamen zu prägen – Sie werden dadurch ein bisschen mehr von dem Weihnachtsglühen erhalten. 8. Drucken Sie ein weihnachtliches Hashtag Ermutigen Sie Ihre Kunden, online zu gehen, indem Sie einen Feiertags-Hashtag auf die Schachtel drucken. Bringen Sie all Ihre Kunden an einen Ort und lassen Sie sie Ihre atemberaubenden Verpackungen auf Instagram zu teilen! Klicken Sie hier, um zu erfahren, wann Sie Ihre Schachteln bestellen sollten, um sie bis zu dem Tag zu erhalten, an dem sie benötigt werden. 9. Verwenden Sie einen lustigen Text Bei Weihnachten geht es um die frohe Stimmung. Verwenden Sie einen lustigen Text und überraschen Sie Ihre Kunden! Entwerfen Sie jetzt Ihre Boxen. Klicken Sie hier, um zu starten Verwenden Sie Verpackungsfüllstoffe 10. Verwenden Sie Holzwolle & Papierschnitzel Holzwolle ist eine fantastische Fertigstellung des Inneren Ihrer Verpackung. Vor allem bietet es zusätzliche Amortisation innerhalb der Schachtel. Sie können entweder die natürliche Farbe verwenden oder mit einer festlichen, farbigen Variante gehen. So erhält Ihr Kunde ein wunderschön präsentiertes Produkt – ideal zum Teilen auf Instagram. 11. Erstellen Sie spezielle Beilagen und Zwischenwände im Inneren Magst du deine Sachen sauber und ordentlich haben? Viele Ihrer Kunden tun es auch. Interne Zwischenwände erhöhen die Sicherheit des Pakets und sorgen für eine bessere Amortisation. Als Ergebnis werden die Produkte im Inneren unbeschädigt und in der entsprechenden Reihenfolge ankommen. Entwerfen und bestellen Sie Ihre benutzerdefinierten Verpackungsschachteln. Klicken Sie hier, um zu starten Externe Add-Ons 12. Verwenden Sie Bänder Ein Band ist das ultimative Accessoire an einer Geschenkschachtel. Aber glauben Sie nicht, dass es Klischee ist. Bänder können eine subtile Neuheit für Ihr Design sein, sowie ein zusätzlicher Platz für das Branding. Viele Marken fügen ihrer weihnachtlichen Verpackung Bänder hinzu, um ein besonders traditionelles Weihnachtsgefühl damit zu schaffen. 13. Weihnachtliche Etiketten Ein Etikett enthält in der Regel alle wichtigen Informationen zu Ihrer Marke und den Artikeln in der Verpackung. Allerdings kann eine einfache Pappschachtel mit einem schönen, festlichen Etikett ganz anders aussehen. Sie können es auch verwenden, um dem Kunden ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen! 14. Verschönern Sie die Verpackung mit Aufklebern Sticker sind kleine Elemente, die überall platziert werden können. In dem weihnachtlichen Entwurf können die Aufkleber eine „Frohe Weihnachten“ -Notiz oder ein kleines Weihnachtssymbol enthalten. Sie können auch einen Aufkleber verwenden, um Ihr Logo auszudrucken und es hervorzuheben. Es erhöht Ihre „Geschenkbarkeit“ und ist ein schöner kleiner Bonus für Ihre Kunden. 15. Fügen Sie Jingel-Bells oder andere Weihnachtsverzierungen hinzu Verkaufen Sie Ihre Produkte in einem Laden? Erstellen Sie etwas Besonderes in Ihrem Design. Fügen Sie eine kleine Klingel an die Oberseite der Box, zum Beispiel eine kleine Katzenglocke. Noch bevor das Geschenk unter dem Baum landet, wird es den Weihnachtsgeist weitergeben, wohin es auch geht! Möchten Sie in dieser Weihnachtszeit eine maßgeschneiderte Produktverpackung verwenden? Klicken Sie hier, um zu starten Interne Add-Ons 16. Verpackungspapier Verpackungspapier wird normalerweise außerhalb der Verpackung verwendet, oder? Haben Sie darüber nachgedacht, es ins Innere der Box zu legen? Ein schön verziertes, halbtransparentes Papier kann eine zweite Schicht sein, um Vorfreude aufzubauen. Es fügt der ganzen Schachtel auch ein glattes, gehobenes Feeling hinzu. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie ein spezielles Verpackungspapier bestellen möchten. 17. Fügen Sie eine persönliche Wunsch-Notiz hinzu Eine persönliche Notiz für Ihre Verpackung zahlt sich immer aus. Warum? Ganz einfach, weil wir alle gerne persönlich geschätzt und behandelt werden. Eine einfache Notiz mit personalisierten Weihnachtswünschen und Ihre Unterschrift geben Ihrer Box einen subtilen Touch hinzu. 18. Verwenden Sie einen Aufdruck im Inneren der Box Wenn Ihr Kunde seine Box öffnet, sollte es eine unvergessliche Erfahrung sein. Eine Möglichkeit, die Attraktivität Ihrer Verpackung zu erhöhen, ist das Hinzufügen von einer gedruckten Nachricht im Inneren der Schachtel. Provozieren Sie Ihre Kunden und schaffen Sie ein faszinierendes Geheimnis rund um das Produkt. Lassen Sie den Kunden das Produkt entdecken, mit Ihrem Design in erster Linie! Kontaktieren Sie uns, wenn Sie im Inneren einen Aufdruck haben möchten. Auf der Suche nach weiteren Verpackungsinspirationen? Klicken Sie hier, um zu starten Seien Sie originell 19. Bereiten Sie ein DIY-Element vor Wer hat gesagt, dass Sie alles alleine machen müssen? Ermutigen Sie den Empfänger Ihrer Box, der Verpackungsschachtel etwas Besonderes hinzuzufügen. Schicken Sie ihnen einen Weihnachtsbaumzweig oder einen kleinen Beutel mit Aufklebern und überlassen Sie den Rest der Kreativität dem Kunden. 20. Erstellen Sie ein Verpackungsset Weihnachten dreht sich rund um das Einpacken und Auspacken von Geschenken. Verlängern Sie diese Erfahrung, indem Sie maßgeschneiderte Verpackungslösungen erstellen. Eine braune Papiertüte mit einem einfachen Design kann eine äußere Schicht sein, die Ihre Box schützt. Darüber hinaus ist es eine geschmackvolle Art, Ihr Branding zu fördern. Nachdem Sie unseren Beitrag über Verpackungsdesigns gelesen haben, haben Sie bestimmt den Kopf voller Ideen! Allerdings sind die Content-Geschenke von Packhelp noch nicht vorbei. Wir haben eine spezielle 2018 Feiertags-Timeline erstellt. Werfen Sie einen Blick darauf und lesen Sie unsere Tipps, um das Beste aus all diesen Terminen herauszuholen. Lassen Sie uns diese Weihnachten beginnen! Erfahren Sie mehr über die 15 wichtigen Termine im Countdown bis zu Weihnachten 2018! Markiert Weihnachtenweihnachtlichen PaketenWeihnachts-Geschenk-BoxenWeihnachtsboxen für E-Commerce Teilen Janis Englert Geschäftsführer Deutschland Geschäftsführer Deutschland